7240 mit freetz --> nicht erreichbar aus dem Internet

Benedikt-wue

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe nach wie vor das Problem, dass ich meine FB aus dem Internet heraus nicht mehr errichen kann... wenn ich also https://ukulele82.dyndns.org eingebe, komme ich nicht auf die FB, auch der FTP - Zugang von außerhalb geht nicht... an dyndns liegt es nicht, das habe ich geprüft... Portweiterleitungen sollten auch die richtigen sein.
Das Problem besteht allerdings erst seitdem ich freetz aufgespielt habe, vorher ging es völlig reibungslos, muss also damit zusammenhängen. Eine Idee von mir wäre, dass irgendeine Sicherheitseinstellung nicht so ist, wie sie sein sollte (versuche ich z.B. im freetz - WebGui auf Rudis Shell zu gehen, kommt auch, dass meine aktuelle Sicherheitseinstellung dies nicht erlaubt).

Kann bzw. möchte mir jemand weiterhelfen?
 
Vielleicht wären ein paar weitere Infos nicht schlecht, wie Freetz-Version oder auch die .config .
Warum bist du dir sicher, dass die Postforwardings gehen?
Zur Sicherheitsrtufe steht was im Wiki, das hat rein was mit der Gui zu tun, nicht mit irgendwelchen Servern.
 
Poste deine Portweiterleitungen, am besten direkt die entsprechenden Zeilen aus der ar7.cfg. Als andere ist raterei. Weiterhin nicht per dyndns versuchen, sondern per IP schauen, ob der Zugriff von aussen klappt.
 
So... Danke erstmal für die Tips... habe nun mit Hilfe von FB Editor die Zeilen herausgesucht, ich hoffe es sind die richtigen.
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0",
"tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0",
"tcp 0.0.0.0:5800 192.168.178.22:5800 0 # VNC 5800 TCP",
"tcp 0.0.0.0:5900 192.168.178.22:5900 0 # VNC 5900 TCP",
"udp 0.0.0.0:5800 192.168.178.22:5800 0 # VNC 5800 UDP",
"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.22:80 0 # HTTP-Server",
"udp 0.0.0.0:9 192.168.178.22:9 0 # WOL",
"udp 0.0.0.0:5900 192.168.178.22:5900 0 # VNC 5900 UDP",
"tcp 0.0.0.0:8081 192.168.178.22:8081 0 # webgui",
"tcp 0.0.0.0:9090 192.168.178.253:9090 0 # bit fb",
"udp 0.0.0.0:9090 192.168.178.253:9090 0 # bit fb UDP";

Außerdem verwende ich die aktuelle Freetz 1.1 (was ich auch gleich in meine Signatur mit einbauen werden :rolleyes:)
mfg und schonmal Danke für weitere Tipps
Ben
 
Brauchst du denn immer noch Tips? Der Link aus deiner Signatur funktioniert ja jetzt, und der https.... aus deinem Eingangspost führt zur user/Passwort-Abfrage.

Sieht doch gut aus oder meinste nicht?

Dein Lösungsweg (sofer es denn jetzt passt), wäre für die Nachwelt bestimmt interessant
 
Eine Idee von mir wäre, dass irgendeine Sicherheitseinstellung nicht so ist, wie sie sein sollte (versuche ich z.B. im freetz - WebGui auf Rudis Shell zu gehen, kommt auch, dass meine aktuelle Sicherheitseinstellung dies nicht erlaubt)

1.) .... temporär die Sicherheitskonfiguration umstellen... geht über tellnet mit dem Befehl:
0 > /tmp/flash/security

2.) Hast Du einen Ordner vsftp_user_conf auf deiner USB-Platte ?

Ich habe meine Freetz-FTP-Zugang nach dieser Anweisung erstellt und damit läuft der FTP wunderbar.
 
@colonia:
der Link aus der Signatur hat nichts mit der FB zu tun, das liegt bei ohost.de ;-) Dass der https - Link aus dem ersten Post funktioniert, freut mich zwar, verwundert mich aber komplett... ich habe seit gestern nichts geänder und gestern funktionierte er nicht... war auch kein reboot oder sonstiges, ich habe die FB nicht mal angeschaut :)

@gismotro:
1.) das mit den Security - Settings werde ich gleich mal versuchen
2.) nein, den Ordner habe ich nicht, aber ich kann gerade kein neues Freetz - Image bauen, da für die 7240 die alte FW nicht miehr auf dem AVM - FTP liegt und ich nicht kapiere, wie ich die make menu - Dingenens dazu bringe, auf die alte Version auf der Platte zuzugreifen und nicht immer herunterladen zu wollen :)
 
Nur freuen, nicht wundern !!!
ftp://deindyndns funktioniert bis zur user/Passwort-Abfrage übrigens ebenfalls.

Wenn du die alte FW noch hast, gehört sie in deinem freetz-Verzeichnis unter dl/fw.
Wenn sie nicht mehr vorhanden ist, bekommst du sie sicher hier
 
Vielen Dank @colonia für´s Bereitstellen... wo ist das freetz - Verzeichnis, das ich das Image hineinkopieren kann? In dem tar - Paket habe ich nur downloader gefunden, das ist denke ich der falsche Ordner

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit freetz-Verzeichnis meine ich den Ort wo du auch das "make menuconfig" ausführst.
Dort gibt es einen Ordner "dl" mit einem Unterordner "fw" dort gehört die FW rein.

Schau mal hier
 
2.) nein, den Ordner habe ich nicht, aber ich kann gerade kein neues Freetz - Image bauen, ......

Ich denke wir reden hier von verschiedenen Sachen ! Der Ordner den ich meine muß auf der USB-Platte oder Stick liegen den Du per FTP an der Fritzbox ansprechen möchtest. Den kann man einfach per Windows-Explorer am PC erzeugen.

So sieht meine Platte an der Fritzbox z.Z. aus:

USB-Pl.JPG

Arbeite einfach mal das HowTo ab und Du wirst schon sehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.