[Frage] 7270 als Sip-Client zum Sip-Server7270 via VPN

steve0564

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

leider habe ich für meine Frage hier im Forum immer nur Teilantworten gefunden. Was mir fehlt, ist eine Gesamtantwort.

Folgende Ist-Situation:
Ort1: Kabelmodem mit Homebox 7270, VPN ist dort konfiguriert.
Ort2: UMTS-Modem mit unbek. Router der Telekom

Ich möchte folgende Soll-Situation erreichen:
Ort2: hinter den Telekomrouter möchte ich eine weitere 7270 hängen, die sich via VPN auf die Homebox von Ort1 verbindet.
Ziel ist es, die 7270 (Ort2) als Sip-Client via VPN an die Homebox zu verbinden, so dass die Nummern von KD der Homebox an Ort2 signalisiert werden und natürlich auch telefoniert werden kann.

Ich hoffe, ich hab mich so verständlich ausgedrückt!

Wer hat irgendeine Idee?
 
Verständlich ist es, aber ich sehe das Problem nicht. Was geht denn schief?
 
Gut, ich hab wohl die konkretenre Fragen vergessen.

Ich frage mich, welche Ports ich z.B. am Telekom-Router freigeben muss.
Ich frage mich auch, ob das ganze so auch funktionieren wird.
Lt. Anleitung von AVM ist es wohl notwendig dem Telekomrouter (den ich noch nicht vor Ort habe) eine dyndns-adresse reinzukonfigurieren. Die Frage ist, ob das die Telekomteile zulassen. Kenne leider den genauen Typ noch nicht...

Das Ganze ist derzeit noch nur ein Theoretikum. Zum Telekomrouter komm ich erst noch in den nächsten 14 Tagen hin. Da liegen von hier 900km dazwischen.
 
Ich frage mich, welche Ports ich z.B. am Telekom-Router freigeben muss.
Gar keine.

Ich frage mich auch, ob das ganze so auch funktionieren wird.
Wenn die VPN Verbindung stabil ist, dann sollte das klappen.

Lt. Anleitung von AVM ist es wohl notwendig dem Telekomrouter (den ich noch nicht vor Ort habe) eine dyndns-adresse reinzukonfigurieren.
Das wird nicht funktionieren, denn dyndns klappt nicht auf Mobilfunkanschlüssen. Du kannst es einrichten, um die VPN Verbindung zu konfigurieren, aber benutzen kannst du es nicht. Du brauchst es aber auch nicht.

Das größte Problem, dass du lösen musst, ist, dass die Box hinter dem Telekom Router permanent die VPN Verbindung aufrecht erhält. VPN über Mobilfunk ist nicht unkritisch, und wird häufig auch vom Tarif untersagt. Wenn die VPN Verbindung läuft, sollte VoIP recht einfach sein.
 
Danke für Deine Einschätzung!
Ich werd's testen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.