[Frage] 7270 an Hausnetz Isdn

rotcod

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin ganz zu 1und1 gegangen... seitdem funktionieren meine isdn telefone an den dosen im haus nicht mehr.
kann ich verstehen. die schnurlostelfone an der box schon.

nun möchte ich ein schnurgebundenes gerät wieder aktivieren, habe die box so eingerichtet und es funktioniert wenn das gerät an der box angeschlossen ist...alles iO

jetzt will ich aber den ausgang der box auf die leitungen um haus legen.
kann ich da ein kabel irgendwo, evtl mit adapter in den ntab, splitter oder sonstwo stecken oder muß ich da die blanken kabel miteinander verbinden.
 
Ein kurzes ISDN- oder Netzwerkkabel von der Buchse Fon S0 der Fritzbox direkt in den NTBA. Der NTBA kann vom Splitter abgetrennt werden, aber an der Stromversorgung muss er angeschlossen bleiben, wenn mehr als ein Telefon angeschlossen wird.
 
telefon1.jpgtelefon.jpg
kannst du das hier nachvollziehen ?
 
Ja. Stammt das Kunstwerk von dir?
 
die zeichnung ja, der rest nicht ;-)
sieht verwirrend aus, was?
 
Oder so, wohl etwas sauberer gezeichnet ;-)

[Edit]
Anhang bearbeitet
 

Anhänge

  • ISDN_alt_neu.jpg
    ISDN_alt_neu.jpg
    16.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sauberer, aber falsch bezeichnet:
Ersetze WAN durch DSL und alles wird gut. WAN bezeichnet allgemein das Wide-Area-Network auf Netzwerkbasis, nicht aber die DSL-Trägerschicht üblicherweise mit einem darauf liegenden Netzwerklayer, der aber auch als LAN ausgeführt sein kann. ;)
 
Der NTBA dient aber in dieser Konstellation nur dazu, die angeschlossenen Geräte mit Spannung zu versorgen (bei selbstversorgten Geräten kann dieser auch entfallen). Er darf eingangsseitig nicht beschaltet werden. In den ISDN-Geräten ist ggf. noch die MSN anzupassen. Manche VoIP-Provider nutzen da ein eigenes Format (mal mit, mal ohne Vorwahl, mal mit mal ohne 0 mal mit 49 und ohne 0). Da muss man ggf. etwas probieren. Früher konnte man das Format nehmen, welches in der Übersichtsseite der FritzBox angezeigt wurde. Da gab es aber auch schon Variationen.

Gruß Telefonmännchen
 
BTW: Falls kein schnurgebundenes ISDN/s0-Gerät vom NTBA versorgt werden muss (man erkennt das einfach: Telefon hat selbst ein Netzteil), benötigt ein NTBA generell keine Stromversorgung.
 
Ja, und dann braucht man ihn auch gar nicht, wenn ISDN-Geräte am internen S0 der FritzBox angeschlossen werden. Ein solcher ist dann nur notwendig, wenn der Amtsanschluss ISDN ist. Bei VoIP (was ja hier wohl der Fall ist) kann man darauf getrost verzichten (Ausnahme, man benötigt eine zusätzliche Spannungsversorgung für den internen S0, weil die FritzBox nur maximal ein Gerät ohne eigene Spannungsversorgung treiben kann).

Gruß Telefonmännchen
 
T'ja, der NTBA kann so verbleiben, sollte aber vom Amt getrennt werden,
zu dem sollten im NTBA die Abschlusswiederstände abgeschaltet werden,
da sie schon in der FritzBox Fest nicht abschaltbar am FON SO vorhanden sind,
ein kurzes ISDN Kabel beim verbinden reicht, wenn ein ISDN Gerät mehr Strom braucht,
dann kann man den NTBA als zusätzliche Stromversorgung nutzen.

Wenn du den Splitter nicht mehr brauchst, dann setze daneben eine Kombi Dose TAE/UAE
und verbinde diese mit dem AMT auf TAE Pin 1(a) und 2(b) und UAE auf Pin 4(a) und 5(b)
somit kannst du wahlweise TAE oder UAE benutzen für den DSL Anschluss deiner Box.

Gruß Erwin ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.