7270 auf 802.11n und dennoch 54MBit?

FlashIT

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoff ihr könnt mir da direkt mal helfen.
Hatte vor langer Zeit als die Box hier ankam mal den "n+a"(300MBit) Modus ausprobiert und dann aber wieder auf "n+g" (130MBit max) geschalten, da hier noch einige Geräte wie nen iPhone ohne "N" funken...

Nun fiel mir heut ein, dass ich noch einen Netgear rumliegen habe, und hab den somit zum 802.11g verteilen per LAN hinter der Fritzbox degradiert...

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
Also die Fritzbox nun wieder auf 802.11n+a und auf gehts...
http://www.derflash.de/skitched/FRITZ!Box-20090323-212044.png


...dachte ich... allerdings scheinen beide MacBooks weiterhin auf 54MBit zu laufen und auch die 2,75MB/sek (x8 = 22MBit) Brutto-Übertragungsrate zeigt, dass es mehr nicht sein können:
http://www.derflash.de/skitched/FRITZ!Box-20090323-212119.png


Woran also liegt das nun? Hab schon alles mal sicherheitshalber neugestartet, aber irgendwie ist das seltsam... Oder ist da nen Bug in der neusten Firmware?
Andere Ideen? Oder steh ich ggf. einfach nur grad auf nem Schlauch?!
 
Hallo,

300 MBit/s gehen auch bei 2.4 GHz (jedenfalls mit der Fritzbox).

Hast du WPA2 an? 802.11n geht ausschließlich mit WPA2.
 
Hallo,

300 MBit/s gehen auch bei 2.4 GHz (jedenfalls mit der Fritzbox).
Soweit ich weiss, ginge das nur wenn die Fritzbox 2 WLANs(2,4GHz+5GHz) bietet. So wie die neue Apple Airport imho.
Meine 7270 konnte jedenfalls mit g-Anwärts-Kompatibilität nur 2,4GHz (welches auch trotz 802.11n nur bis 130MBit geht)
Daher ja nun ein reines 5GHz Netz hier.

Hast du WPA2 an? 802.11n geht ausschließlich mit WPA2.
Genau das wars, hab Tomaten auf den Augen hier...
Hatte vor einiger Zeit wegen nem Nabaztag mal auf reines WPA gestellt und da nun nimmer dran gedacht.
Nun sinds 162MBit, da geht zwar noch was, aber genau da lag das Problem...

Besten Dank!
 
Na, das ist doch mal ne wertvolle Information, werde ich beim Upgrade meines WLAN berücksichtigen.
 
Hallo,

Soweit ich weiss, ginge das nur wenn die Fritzbox 2 WLANs(2,4GHz+5GHz) bietet.
Nee, das ist nicht richtig. Die Box kann auch bei 2.4 GHz 300 MBit/s. 300 MBit/s werden durch Channel Bonding erreicht, das kann die Box auch bei 2.4 GHz.

Meine 7270 konnte jedenfalls mit g-Anwärts-Kompatibilität nur 2,4GHz (welches auch trotz 802.11n nur bis 130MBit geht)
Bei Abwärts-Kompatibilität zu 802.11g arbeitet man auf 2.4 GHz, das ist richtig. Aber wie schon erwähnt, kann die Box trotzdem 300 MBit/s.
Anders sieht das aus für einige Intel WLAN Karten. Die machen max. 130 MBit/s bei 2.4 GHz.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,673
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.