7270 doch lieber mit Siemens Dect-Basisstation

donny

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich eine Fritzbox 7270 an einem Analog-Anschluß mit DSL 6000. Am Dect der Box sind zwei Siemens S68H Mobilteile sowie ein älteres A34 angemeldet. Ausserdem hängt ein T-Concept P720 am S0-Bus direkt an der Box im Büro.
Drei Voip-Nummern sind in der Box eingerichtet. Eine für Anrufe ins Mobilfunknetz (Kosten), eine für direkte Anrufe ins Büro auf das P720 und eine für Fax mit einem Brother-Multifunktionsgerät. Soweit lüppt alles.

Das Familien-Telefonbuch (gut 100 Einträge mit jeweils bis zu drei Rufnummern) pflege ich derzeit im Fritzbox-Anrufmonitor und übertrage es bei Änderungen immer komplett neu auf die Box. In den Handteilen sind zusätzliche lokale Telefonbücher für die wichtigsten Nummern und eine Schnellwahltaste ruft das Telefonbuch der Box auf. Das ISDN-Telefon hat/braucht keinen Zugriff auf das Telefonbuch.

Aktuell überlege ich, mir doch lieber eine Siemens-Dect-Basis zuzulegen, weil:
  • Die Handhabung der Telefonbücher (intern für Top10 und Box mit allen Nummern) nicht familienfreundlich genug ist
  • Der Anrufbeantworter die Handteile nicht auf Lauthören stellt (weder bei Aufnahme noch beim Abhören)
  • Die Anzeige des Anrufernamens aus dem Box-Telefonbuch an den Handgeräten nach einigen Sekunden verschwindet
  • Mit dem alten A34 die Anruferliste kaum gesteuert werden kann
  • Die Wahlwiederholung auf Nummern der Fritzbox nicht funktioniert
Was ich nicht missen möchte, ist die E-Mail-Benachrichtigung für neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und die Möglichkeit, den Mobilteilen eingehende Rufnummern zuzuordnen. Auch die Wahlregeln der Box für ausgehende Gespräche und das Blocken bestimmter eingehender Nummern möchte ich nicht verlieren. Und das Telefonbuch soll weiter zentral an nur einer Stelle gepflegt werden (wo auch immer).

Meine Wünsche würden die Gigaset-Basen wohl weitgehend erfüllen. Ich dachte zunächst an das sx680/sx685 finde aber auch das s685ip als zukunftsweisende Technologie ganz intererssant. Das Telefonbuch könnte man wohl zwischen den Mobilteilen synchronisieren, eine Erstübernahme (z.B. CSV) sollte aber irgendwie möglich sein.

Würde man den AB der Fritzbox weiter nutzen? Ginge dann das automatische Lauthören bei Aufnahmen? Oder kriegt man die E-Mail-Benachrichtigung bei den Modellen mit integriertem AB auch irgendwie hin? Würden die Wahlregeln auch bei dem s685ip greifen, wenn ich es per SIP an die Box anmelde?

Gruß
donny
 
... Würde man den AB der Fritzbox weiter nutzen? ...
du kannst den AB der FRITZ!Box für bestimmte Aufgaben parallel alternativ weiterverwenden, wie zum Beispiel, um anonyme Anrufer abzufangen
... Ginge dann das automatische Lauthören bei Aufnahmen? ...
das Siemensgerät kann den AB laut hören, IMHO geht das aber bei der FRITZ!Box nicht, d.h., wenn der AB der FB eingreift, z.B. bei anonymen Anrufen, hörst Du nichts.
... Oder kriegt man die E-Mail-Benachrichtigung bei den Modellen mit integriertem AB auch irgendwie hin? ...
die E-Mail-Benachrichtigung bekommst Du nur in den Fällen, wo Du den AB der FRITZ!Box eingreifen lässt.
... Würden die Wahlregeln auch bei dem s685ip greifen, wenn ich es per SIP an die Box anmelde? ...
die Wahlregeln, auch der LCR, greifen imho auch bei SIP.
 
donny schrieb:
eine Erstübernahme (z.B. CSV) sollte aber irgendwie möglich sein.
Irgendwie wäre, wenn Du eine CSV Telefondatei hast, auf Outlook / Outlook Express oder den Windows Kontakten und von dort per Gigaset Quicksync Software auf´s S68H z.b per Bluetooth oder Datenkabel.
donny schrieb:
Das Telefonbuch könnte man wohl zwischen den Mobilteilen synchronisieren
Vom S68H dürfte man auf alle neueren Gigaset Handset das Telefonbuch weiterschieben können. Mit etwas Glück auch teilweise zumindest zum A34 was ja nicht ganz so viel Platz im Telefonbuch bieten dürfte und schon gar nicht drei Nummern pro "Kontakt"?
donny schrieb:
Würden die Wahlregeln auch bei dem s685ip greifen, wenn ich es per SIP an die Box anmelde?
Ob SIP zur FB die richtige Wahl wäre, dürftest Du Dich spätetens Fragen wenn Du merkst, das so, HD Telefonie (zur Zeit jedenfalls) mit deiner 7270 nicht möglich ist.
donny schrieb:
den Mobilteilen eingehende Rufnummern zuzuordnen.
Das geht immer, ob mit oder ohne SIP
donny schrieb:
Auch die Wahlregeln der Box für ausgehende Gespräche
Die man "zur Not" auch im Gigaset IP einstellen könnte.
donny schrieb:
Oder kriegt man die E-Mail-Benachrichtigung bei den Modellen mit integriertem AB auch irgendwie hin?
Der integrierte AB des S685ip ist wie bei einem AB vor 20 Jahren...
Einschaltverzögerung - Laut Mithören ja / nein - Aufzeichnungslänge /Qualität - fertig.
"Wozu eine email Benachrichtigung"? Dann wäre ja der FB Fon Teil fast "überflüssig" ;-)
 
Fazit wäre also: Es geht fast alles, aber mit dem AB wird's schwierig.

Wenn ich den AB der Box weiter nutze, kann ich mir Mails schicken lassen. Nutze ich den AB des Gigaset, kann ich laut mithören. Damit, dass der FB Fon Teil fast "überflüssig" wird, könnte ich leben :)

Auf HD-Telefonie könnte ich auch gerne noch 'ne Weile verzichten. Bei Bedarf könnte ich ja sonst die Fritzbox ganz aussen vor lassen und gleich auch noch die Wahlregeln und VOIP-Zugangsdaten im Gigaset pflegen. - da hätte die Fritzbox halt etwas Langeweile -

Ich werde mal Siemens anschreiben, ob die nicht mit 'ner neuen Firmware was in Richtung AB-Nachricht nachrüsten wollen. Immerhin kann das Gigaset ja schon Mails empfangen und SMS versenden, da müsste es doch möglich sein...

Oder kommt man übers Netzwerk irgendwie an die aufgezeichneten Daten, dann könnte ich mein NAS vielleicht dazu bringen sie zu versenden?
 
Du schreibst nicht welche FW auf der FB bei dir läuft... Ich kann alles das, was bei dir nicht geht...
 
Oh, hallo Hans-Jürgen,

ich kann gerade nicht auf die Box zugreifen, aber ich habe eigentlich immer die aktuellste Firmware drauf. Aktuell ist das die 54/74.04.86.

Dann erzähl mal:
* Wie machst du das mit den Telefonbüchern?
* Wie kriegst du die Gigaset-Handteile dazu, bei AB-Funktion automatisch laut zu stellen?
* Wie hast du die Anrufernamenanzeige eingestellt?
* Wie handhabst du die Wahlwiederholung auf FB-Nummern?

Wenn ich das alles mit meinen bestehenden Geräten hinbekomme, das wär klasse!

Edit:
Ich lese gerade zur von dir eingesetzten Labor-Firmware 74.04.86-18516 "DECT: Anrufbeantwortersteuerung an Siemens-Mobilteilen korrigiert" und "Wahlwiederholung Fremd-Mobilteile geht." Das macht ja Hoffnung auf das nächste Release!
 
Zuletzt bearbeitet:
* Wie machst du das mit den Telefonbüchern?
Jedes Mobilteil nutzt das Telefonbuch der FB, dass ihm zugewiesen ist. Aufruf über Int-Taste
* Wie kriegst du die Gigaset-Handteile dazu, bei AB-Funktion automatisch laut zu stellen?
Wieso automatisch? Davon war keine Rede. Aufruf über Briefsymbol oder **6.., und dann die Hörertaste...
Natürlich nur Abhören des AB, Mithören während des Anrufs geht nicht, ging (geht?) aber bei getrennten Basisstationen des Gigaset auch nicht
* Wie hast du die Anrufernamenanzeige eingestellt?
Es wird der Name aus dem FB-Telefonbuch angezeigt (falls nicht vorhanden die Nummer), der Name aus dem MT-Telefonbuch wird immer überschrieben
 
OK,
dann ziehe ich hier mal das Fazit, dass die eingangs von mir genannten Dinge doch nicht mit der Box lösbar sind: :rolleyes:
Aktuell überlege ich, mir doch lieber eine Siemens-Dect-Basis zuzulegen, weil:
  • Die Handhabung der Telefonbücher (intern für Top10 und Box mit allen Nummern) nicht familienfreundlich genug ist
  • Der Anrufbeantworter die Handteile nicht auf Lauthören stellt (weder bei Aufnahme noch beim Abhören)
  • Die Anzeige des Anrufernamens aus dem Box-Telefonbuch an den Handgeräten nach einigen Sekunden verschwindet
  • Mit dem alten A34 die Anruferliste kaum gesteuert werden kann
  • Die Wahlwiederholung auf Nummern der Fritzbox nicht funktioniert

Dann werde ich mich also nochmal mit dem Mailversand von AB-Nachrichten auf dem s685ip beschäftigen.
Zunächst mal Danke für euer Feedback. Falls noch jemand Ideen hat, nur her damit!
 
:confused: Wie kommst du zu deinem Fazit?
Über eine Definition für familienfreundlich kann man natürlich streiten..
Einzig das Mithören bei Anrufen geht nicht...
Alles andere geht, sogar mit meinen uralten A 24...
 
Na ja, zum Telefonbuch:
Das lokale auf dem Handteil lässt sich sehr flüssig bedienen, ist eine Nummer dort aber nicht gespeichert, muss man erst "umständlich" in das Box-Telefonbuch wechseln. Dort geht dann alles etwas schleppender und wenn man dann später die Wahlwiederholung am Mobilteil nutzen will, stehen dort nur wirre Nummern. Wurde man angerufen und möchte die Anrufernummer ins Telefonbuch aufnehmen, geht das nicht ins zentrale Box-Telefonbuch. Die Steuerung des Box-Telefonbuches mit dem Hanteil A34 geht nicht über rauf/runterscrollen, sondern nur mit Zifferntasten und dabei "verirrt" man sich irgendwann. Eigentlich möchte ich das Telefonbuch direkt am Mobilteil pflegen und dann automagisch verteilen.

AB und Mithören beim Aufsprechen sowie Lautstellen beim Abhören hatten wir schon.

Das die Anrufernamen aus der Box am Mobilteil nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt werden , sondern nur noch die Rufnummer, kann wohl irgendwie mit Telefoncodes beeinflusst werden, ich hab's aber nicht hingekriegt.

Ich bin mit diesem Zustand auch lange gut zurechtgekommen, aber irgendwie möchte ich es jetzt halt noch besser haben. Deshalb habe ich mal geschaut, ob mir die Gigaset-Basen da nicht Vorteile bieten. Da scheitert es aber derzeit eben noch an dem Mailversand von Nachrichten auf dem AB.

Also nix für ungut, ich will den aktuellen Zustand nicht schlecht reden, ich versuche nur, mich schlau zu machen, ob's noch besser geht.
 
AB und Mithören beim Aufsprechen sowie Lautstellen beim Abhören hatten wir schon.
Was aber jetzt mit deinen Siemens Geräten auch nicht geht :gruebel:
Was nicht heißen soll, das man es nicht insgesamt besser haben möchte.

Das mit dem email Versand per Gigaset möchte ich mal außen vorlassen, weil ich mir das ziemlich tricky vorstelle, da überhaupt in der Basis dran zu kommen und dann noch per email weiterleiten lassen zu wollen.

Ich bin dann ein sehr aufmerksamer Zuhörer wenn Du das irgendwie hinbekommst ;-)

Es gäbe aber eine, mehr oder weniger befriedigende Ersatzlösung auf dem FB AB bezogen. Weiß nicht ob das in deinen Gedankenspielen schon druchgelaufen ist und gestrichen wurde.

Soweit ich weiß kann man mit AVM Handset´s bei Anruf laut Mithören.
Also könnte man so eins zum Mithören benutzen und es, da Du ja eh vorhättest wenn dann das Gigaset ip per Sip zu betreiben, es leicht in deine Telefongeschichte mit einbinden....
Also das AVM Handset direkt an der FB und interne Anrufe auf die Gigaset Handset´s z.b. über die SIP Geschichte.
Was auch über außerhalb ohne SIP gehen dürfte.
 
Wenn hier gerade die Experten versammelt sind --> Eine Frage:
Ist es möglich, eine Nachtschaltung auch für die Sinus 501 (mit Siemens Software) einzurichten. Ich habe an der 7270 eine Nachtschaltung eingerichtet. Ich habe immer noch das DECT der 7270 laufen (dort ist ein MT-D dran). Nun habe ich neulich einen Anruf in der Nacht, bei welchem das MT der Sinus geklingelt hat. War das ein einmaliger Fehler oder geht das technisch nicht abzustellen? Hat das schonmal jemand versucht? Ich war mit der Lösung bisher ganz glücklich, Nachts nicht gestört werden zu können (außer von definierten VIPs).
Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber jetzt mit deinen Siemens Geräten auch nicht geht :gruebel:
<snip>
Ich bin dann ein sehr aufmerksamer Zuhörer wenn Du das irgendwie hinbekommst ;-)
<snip>
Soweit ich weiß kann man mit AVM Handset´s bei Anruf laut Mithören.

Also laut mithören geht definitiv beim Gigaset! Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und dort gelesen, dass man das so einstellen kann, das die Mobilteile automatisch auf laut stellen wenn jemand auf den AB spricht.

Was den Mailversand angeht, werde ich mal tatsächlich Gigaset anschreiben - habe da aber nicht so viel Hoffnung :(

Aber nur fürs Mithören noch 'n AVM-Handteil ist mir dann doch zuviel. Da würde ich eher meine Siemens Teile in der Bucht verticken und mir dann gleich welche nur noch von AVM holen. Aber bei den Teilen hört man ja auch öfters von Problemen.
 
donny schrieb:
Also laut mithören geht definitiv beim Gigaset! Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und dort gelesen, dass man das so einstellen kann, das die Mobilteile automatisch auf laut stellen wenn jemand auf den AB spricht.
Das geht einzig und allein, wenn das Handgerät an einer Gigaset-Basis mit integriertem AB angemeldet ist. An einer FritzBox funktioniert das derzeit nicht. Ob das noch implementiert wird/werden kann liegt einzig am Können und Ermessen von AVM. Dieses ist nämlich keine GAP-Funktion, wie so vieles anderes, was die Gigasets an der FritzBox derzeitig können, auch nicht. Das läßt hoffen.

Gruß Telefonmännchen
 
donny schrieb:
Also laut mithören geht definitiv beim Gigaset!
Klassisches Missverständniss ;-)
Ich meinte deinen Ist-Zustand und nicht den "nice to Have" Stand ;-)
tineraugus schrieb:
War das ein einmaliger Fehler
Telefone die per SIP an der FB angemeldet sind, reagieren nicht auf die Klingelsperre und sind davon ausgenommen. Das war bei der 80 Firmware so und wenn Du eine neuere hast, wird dieser Stand wohl noch aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dect-Probleme hatte ich anfangs an der Fritte auch massiv. Knattern, Knacken und kurze Reichweite. Die Box wurde dann von AVM getauscht und seitdem läuft's eigentlich zufriedenstellend.

Wie ist das eigentlich mit den Netz-Anrufbeantwortern? Kann man da am Handteil mithören, vorausgesetzte es ist an einer Gigaset-Basis angemeldet ;-)
Ich vermute mal nein, weil das ja eher eine Weiterleitung ist, oder? Sonst könnte mich das ja vielleicht der Erfüllung meiner Wünsche näherbringen.
 
Nein, das Mithören ist eine Funktion zwischen AB in der Originalbasis und daran angemeldete Originalgeräten. Es funktioniert definitiv nur daran. Sowie du die FritzBox oder die Box deines Telefonieanbieters (Netz-AB) benutzt, geht das nicht mehr.

Gruß Telefonmännchen
 
Nach reiflicher Überlegung - und nicht zuletzt aufgrund der Diskussion in diesem Tread - tendiere ich nunmehr dazu, den "AVM-Weg" weiterzugehen und mir vielleicht doch ein FRITZ!Fon MT-F zusätzlich zuzulegen. Das würde dann das zentrale und meistbenutzte S68H ersetzen. Letzters würde dann das alte A34 ersetzten, das dann erstmal im Schrank landet.

Damit könnte ich am MT-F bei Anrufen auf den AB mithören und müsste trotzdem nicht auf die Mail-Funktionen verzichten. Trotz vieler widersprüchlicher Berichte was Sprachqualität und Reichweite angeht, werde ich ihm mal eine Chance geben. Damit hätte ich dann sogar drei Handteile, die alle full-Eco-dect unterstützen und könnte auch das mal testen.

Ich habe gelesen, dass sich das Telefonbuch der Box ganz einfach auf das MT-F übertragen lässt und Anrufername sowie Wahlwiederholung sollten dann auch kein Problem mehr sein. Ich könnte sogar Anruferbilder anzeigen :-O

Und der neumoderne Telefon-Krams wie RSS-Feed, E-Mail-Abruf und Internetradio :-/ können auch bei mir Einzug halten.

Preislich ist die Sache natürlich auch günstiger, als die Gigaset-Basis (die ich ja wohl nicht einzeln kriegen würde) mit Handteil für gut 100,- Euronen.

Ich werde nochmal zwei Nächte drüber schlafen und falls ich es durchziehe, hier gerne nochmal abschliessend meine Erfahrungen mitteilen.
 
ICh bin selbst auch hin- und hergerissen zwischen Fritz-DECT und meiner alten SX255 Gigaset ISDN-Basis.

Habe die Mobilteile wechselseitig angemeldet. Erfreulicherweise werden immer mehr Gigaset Features von der FritzBox unterstützt. Da hat sich einiges in den letzten Monaten getan.

Ich nutze allerdings auch den AB der Gigaset-Basis, die bei Aufnahme Lauthören auf einem vorher bestimmten Mobilteil unterstützt. Es gehen bei mir dafür die verschiedensten Mobilteile der S, E und C-Serie.

Die Gigaset sendet mir bei jeder Nachricht auf dem AB eine SMS aufs Handy, wo die angerufene Nummer und die Anrufernummer drinsteht. Dieses Feature möchte ich eigentlich nicht missen.
Die DECT-Reichweite ist ebenfalls größer als bei der FritzBox.

Zur Zeit bleib ich daher noch bei der Gigaset Basis hinter der FritzBox.


Bert

Übrigens können viele Gigaset Mobilteile an der FritzBox HD-Telefonie, auch wenn deren eigene Basis das nicht kann! (Was irgendwann mal für Fritz DECT sprechen würde)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.