7270 / Freetz / Was kann schiefgehen? / Recovery?

P4G0

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Fritz!Box 7270 etwas aufwerten und liebäugel' mit Freetz. Ich kenne mich mit Computern und Betriebssystemen wunderbar aus, nur wie die Fritz!Boxen ticken weiß ich nicht (ausser, dass dort ein Linux-System mit teils quelloffenen und teils geschützten Applikationen drauf werkelt).

Was kann alles schiefgehen, wenn ich mit Freetz rumhantiere? Wie weit kann ich eine zerschossene Fritze wieder lauffähig machen? Funktioniert ein Recovery - egal welcher Art - "IMMER", solange an der Hardware nichts defekt ist?

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine 7270 wieder Leben einzuhauchen, falls was schief geht?

Danke schonmal
P4G0
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Fritz!Box 7270 etwas aufwerten und liebäugel' mit Freetz.

Guter Plan :)

Was kann alles schiefgehen, wenn ich mit Freetz rumhantiere? Wie weit kann ich eine zerschossene Fritze wieder lauffähig machen? Funktioniert ein Recovery - egal welcher Art - "IMMER", solange an der Hardware nichts defekt ist?

Solange Du nicht versuchst, eine Firmware für das falsche Modell zu flashen, kannst Du keinen großen Sachschaden anrichten...
Falls doch mal was schiefgeht: Recovery-Image

so long,

_iwan
 
Ich habe jetzt nur das Recover-Image von AVM gefunden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es noch andere Methoden zum Wiederherstellen (bei richtig argen Problemen) der Fritze gibt, z.B. über TFTP o.ä.

Ich meine.. was ist der Worst-Case, der eintreten kann? Kann man einen unwiderruflichen Bruch mit Freetz in die Fritz!Box bekommen?
 
Moin moin,

ich denke, du solltesst dich erstmal mit dem freetz-Wiki ausführlich beschäftigen, dann die Forensuche nutzen und anschliessend einfach mal anfangen.
Keine Angst, es hat sich noch NIEMAND die Box kaputt"gefreetzt".
Also, recover von AVM besorgen und loslegen
 
ich möchte gerne meine Fritz!Box 7270 etwas aufwerten und liebäugel' mit Freetz.

Ein guter Anfang wäre, erstmal zu lesen, und wenn dann noch Fragen übrig bleiben, diese im richtigen Forum zu stellen. Es gibt zu Freetz ein Wiki mit umfangreicher Dokumentation. Wenn dort die Antwort auf Deine Frage nicht zu finden ist, dann ist das ein Grund, die Beschreibung zu verbessern.

Was kann alles schiefgehen, wenn ich mit Freetz rumhantiere?
Das kommt darauf an, ob man sich an die Beschreibung hält oder nicht. Ein Recover hilft in den allermeisten Fällen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass es noch andere Methoden zum Wiederherstellen der Fritze gibt, z.B. über TFTP

Wenn man aber etwas macht, woran man sich nur dunkel erinnern kann, dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Box dauerhaft unbrauchbar zu machen, bzw. die Wiederherstellung danach ist sehr viel aufwändiger.
 
Wie gesagt, diese Infos gibts auch alle im Wiki bzw. hier im Forum.... aber wenn du's ja jetzt hast.

@mods: kann das bitte jemand ins freetz-Forum verschieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.