7270 hinter 6360 keine eingehenden Anrufe mehr

qwertl

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Vorneweg, hier im ip-phone Forum wurde mir schon mehrfach superschnell geholfen. Nichtsdestotrotz hab ich mittlerweile ein komisches Gefühl wenn ich hier eine Frage stelle. Ich schätze ALLE Fragen und Probleme wurden bereits irgendwo beantwortet oder in Sammelthreads nochmal aufgefasst oder eben schon mehrfach gestellt oder uswusw.. Dooferweise wird es für einen Halblaien wie mich mittlerweile echt so komplex, dass ich trotz Rechercheversuchen und Einlesen in die bekannten Lösungssammlungen aufgrund der unüberschaubaren Beitragsmengen schwierig wird, die passende Lösung zu finden. Insofern schon jetzt sorry für vielleicht die 100ste Frage zum selben Problem.

Situation:

-Vor nem guten Monat von 1&1 zu Unitymedia gewechselt. Kein Festnetzanschluss mehr vorhanden >Reine Kabelnutzung
-Die 3 portierten Rufnummern erscheinen automatisch in der Kabelbox (6360) im Keller
-7270 in der Wohnetage als DECT-LAN-WLAN Zentrale
-DSL in 7270 deaktiviert und Lan über IP der 6360 eingerichtet
-Telefonnummern laut AVM-Anleitung von der 6360 an die 7270 weitergeleitet
-Verteilung der Nummern auf weitere Telefone in der 7270

Ergebnis: Lan, Wlan, Telefon an der 7270 funktionierte bis vor ein paar Tagen perfekt :p

Problem vor ein paar Tagen: 7270 hat kein Internetsignal mehr > Telefon und Netz tot
Verschiedene Lösungsansätze getestet: Alle Kabel in 7270 neu gesteckt, Box vom Strom genommen.
Lösung nach einer Stunde: Kinder haben beim rumwuseln das Netzwerkkabelkabel mit abgebrochener Raste an der 6360 im Keller gelockert.
Alles funktioniert mit neuem Kabel SCHEINBAR wieder.

Anruf heute, also 3 Tage später auf dem Handy:" Wir können euch seit 3 Tagen nicht erreichen!". > Mist!

Mit Handy selbst gegengeprüft:

- Wir können selbst über die Telefone an der 7270 raustelefonieren
- Eingehende Anrufe kommen an der 6360 an und werden dort in der Anrufliste registriert, kommen aber nicht bei der 7270 oder den Telefonen an der 7270 an. Das ganze laut Anruferliste in der 6360 eben seit dem Ausfall am Mittwoch.
- Anrufer bekommen ein Freizeichen... ist ja auch logisch.
- Die 7270 zeigt mir die Telefonnummern mit der Anschlussart "Internet" als aktiv an.

Problemlösungsansatz: :( Keine Ahnung, da die Leitung zur 7270 ja grundsätzlich steht und ich gerade über die 7270 mit voller Geschwindigkeit unterwegs bin. Nur werden eben die eingehenden Anrufe NEUERDINGS nicht mehr an die 7270 weitergereicht.

Was hab ich gemacht: Alle Kabel neu gesteckt, 6360 und 7270 und nebenbei noch die komplette Unitymediainstallation für 10 Minuten stromlos gemacht.
Dann Kabelinstallation wieder eingesteckt und 6360 neu gestartet. Danach die 7270 wieder eingesteckt. Super. Alles funzt wieder... bis auf die eingehenden Anrufe. Die bleiben weiterhin in der 6360 kleben.

Habt ihr nen Tipp? Update oder ähnliches wurden nicht gemacht.

Grüße, T.
 
Hallo. ... eine IPv4 Adresse
 
offen gesagt: Keine Ahnung!
 
-Telefonnummern laut AVM-Anleitung von der 6360 an die 7270 weitergeleitet
Heißt das, du hast in der Fritzbox 6360 drei IP-Telefone mit den Rufnummern 620, 621 und 622 eingerichtet und diesen Telefonen jeweils eine deiner portierten Rufnummern für ausgehende und ankommende Anrufe zugeordnet? Falls ja, dann lösche die drei Telefone und richte sie nochmal neu ein.
 
Löschen und neu einrichten der Ip-Nummer in der 6360 hat nicht gebracht. Weiterhin kann ich telefonieren, die 6360 leitet die eingehenden Anrufe aber nicht weiter an dei 7270.

Anpingen muss ich wohl nicht. Habe gerade testweise mal ein Mobiltelefon an der 6360 angemeldet. Hier funzt alles problemlos. Dooferweise komm ich da mit der Reichweite und meinem analogen Telefon nicht zurecht.

Der Fehler liegt also nicht am kompletten Anschluss sondern irgendwo in meiner Anlage.

Grüße, T.
 
Löschen und neu einrichten der Ip-Nummer in der 6360 hat nicht gebracht.
In der Fritzbox 6360 sind gar keine IP-Nummern eingerichtet, sondern in der Fritzbox 7270. Nach welcher "AVM-Anleitung" bist du vorgegangen?
 
Ergebnis: Lan, Wlan, Telefon an der 7270 funktionierte bis vor ein paar Tagen perfekt :p

Problem vor ein paar Tagen: 7270 hat kein Internetsignal mehr > Telefon und Netz tot
Hast Du in dem Zeitraum zwischen "funktionierte" und "7270 hat kein Internetsignal mehr", an der Konfiguration etwas geändert?
 
Nach welcher "AVM-Anleitung" bist du vorgegangen?
uiuiui... nach welcher Anleitung. Die find ich natürlich gerade nicht wieder . Da bin ich hier im Forum drauf gestossen. Dooferweise muss ich gerade jetzt weg. Ich werde da nachher nochmal nach suchen und das zurückmelden.

In der Fritzbox 6360 sind gar keine IP-Nummern eingerichtet, sondern in der Fritzbox 7270.
Vielleicht verdreh ich da die ein oder andere Bezeichnung.

In der 6360 sind die eigenen Rufnummern ja automatisch eingerichtet. Bei den Telefoniegeräten habe ich hier mit dem Anschluss "LAN/WLAN" die drei Nummern auf die Anschlüsse 620 und 621 gelegt. 620 hat zwei eingehende Rufnummern.

In der 7270 sind die eigenen Rufnummern 620 und 621 mit dem Anshcluss "Internet" eingerichtet. Unter Telefoniegeräte sind dann eben 2 Telefone eingetragen (DECT + analog).

Hat wie gesagt genau so auch funktioniert.

Grüße, T.

Ps.: Wirklich blöd, aber ich bin jetzt dooferweise mal weg :(

Hast Du in dem Zeitraum zwischen "funktionierte" und "7270 hat kein Internetsignal mehr", an der Konfiguration etwas geändert?
Nochmal kurz: Es wurde zwischen geht und geht nicht mehr keinerlei Einstellungen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz: Es wurde zwischen geht und geht nicht mehr keinerlei Einstellungen verändert.
Der Fehler liegt also nicht am kompletten Anschluss sondern irgendwo in meiner Anlage.
Nur werden eben die eingehenden Anrufe NEUERDINGS nicht mehr an die 7270 weitergereicht.
Anruf heute, also 3 Tage später auf dem Handy:" Wir können euch seit 3 Tagen nicht erreichen!". > Mist!
Habe gerade testweise mal ein Mobiltelefon an der 6360 angemeldet. Hier funzt alles problemlos.
Evtl. liegt der Fehler bei den Anrufer.
 
So... wieder da.

Evtl. liegt der Fehler bei den Anrufer.

Kann nicht sein, da mehrere unterschiedliche Nummern hier anrufen wollten und nur bis zur 6360 (Anrufe in Abwesenheit) gekommen sind. Rufe ich meinen Anschluss per Handy an bekomme ich ein Freizeichen, die 6360 registriert auch den Anruf, er kommt aber nicht bei der 7270 an.
Wenn ich mein Gigaset DECT Telefon direkt als Gerät an der 6360 anmelde bin ich mit dem gleichen Handy erreichbar und kann raustelefonieren. Somit funktionieren der Anschluss also augenscheinlich einwandfei.

Hänge ich die 7270 wie hier beschrieben an die 6360 kommen die Anrufe jetzt nicht mehr an der 7270 an.

Bis vor ein paar Tagen ging es aber mit unveränderten Einstellungen und eigentlich auch ohne Veränderungen an der Verkabelung.

Wie auch immer, ich würde das intuitiv auf irgendeine verstellte Einstellung in einer der Fritzboxen schieben. Gerade weil Internet und Telefoniererei nach draussen ja eben funktioniert, die Verkabelung also scheinbar nicht das Problem sein dürfte.

Vielleicht kann ja mal einer meine Einschätzung beurteilen. Es ist ja nicht so, dass die ein und ausgehenden Anrufe über unterschiedliche Leiter im CatKabel laufen... oder doch? Ich bin davon ausgegeangen zwischen den Fritzboxen besteht jetzt prinzipiell eine Verbindung über zwei Adern im Catkabel. Und wenn Internet ankommt müsste auch der Rest funzen. Korrigiert mich. Dann würde ich mal testweise ein paar Kabel tauschen.

Grüße, T.

Ps.: Nicht das jetzt jemand denkt ich würde mit selbstgebastelten Netzwerkkabeln mit 2 Adern rumhantieren. Ich verwende stinknormale Kabel, wollte nur das grundsätzliche Verbindungsprinzip erfragen. Bei meinem 1&1 Anschluss war die 7270 ja quasi auch nur mit den 2 Telefondrähten (über einen Netzwerkstecker) verbunden
 
Hallo.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Interne Anrufe, also Gespräche von einem Gerät zum anderen funktionieren.

Echt doof, wenn man so garkeinen Ansatzpunkt hat :(

Grüße, T-
 
Deaktiviere und aktiviere mal diese beiden Rufnummern oder lösche sie und richte sie neu ein.

Hab ich gemacht! Hab die 620 gelöscht und stattdessen die 622 angelegt. Keine Veränderung.

Hat dein Provider auf die Fritzbox 6360Cable, evtl. eine neue Firmware geflasht?.
... keine Ahnung? Kann ich das nachträglich rausfinden?

Grüße und Danke trotz wenig Erfolg.

T.
 
Ja. Lt. deiner Signatur ist das "FRITZ!OS 05.24". Ist das jetzt (aktuell) noch so?

Hi. die Firmware ist noch die gleiche. Leider bringt das jetzt keine wirkliche Erkenntnis, da ich meine Signatur vorhin erst angepasst und die aktuelle FW eben auch erst heute aus der Box gelesen habe. Ich war ein paar Jahre nicht hier, und in der alten Signatur ist die 6360 noch nicht drin gewesen.

Ich konnte auch bisher leider keine FW-History zur 6360 finden aus der vielleicht ein heimliches Update in der letzten Woche abzuleiten ist.

Ich hab eben noch einen Anhaltspunkt gefunden. Hätte ich auch vorher mal drauf kommen können.

Die Ereignisliste der 6360 gibt mir folgende Meldung nach "sämtlichen" (>Achtung, da kommt noch was Spannendes) eingehenden Anrufen:
Internettelefonie mit [email protected];uniq=16B1534B31443941A450AC68C5BB2 über 192.168.188.1;uniq=16B1534B31443941A450AC68C5BB2 war nicht erfolgreich. Ursache: (408 )

Die IP 192.168.188.1 gehört zur 7270. Ursache 408 konnte ich bisher nicht rausfinden.

Jetzt noch das echt Verrückte: In der Anruferliste der 6310 sind seit letztem Mittwoch eine Menge Anrufe in Abwesenheit registriert. Also quasi alle eingehenden Anrufe von Mittwoch bis Heute. Die haben auch alle die obige Ereignismeldung in der 6360 hinterlassen. In der 7270 kann ich davon nichts finden, da ja nichts ankommt.
Und jetzt Das: Eben find ich doch einen einzigen Anruf in Abwesenheit auf der 7270. 23.11.12, also Gestern um 17.59 Uhr. Der gleiche Eintrag steht auch zwischen den ganzen nicht übermittelten Einträgen in der Anruferliste der 6360.

Wie und warum gerade dieser Anruf durchgekommen ist kann ich nicht sagen. Die gleiche Nummer ist auch mehrfach, zuletzt heute Mittag mit obiger Meldung an der 6360 hängengeblieben. Blöderweise gibt es auch die Ereignismeldungen von Gestern nicht mehr, da ich die Box ja neu gestartet hab. Zudem war zum betreffenden Zeitpunkt Keiner zuhause, so dass ich nichtmal weis ob das Telefon den nun geklingelt hat.

Echt ein verzwackte Sache.

Grüße, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge ich die 7270 wie hier beschrieben an die 6360 kommen die Anrufe jetzt nicht mehr an der 7270 an.
In der Anleitung steht unter Voraussetzungen: "In FRITZ!Box B ist die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet. Beide FRITZ!Box-Geräte befinden sich im gleichen IP-Netzwerk ..."
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sonst hätte die FRITZ!Box B wahrscheinlich nicht die IP-Adresse 192.168.188.1. Wenn sie als NAT-Router eingerichtet ist, werden ankommende Anrufe von der Firewall abgewiesen. Fehler 408 ist folgerichtig Request Timeout: Couldn't find the user in time
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.