7270 hinter Easybox 803, Telefon klappt - kann nicht surfen.

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

da meine Leitung mittlerweile so schlecht ist, dass nur noch die Easybox damit klar kommt, habe ich die FB hinten dran gehängt.

Damit telefonieren über die FB weiterhin funktioniert, habe ich die DMZ in Easybox aktiviert und die 192.168.2.100 für die FB eingetragen. Damit funktioniert das Forwarding für das Telefon.

In der FB habe ich unter Netzwerkeinstellungen der FB ebenfalls 192.168.2.100 gesetzt und den DHCP-Clients gebe ich von 192.168.2.101 bis 192.168.2.150. Per WLan greife ich mit den verschiedenen Geräten drauf zu und kann auch die FB-Seite aufrufen. Interessanterweise die Easybox-Seite jedoch nicht.

Was ich nun nicht verstehe: Spiele über Steam, Skype, alles geht - nur surfen geht nicht - weder beim Explorer noch Opera. Verbinde ich mich direkt über die Easybox ist das WLAN selten grottig, aber ich komme raus ins Netz. Ich steh voll auf dem Schlauch! Was muss ich noch einstellen?
 
Möglicherweise hast du die IP-Adresse der Easybox nicht als Standard-Gateway in der Fritzbox eingetragen. Poste mal die Screenshots der Fritzbox.
 
Hallo,

hier die Screenshots:

FB_IP_DNS.PNGFB_netzwerkeinstellungen.PNGFB-Systemmeldung.PNG

Das Gateway ist lt. des letzten der Router (die Easybox).

Easybox.PNGEasyBox_LAN_Einstellungen.PNG
 
Du solltest schon den letzten Hinweis in den Ereignissen beachten. Du hast nämlich der Fritzbox, die als Router eingerichtet ist, die interne IP-Adresse 192.168.2.100 gegeben. Diese Adresse ist aber im Netz der Easybox. Am einfachsten ist es, wenn du für den Betrieb als NAT-Router die Standardeinstellungen der Fritzbox belässt, also IP-Adresse 192.168.178.1.

Du könntest natürlich auch die DMZ in der Easybox wieder ausschalten und die Fritzbox nur als IP-Client an der Easybox betreiben. Das ist vielleicht noch einfacher zu verstehen.
 
Ursprünglich wollte ich das genau so machen, wie Du vorgeschlagen hast. Für DECT an der Fritzbox muss ich aber DMZ in der Easybox aktivieren (was anderes wie Portforwarding kann ich nur als BildfürBildanleitung abkopieren ;) ). Hier kann ich dann nur einen Client im Netz der Easybox zulassen: Easybox_DMZ.PNG.

Wie könnte ich das mit den gegebenen Einstellungsmöglichkeiten ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, die Easybox hat die IP 192.168.0.1 und die FB 192.168.1.1 dann musst du in der FB
bei den internet Einstellungen zunächst einstellen, das die Box "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt wird.

Bei der FB die Konfiguration, sprich das sie selbst eine IP bekommt den DHCP in der Easybox Aktiviren.
Die Box keine Feste IP zuweisen.

Dann in der Easybox schauen wenn du die FB siehst, das du sie dann in die DMZ einträgst.

Dann kannst du deine Geräte entsprechend ihrer Konfiguration dann weiter einrichten.

Telefonie müsstest du dann von der Easybox -> FB durchrouten d.h. die Telefonleitung aus der
Easybox abführen, und in die BOX am DSL/TEL einführen.

Die Vorgabe der Telefonie muss dann die Easybox machen, und in der FB weisst du dann die Nummern zu.
Nun kannst du dann an den TEL1 + 2 od. S0 (ISDN) deine Geräte anklemmen, und kannst Telefonieren.

Die FB bekommt was die IP vergabe angeht eine IP aus dem Easybox IP Pool zugewiesen.
Die FB kann dann eine andere IP haben die du dann verwenden kannst für deine Netzwerkgeräte.

Die FB "integriert" sich von der "WAN" (LAN1) Schnitstelle als "Client" im IP-Pool der Easybox.
Lanseitig (Lan 2 - 4) hat dann eine andere IP.
 
Telefonie an der FB funktioniert ja. Da habe ich keine Probleme. Ich muss nur noch hinbekommen, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Optionen an der Easybox bzw. Fritzbox die Fritzbox in ein anderes Subnetz verfrachte.

Wenn ich bei der Subnetzmaske in der Easybox EasyBox_LAN_Einstellungen.PNG statt der 255.255.255.0 eine andere wie 255.255.255.X nehme - wäre die FB dann in einem anderen Netz? Dann würds mit der DMZ passen und ich könnte die Standard-IP-Adressen der FB einsetzen. Was muss ich dann für X nehmen?
 
Nein. Die Fritzbox ist in einem anderen Netz, wenn du ihr im zweiten Bild in deinem Beitrag #3 oben die interne IP-Adresse 192.168.178.1 gibst.
 
oh man, ich bin tatsächlich viel zu übermüdet. Klar, passt es jetzt. Das war der Schlauch! Danke für die Geduld!

Allerdings hab ich probeweise gleich mal einen Speedcheck laufen lassen. Und schon hab ich das nächste Rätsel: Wenn ich den Rechner per LAN/WLAN an die FB hänge habe ich die Hälfte von dem was ich per LAN/WLAN über die Easybox erhalte. Speedcheck.PNG

Schon langsam reicht es mir. Ich will eigentlich nur mal endlich schlafen und kämpfe mit Administration rum.
 
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, woran das mit meinen obigen Speedcheck-Ergebnissen liegen kann?
 
ok, man muss in die FB die in der Easybox gemeldeten Werte manuell auch bei der Fritzbox angeben, dann wird auch nichts mehr halbiert bzw. gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.