7270 im Uninetz

waenger

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eigentlich nichts weiter vor, als meine Fritzbox zum NAT Router zu degradieren.

Das Uninetz verteilt die IPs aufgrund der MAC Adresse. Ich besitze eine IP mit mehreren, dieser einen zugeordneten MAC Adressen, darunter mein Laptop und die FritzBox.

Lustigerweise will die FritzBox nicht als NAT-Router arbeiten. Schließe ich mein Notebook direkt per LAN an, bekomme ich vom Uni DHCP alle notwendigen Daten und auch eine Internetverbindung.

Die Fritzbox ist folgendermaßen eingestellt:
Internetzugang über LAN1 (ist auch an LAN1 angeschlossen)
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT mit PPPoE /IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP Adresse manuell zugewiesen (dieselbe, wie die vom DHCP an meinen Laptop zugewiesen

Es ist aber nicht möglich, dass ich nun per Laptop über LAN an Port4 ins Uninetz komme. Mein Rechner ist so eingestellt, das als Gateway und DNS Server die lokale IP der Fritzbox eingetragen ist (10.0.0.1).

Sind die Einstellungen korrekt? Könnte man testweise die MAC von meinem Laptop eintragen?
 
Hallo,

IP Adresse manuell zugewiesen (dieselbe, wie die vom DHCP an meinen Laptop zugewiesen
Warum manuell? Wenn die MAC der Box registriert ist, dann sollte doch auch DHCP gehen.
Stimmen die restlichen Daten, also Gateway und DNS Server? Hat die Box selber korrekten Internetzugang?

Mein Rechner ist so eingestellt, das als Gateway und DNS Server die lokale IP der Fritzbox eingetragen ist (10.0.0.1).
Du bist dir sicher, dass die internen und externen Subnetze der Box sauber getrennt sind?
 
Es wird wohl an der MAC Adresse gescheitert sein. Ich habe jetzt einfach meine MAC Adresse der LAN Karte meines Notebooks der FritzBox aufgezwungen und nun läuft es.

Somit sollte ich die MAC des Routers überprüfen. Warum die aber falsch war, weiß ich nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
245,111
Beiträge
2,224,712
Mitglieder
371,967
Neuestes Mitglied
Firtzl777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.