7270 in Spanien mit Voip von Ya.com

Di7270

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo die ihr in Spanien wohnt, ein FB besitzt und an ya.com denkt (man spart sich die monatl Zahlung an Telefonica).
Nach einiger Zeit nur als Modem/Router (Annex A) einsetzbar, habe ich letzte Woche auch das Voip Konto von ya.com einrichten und das lahme SMC Modem endlagern koennen. Dafuer war eine Modifizierung der voip.cfg notwendig, die ich auf Wunsch hier einbringen kann. Funktioniert riesig und man kann alle Vorteile der FB nutzen.
Also bis dann
Dieter
 
Hallo, das interessiert mich riesig. Ich wohne auch in Spanien und hätte gerne einen Anschluss von Ya.com. Habe momentan eine FB 7270 International am Netz der Telefonica. Habe gehört, dass der Telefonanschluss von Ya.com kein richtiger analoger Anschluß sondern ein VOIP-Anschluß ist. Von der Hotline erfahre ich nur Werbung, bzgl. der technischen Hintergründe sind sie sehr zugeknöpft. Hast Du Erfahrungen bzgl. meiner nachfolgenden Fragen:

Meine FB habe ich am analogen Telefonanschluß der Telefonica angeschlossen und nutze sie intern als Telefonanlage. Bietet der Ya.com-Anschluss einen richtigen analogen Anschluss, an den ich die FB anschließen kann?

Funktioniert die interne Faxweiche der FB noch? Momentan schickt mir die FB eingehende Faxe per Mail nach, das möchte ich nicht mehr missen.

Ist über den Ya.com Anschluß eine Verbindung zu Standard-VOIP-Diensten möglich?
Momentan habe ich Accounts bei smslisto, Sipgate und Skype, funktioniert das noch oder sperrt Ya.com einige Dienste?

Für alle Infos im Voraus vielen Dank!
 
Hallo Mikel,
bei ya.com hast du nur noch eine Datenleitung (ADSL), keine Telefonlinie mehr. Du kannst sie schon haben, musst dann halt die Telefonica zahlen.
Am Ausgang der FB hast du dann eine Telefonleitung die mit jedem Telefon funktionieren. Wie es mit dem Fax aussieht, weiss ich nicht, da ich es nicht benutze.
Was die Dienste mit anderen Voip Anbietern betrifft, sehe ich keine Hindernisse, da du ja 2 Telefone unabhaengig voneinander konfigurieren kannst.
 
Hallo Di7270,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe in Deiner Fußzeile, dass Du auch eine internationale FB hast. Hast Du sie ebenfalls am Anschluss von Ya.com angeschlossen? Funktioniert die FB 7270 direkt am ADSL-Splitter von Ya.com oder muss man sie hinter einem speziellen Modem von Ya.com betreiben? Welche physikalischen Anschlüsse bietet Ya.com? Für das ADSL-Modem einen Anschluss, das ist klar. Aber für das Telefon? Ist das ein normaler Anschluss mit einer Westernbuchs wie bei der Telefonica? Kann ich daran die FB 7270 als analoges Endgerät betreiben wie am Telefonanschluss der Telefonica?
Fragen über Fragen ;-) Muchas gracias!
 
Hallo,
klar hab ich die FB direkt an ya.com dran. Meine FB ist auf ANNEX A gesetzt. Weiss nicht was du unter phys. Anschl. verstehst, aber das Kabel ist wie in Span. ueblich ein normales Telefonkabel, sowohl fuer die FB als auch fuer die Telefone. Die Fb ist kein Endgeraet sondern ein ein Modem und als solches kannst du es nutzen wie bei Telefonica auch.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ya.com hat mir jetzt auch angeboten auf die VOIP Loesung umzustellen. Hab aber eine Frage: Brauch den Router von Ya.com nicht, da ich eine 3CX tELEFONANLAGE HAB. wOLLTE MAL WISSEN OB DANN UEBER DIE YA.COM VOIP LEITUNG vielleicht auch mehrere Gespraeche gleichzeitig funktionieren Hast du das schon mal getestet?

[Beitrag 2:]
Noch eine Frage: Wie hast du die FB angesteckt? Direkt an die Leitung - mit welchen Kabeln (die beiden mittleren Adern der FB?) Bei mir gehts irgenwie nicht...ich hab die 7270 FW3 einige sagen die gehe ohne zu patchen in Annex-A Laendern
 
Hallo Di7270, habe leider keine Erfahrungen sammeln können, da der Anschluss nicht gelegt wurde. Vor zwei Wochen hat mir Ya.com salopp mitgeteilt, dass es nichts wird aus ihrem Angebot und den großartigen Versprechungen. Hintergrund ist Telefonica, die mal wieder mit Erfolg verhindert haben, einen Port an den Mitbewerber herauszugeben. Angeblich ist nichts mehr frei in einer Kreisstadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Auch wenn das Wetter hier schön ist, Spanien ist doch noch dritte Welt.
 
ya.com mit fritzbox

Dafuer war eine Modifizierung der voip.cfg notwendig, die ich auf Wunsch hier einbringen kann.

Die Modifizierung würde mich interessieren - bekomme demnaechst auch die yacom total - habe allerdings eine 3cx - aber in allen foren sagen die das würde mit ya.com nicht gehen - deshalb versuch ichs dann vielleicht ueber diesen Umweg.
(alle sagen auch man könne 3 gespraeche gleichzeitig fuehren (ya.com mit asterisk) 1 ausgehendes und 2 eingehende - waere ja super
 
hier die modifizierung

Ich beantworte jetzt meine Frage selbst - hab sie in dem spanischen ADSL ayuda Forum gefunden:
Hier die voip.cfg die mit der 7270 funktionieren soll.
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/*
* /var/flash/voip.cfg
* Sun Jun  7 15:28:47 2009
*/

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "+349XXXXXXXX";
                authname = "9XXXXXXXX";
                passwd = "hier das Passwort";
                registrar = "voipd.ya.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 30m;
                name = "ya.com"; // freiwaehlbar
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = no;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "proxy.voip.ya.com";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = yes;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = yes;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
        }
 
FB7270 Konfiguration für ya.com

Hallo,
klar hab ich die FB direkt an ya.com dran. Meine FB ist auf ANNEX A gesetzt. Weiss nicht was du unter phys. Anschl. verstehst, aber das Kabel ist wie in Span. ueblich ein normales Telefonkabel, sowohl fuer die FB als auch fuer die Telefone. Die Fb ist kein Endgeraet sondern ein ein Modem und als solches kannst du es nutzen wie bei Telefonica auch.

Hallo Dieter,

Ich hab
FB7270
Firmware-Version 54.04.59 / auf Annex A gesetzt
yacom DSL/VoIP

Wie hast Du die FB konfiguriert, damit DSL funktioniert ?

Danke und Gruss aus Castelldefels,
Klaus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.