7270 peift

Hallo,
hatte mir ebenfalls eine fiepende 7270 ersteigert.
Habe dann auch den 10V 100µF gegen einen 16 V100µF ausgetauscht. Als Spender musste ein relativ jung verschiedenes Mainboard herhalten...
Fiepen ist weg. :)

Danke für den Tip
 
Ich kauf die immer neu beim Elektronikladen - kosten ca. 10-20ct.
 
habe die auch getauscht leider ohne Reaktion. .. pfeift immernoch und geht nur sporadisch an die fritzbox einer noch me info
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Die drei großen 1000 microF und den 220 microF schon getauscht?
 
tausche es gleich aber kriege die Lötstelle vom orginalen elkos schlecht gelöst sollte ich einen gaslötkolben nehmen
 
Nein auf die alte Lötstelle erst etwas neues Lötzinn (dadurch kommt Flussmittel zum alten Lot) dann warm machen und die alten Kondensatoren unter seitlichen Bewegungen langsam und vorsichtig auslöten. Sollte ein Bein abreissen, mit der kleinen Zange rauslöten. Evtl. mit einer Nadel das Loch freimachen.
Viel Glück und Zeit lassen, dann gehts.

PS. Netzteil ist aber ok?
 
ja vielen dank hatte extra 2. netzteile gekauft ;)
 
hat leider nicht geklappt jetzt blinkt nur noch die info led ; ( kommt morgen bei ebay rein...
 
Naja, wenigstens fiept sie jetzt nicht mehr...... :p

Grüße
Snyder
 
doch bissle ^^

Frohes neues euch und vielen dank
 
@Panda3: auch von mir ein herzliches Dankeschön, dein Tipp hat auch meiner 7270 das Kreischen abgewöhnt :groesste:
 
Auch von mir vielen Dank. Hab das Beschriebene erfolgreich bei einer 3270 umgesetzt. Die ist ja weitgehend baugleich mit der 7270. Hatte ein paar Wochen schon das nervige Fiepen. Nun sind sämtliche (!) Elkos auf der Platine gegen Panasonic FR Series low SER Elkos ausgetauscht.

Habe jeweils genau die vorherige Kapazität gekauft, nur mit der Spannung musste ich bei einigen eine Stufe höher gehen. Der Spass hat bei einem großen Elektronikversand gerade mal 1,50 EUR plus Versand gekostet. Hatte schon Probleme die Mindestbestellmenge zusammen zu bekommen. ;-)

Jetzt ist wieder totale Ruhe. Keine Aussetzer - nichts... Beim Rauslöten ist wirklich geduld gefragt. Immer schön abwechselnd die Lötstellen warm machen und immer Stück für Stück rausziehen. Viel Erfolg.
 
Hab ich probiert. Ich habe aber nur so ne mechanische Einhandpumpe. Der Erfolg war - sagen wir mäßig. Ausserdem ist die Platine recht dick (mehrere Layer?) Da blieb immer Lot drin. Also musste ich doch ruckeln...
 
Meine Technik war früher der Einsatz einer Hohlnadel. Jetzt mache ich mir das nicht mehr so kompliziert und erhitze einfach beide Lötstellen/Beine gleichzeitig u.U. mit einem zusätzlichen Draht, um dann mit einem sanften Schlag mit der Platine das Bauteil herauszuschleudern.

Und willkommen im Forum!

Darf man nach der Liste der Elkos und dem "großen Elektronikversand" fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bei den Elkopreisen vermute ich mal Reichelt, die haben nur 10 EUs Mindestbestellwert. ;)

Grüße
Snyder
 
Hallo,

@Fsnyder: Volltreffer. Reichel wars. Und genau die 10,-- EUR waren auch die Hürde. Als Bastler ist man da aber immer erfinderisch was sonst noch so alles notwenig ist... Und schnell sind die 10 Euro dann doch kein Problem mehr.

@andilao: Klar gerne hier meine Einkaufliste:

Artikelnummer Bezeichnung Anzahl
RAD FR 220/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 1
RAD FR 47/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 1
RAD FR 1.000/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 3,5mm 2
RAD FR 100/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 3
RAD FR 33/35 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 1
RAD FR 68/35 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 1

Bei der Artikelnummer bedeutet z.B. 68/35 ein Elko mit 68mikroF und 35V.

Die großen Elkos (2* 1000mikroF) musste ich übrigen flachlegen, das hätte sonst vom Gehäuse nicht gepasst. Vorher ein wenig Schrumpschlauch um die Beinchen und das sieht fertig dann ganz O.K. aus.

Kühlkörper hab ich gemäß der Wärmebilder weiter oben dann auch direkt gemacht. Direkt aus der Bucht bezogen und aufgeklebt. Beim Handauflegen habe ich zumindest das Gefühl, dass die Box was kühler bleibt. Vielleicht wird die Wärme bei der an der Wand hängenden Box jetzt einfach besser abgeleitet.

Tolles Forum übrigens. Danke für die Willkommensgrüße.

Viele Grüße.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.