7270 Router für DSL und Uninetz

waenger

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche meine Fritzbox 7270 so zu modifizieren, sodass die FritzBox eigentlich als normaler Router arbeitet, mit einer Ausnahme:

an einem LAN Port soll die FritzBox Zugang zum Uninetz besitzen. Aus dem Uninetz soll Fritzbox (sowie die dahinter liegenden Rechner) nicht erreichbar sein). Sobald aber ein Rechner aus dem LAN versuchen sollte, eine Adresse a la meineuni.de auflösen will, so soll die Fritzbox die Anfrage einfach nur über den speziellen LAN Port routen.
Für den Uninetz-LAN Port brauche ich nur eine fixe IP, möglicherweise noch eine veränderbare MAC Adresse.

Mit cpmacffg ist LAN4 als eth3, der Rest als eth0 gekennzeichnet. Würde es reichen, wenn dnsmasq entsprechend eingerichtet wird und die avm-firewall alle zugriffe von LAN4 blockt, außer es existieren Einträge im NAT?

Habe ich irgendetwas übersehen und was müsste ich eintragen?

Schönen Abend noch
 
Mittlerweile funktionieren die VLAN Einstellungen und der DNS Server löst die Namen für das Uninetz richtig auf. Ich kann auch alle nutzbaren Server anpingen, nur bei einem traceroute bleibt der Aufruf am Uni-Gateway hängen:

/var/# traceroute dokumente.meine-uni.de
traceroute to BSCWsrv.meine-uni.de (137.193.10.10), 30 hops max, 38 byte packets
1 router.STUDFB.meine-uni.de (137.193.100.1) 9.784 ms * 0.605 ms
2 router.STUDFB.meine-uni.de (137.193.100.1) 1.014 ms 0.480 ms 0.419 ms

Danach bricht es ab. Wodran könnte es liegen?
 

Statistik des Forums

Themen
245,113
Beiträge
2,224,733
Mitglieder
371,969
Neuestes Mitglied
Ater Mann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.