7270 zentrales Telefonbuch? Verwendung in Kombination mit MT-C

Robert.Moss

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fritz!Box 7270 zuzulegen. Der Hauptgrund
ist die eingebaute DECT Basisstation, dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, die
ich weder auf den AVM Seiten noch hier lösen konnte.

1. Die 7270 besitzt ja ein integriertes Telefonbuch. Kann ich dieses Telefonbuch
mit dem Mobilteil MT-C nutzen? Sprich beim Mobilteil auf Telefonbuch (oder wie es dort auch immer heisst) drücken und es wird mir das
Telefonbuch der Box angezeigt?
1a. Sollte die Funktion von 1 gegeben sein, kann ich am Mobilteil einen Telefonbucheintrag erstellen, bzw. ändern und dieser Eintrag wird dann in der Box
aktualisiert bzw. erstellt?
1b. Lädt sich das Mobilteil immer automatisch das aktuelle Telefonbuch von der Box?
Wenn ich z.B. mit MT 1 einen Eintrag geändert habe und dieser auf der Box gespeichert wurde, ist dieser dann auch sofort auf MT 2 verfügbar,
oder muss ich immer manuell synchronisieren?

2. Wie sieht das mit dem integrierten AB aus, kann ich diesen auch vom Mobilteil steuern und werden mir neuen Nachrichten auch dort signalisiert?

So, das war es auch schon, vielen Dank für die Hilfe!

Robert
 
zu 1:

Jein ;-). Du kannst das Telefonbuch der Box in das MT-C importieren lassen (vom SIM lesen).

1a:
Jein ;-) Auch hier gibt es die Möglichkeit den Eintrag via SIM schreiben auf die Box zu schieben aber nicht automatisch.

1b) Nein automatisch passiert da nix. Immer nur einzelne Einträge per Hand oder alle auf einmal.

2. Ja und Ja :D
 
Wow, das ging ja schnell, vielen Dank!

Richtig durchdacht scheint mir das bei der 7270 aber dann nicht zu sein, ich denke da bin ich mit meinem bestehenden Gigaset SX455 genauso gut bedient, da muss man die Einträge ja auch manuell an das zweite Mobilteil schicken.

Kennt jemand eine gute DECT Anlage, die ein zentrales Adressbuch hat die die o.g. Funktionen besitzt?

Edit: Kann es sein das diese Funktion in der Zukunft kommt? Bei AVM habe ich bei den Presseinfos zur Cebit folgendes gefunden: "...Diese Kombination reduziert außerdem den Stromverbrauch und bietet weitere Vorteile wie das zentrale Telefonbuch für alle Anwendungen."

Robert
 
...Kann es sein das diese Funktion in der Zukunft kommt? Bei AVM habe ich bei den Presseinfos zur Cebit folgendes gefunden: "...Diese Kombination reduziert außerdem den Stromverbrauch und bietet weitere Vorteile wie das zentrale Telefonbuch für alle Anwendungen."...
Das glaube ich kaum... denn wenn du mal deine zitierte Stelle genauer durchleuchtest, dann wirst du sehr schnell feststellen welcher Aufwand dann einzig und allein nur für das Telefonbuch der Fritz!Box betrieben werden müsste. Nur mal als Beispiel hierfür das MT-C. Damit dein Wunsch in Erfüllung geht müsste nicht nur das Telefonbuch in der Fritz!Box 7270 angepasst werden, sondern auch die FW des MT-C. Beide Komponenten müssen da 1:1 kompatibel sein. Doch wie sieht es dann z.B. mit anderen Geräten oder anderer Software aus. Auch diese müssen dann wenigsten in den Grundfunktionen kompatibel sein. Im Klartext, um diese Funktionalität des Telefonbuches der Fritz!Box zu erreichen, müsste man den Rahmen der Kapazitäten stark erweitern. Ist das Sinn und Zweck einer Router-/ Netzwerk- und Telefonanlagenkombination, das dort dann die vorhandenen Ressourcen auf ein zusätzliches Feature konzentriert werden. Ich glaube eher nicht... ;)
 
O.K. es ist klar das man die Kompatibilität gewährleisten muss, aber das AVM diese Option nicht für Ihre eigene Telefone anbietet ist mir schleierhaft.
Ein so großer Aufwand kann das doch wohl nicht sein, auslesen (importieren) kann das MT-C doch das Adressbuch ohnehin. Warum nicht eine Option (Fritz!Box Adressbuch verwenden) einbauen? Mobilteilen von Fremdherstellern hätten diese Option natürlich nicht.

Naja, wahrscheinlich ist es doch alles komplizierter als ich mir vorstelle, Schade das es nicht geht, aber herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Robert
 
...aber das AVM diese Option nicht für Ihre eigene Telefone anbietet ist mir schleierhaft...
...Warum nicht eine Option (Fritz!Box Adressbuch verwenden) einbauen?...
Wenn du mit IMAP vertraut bist (dass IMHO im Prinzip mit deinem Wunsch vergleichbar ist) dann verstehst du bestimmt besser was ich meine... ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.