[Frage] 7320 = 150 Mbit/s oder 300 Mbit/s

Deichmensch

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr lieben Liebenden!

Gibt es bei er 7320 unterschiedliche Chargen?

2 meiner 3 zeigen mir im WLAN dei Option

Für 150 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

zum Anhaken an. Die 3. und die 7270 v2 sprechen an gleicher Stelle von 300 Mbit/s.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
 
Der Stand ist identsich. Und ja, sogar mit einem Browser der noch nie auf der Box war wird mir 300 angezeigt.

Nachtrag: Laut AVM läuft die 7320 mit brutto 300 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass die Boxen nicht alle an der gleichen Stelle stehen: dann hängt die verfügbare Bandbreite davon ab, wie viel andere WLAN Benutzer in der Umgebung tätig sind. Wenn wir das weiter analysieren sollen, dann ist es nötig, dass du die Kanalbelegung sowohl aus der Sicht der FRITZ!Box als auch aus der Sicht des Klienten postest.
 
Moin!

Stop. Falscher Ansatz.

Die Boxen bieten mir dies jeweils nur in den Einstellungen zum WLAN an. Unabhängig vom Einsatzort. Offensichtlich doch mindestens 2 Chargen. Habe schon einmal Kontakt mit AVM aufgenommen und um Aufklärung gebeten. Denn auch 1&1 bietet die mit 300 an. Sind allerdings längst raus aus jedem Service.

Cu.
 
Mistverständis: Bezog sich auf 1&1 im Zusammenhang mit explizit meinen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert häufiger, dass Leute das missverstehen. :) Die 1&1-Fritzboxen haben aber den gleichen Support und die gleiche AVM-Herstellergarantie wie alle anderen Fritzboxen auch.
 
Hallo ihr Lieben!

Und hier die Antwort vom Support von AVM:

quote:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Anfrage wurde intern an mich weitergeleitet. Ich bitte Sie zunächst, die durch diesen Bearbeiterwechsel entstandene Verzögerung zu entschuldigen. Leider müssen wir unsere Aussagen hinsichtlich der mit der FRITZ!Box 7320 erreichbaren Datenübertragungsraten korrigieren (hier sind auch unsere Dokumentationen entsprechend zu überarbeiten):

Auf Basis aktueller Firmware-Stände funktionieren alle FRITZ!Box 7320 an der Stelle gleich. Mittels 40MHz Kanalbandbreite sind Brutto über WLAN-N 150Mbit/s möglch auch, wenn bei einigen älteren Exemplaren in der Benutzeroberfläche 300Mbit/s steht. Dem liegt die Hardware-seitige Antennentechnik zugrunde. Ich bitte Sie um Entschuldigung für die entstandenen Irritationen.

Freundliche Grüße aus Berlin
Unquote

Tja, damit hat sich das Thema tolle AVM Box für mich erledigt und ich werde sämtliche 7320 austauschen und mich auf einen anderen Anbieter konzentrieren. Denn das geht definitiv nicht.

Bye+
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.