[7320] Derzeitige Fehler bei Benutzung von Freetz auf einer 7320

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freetzer,
Hallo olistudent,

ich weiß nicht genau wer sich derzeit alles mit dem Stricken von Freetz für die 7320 beschäftigt. Vielleicht helfen Euch meine Beobachtung ja weiter.
Dieser Thread soll kein Meckerthread werden sondern nur aufgetretene Fehler für weitere Fehlersuche sammeln.

FW-Stand zur Fehlermeldung: 100.04.86freetz-devel-6227M
Anschlußart: als IP-Client über Lan A
Was geht nicht:

1.) aktivieren von telnet: Einwahl per Putty ist möglich, jedoch nach eingabe von User + PW beendet sich Putty wieder von selber.
erledigt, geht wieder.
2.) Download per VSFTP: Download ist nicht möglich. Nach starten einen Downloads per TC ist die Box nicht mehr erreichbar. Weder per TC noch per WebIF (AVM+Freetz)
3.) kopieren per Samba 3.0.37


Zu dem telnet-login Problem: Kannst du mit "passwd" ein neues Password setzen oder kommt da eine komische Meldung? Dann musst du die Toolchain nochmal neu bauen oder komplett neu auschecken.
1.) Ich komme nicht auf die Box per telnet, wie soll ich dann das passwd ausführen ?
Gestern ging es ja ohne Probleme und ich habe seitdem nichts mehr geändert.
Bei mir geht Samba. Welchen FTP-Server setzt du ein? Siehst du was im Syslog beim Samba/FTP Zugriff?
2.) , 3.)Kopieren per VSFTP oder Samba geht nicht. Download bricht ab und bei kopieren per Samba bekomme ich folgende Meldung:
Freetz-Kopieren.JPG
 

Anhänge

  • syslog.txt
    68.8 KB · Aufrufe: 12
  • vsftpd.txt
    298 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muß ich mich wohl doch damit befassen.
 
Hi,

was Du auch noch tun solltest: Dein syslog deutet daraufhin, dass das Filesystem auf der
Platte kaputt ist. Also bevor Du weiter debuggst: prüfen evtl reparieren oder neuformattieren
 
Also, Fehler liegt weder am USB-Stick noch am verwendeten Image.

Ich habe Heute die Box nochmals recovert und sogar Freetz neu aufgebaut (Freetz-Linux + neu alles runtergeladen.)

@olistudent: Kannst Du an deiner Box Dateien kopieren oder werden sie dir nur angezeigt ?
 

Anhänge

  • .Config.txt
    22.5 KB · Aufrufe: 4
@gismotro: Nur als Tipp für deine Experimente mit dem telnet und ftp: Teste mal bitte auch mit anderen Clients, nicht nur Putty und was du da als FTP-Client nutzen magst. Ich hatte z.B. die Tage eine Überaschung erlebt, als ich einen Tunnel mit meiner ziemlich frischen PUTTY zu einer alten 7050 mit DS-MOD 15.2 herstellen wollte (ja, lacht bitte nicht, die eine Box mit meinem alten Downloader lebt immer noch und wird einige 7320 hier vermutlich noch überleben). Die Verbindung brach immer ab, als ich WebIF über SSH-Tunnel aufrufen wollte. Schuld daran war vermutlich eine ziemlich alte Version von Dropbear+Busybox auf der Box, die SSH-mäßig irgendwelche Tricks verwendete, die mittlerweile aus SSH-Lib (die auch PUTTY benutzt) "wegoptimiert" wurden. Erst das Verwenden von einer alten PUTTY-Version konnte mich retten.
In deinem Falle mögen wahrscheinlich andere Gründe dafür verantwortlich sein, dass die Verbindung abbricht, dennoch wäre es ratsam alternative Clients durchzuchecken. Auch Windows kann z.B. Telnet als Client. Bei Win7 muss man es allerdings leider gesondert nachinstallieren.

MfG
 
@gismotro: Angezeigt? Kopieren? Von was redest du? Samba? FTP? Beides?

Mit dem AVM FTP kann ich schonmal in beide Richtungen Daten übertragen.
Samba klappt nicht so richtig. Aber ich weiß nicht, ob die Meldung jetzt damit zusammen hängt:
Code:
Nov 24 23:58:43 fritz daemon.err smbd[15804]: [2010/11/24 23:58:43, 0] smbd/nttrans.c:call_nt_transact_ioctl(2463)
Nov 24 23:58:43 fritz daemon.err smbd[15804]:   call_nt_transact_ioctl(0x1401c4): Currently not implemented.
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: ------------[ cut here ]------------
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: WARNING: at net/sched/sch_generic.c:226 dev_watchdog+0x158/0x2cc()
Nov 24 23:59:03 fritz user.info kernel: NETDEV WATCHDOG: eth0 (): transmit timed out
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: Modules linked in: nls_iso8859_1 nls_cp437 vfat fat ext2 usb_storage sd_mod scsi_mod wlan ath_dfs(P) ath_hal(P) avm_ath_extensions(P) kdsldmod(P) dsl_ar9 ifxusb_host usbcore ramzswap rtc_avm led_modul_Fritz_Box_7320(P) jffs2 lz
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: Call Trace:
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<8000b3c8>] dump_stack+0x8/0x38
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<80037864>] warn_slowpath+0x98/0xc8
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<801da614>] dev_watchdog+0x158/0x2cc
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<80041e70>] run_timer_softirq+0x16c/0x214
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<8003d30c>] __do_softirq+0x94/0x188
Nov 24 23:59:03 fritz user.warn kernel: [<8003d448>] do_softirq+0x48/0x68
root@fritz:/var/mod/root# eth0: transmit timed out, disable the dma channel irq
eth0: transmit timed out, disable the dma channel irq

Gruß
Oliver
 
Das ist ein Problem im Kernel. Es sollte nichts direkt mit Samba zu tun haben, wird aber vielleicht durch viele Pakete im Zusammenhang mit Samba verursacht.
Du kannst mal mit einem Linux-System (PC oder VM) mit Flood-Ping Pakete aufs Netzwerk senden, vorzugsweise mit 1000MBit/s:
Code:
ping -f -s 1400 192.168.178.1 # Box IP
Die Ausgabe auf dem PC sollte einer oder wenige Punkte sein. Zur Erläuterung siehe Option -f bei "man ping".

Löst das auch solche Meldungen auf der Box aus?
 
Ich hab jetzt nur ping mit 100 MBit getestet. Damit kann ich das nicht provozieren.

Nachstellen kann ich es folgendermaßen:
1. Word-Dokument auf Stick per Samba (Freetz) öffnen
2. In Word geht ein Kästchen mit dem Download auf (Statusbalken)
3. Fehlermeldung in Word, dass die Datei nicht heruntergeladen werden konnte
4. Beim Klick auf "Ok" kommt der Stack Trace der Box und das Netzwerk ist tot. Samba läuft noch.

Gruß
Oliver
 
Es kann auch sein, daß das Ping nur viel Netzwerk-Verkehr auf der Box erzeugt, aber nicht genug CPU-Last, um das auszulösen. Oder es ist doch etwas anderes.
Normalerweise sollte kein Anwendungsprogramm in der Lage sein, einen Fehler im Kernel auszulösen.
Wie groß ungefähr ist die Word-Datei bei dem Test?
Passiert das mit AVM Kernel, mit unserem, oder mit beiden?
Geht dabei die CPU-Auslastung hoch?
Passiert es auch bei einem Ping-Test, wenn dabei anderweitig eine hohe CPU-Auslastung erzeugt wird? ("while true; do :; done")
 
Die Word Datei ist 500 KB groß.
Es passiert mit beiden Kernels.
Die CPU-Auslastung ist im Bereich < 10%.

Gruß
Oliver
 
Was könnte denn bei mir nicht passen ? oder hast Du doch noch Werte in deiner Box angepaßt ?

Ich habe nur das menuconfig benutzt und Samba, VSFTP und ATA aktiviert. AVM-FTP wurde per Remove-Patch gelöscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.