[Frage] 7362 SL: Outbound Calls der DECT A400 funktionieren nicht

Yanuk

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Geräte
- FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS 06.30)
- DL500A (Analog Verbunden)
- 2x Gigaset A400 via DECT
- 3 Rufnummern von Arcor/Vodafone (VoiP) mit einem Komfort-Anschluss

Problem:
Inbound Calls werden auf die A400 Geräte durchgestellt, Outbound wird der Anruf direkt vor dem ersten Zeichen schon beendet.
Mit dem DL500A kann ich ganz normal Inbound/Outbound Calls tätigen.

1. Woran könnte das liegen? An den Settings der Rufumleitung?
2. Wenn die Hauptleitung besetzt ist, klingeln auch die anderen A400 auf den zwei weiteren Nummern. Wenn dieser Calls bei den beiden A400 reinkommen, steht als Anrufer die Hauptnumemr von uns, nicht die des Anrufers. Lässt sich das umgehen?

Vielen Dank + guten Rutsch!

1.png
_
2.png
_
3.png
 
Was willst du mit der Rufumleitung erreichen? Aus meiner Sicht ist sie unnötig, lass die A400 doch einfach auch auf die 06 reagieren.
 
Das klingt nach einem gewaltigen Konfigurationswirrwarr, hier auch gerne als KKK bezeichnet.

Statt einen Parallelruf auf die andere externe Nummer auszulösen solltest du die Hauptrufnummer den beiden DECT-Gigasets kommend zuordnen, dann siehst Du dort auch wer anruft.

Warum beim Rauswählen besetzt ist geht aus den Screenshots nicht hervor, ist aber bestimmt eine andere falsche Einstellung denn prinzipiell funktionieren die A400 gut an der Fritzbox.
 
Wenn die Hauptnummer 06 belegt ist und es kommt ein weiterer Call rein, sollen die anderen beiden DECT Phones klingeln. Soweit ich weiß, gab es dann einfach keinen Ton auf der Leitung, wenn noch jemand anderes Angerufen hat und die Hauptnumemr war besetzt. Daher hatte ich es via Umleitung geschaltet. Gut, kann ich nochmals testen.

Hauptproblem bleibt aber, dass Outbound der beiden A400 nicht funktioniert.
 
Bei den Merkmalen für das Telefoniegerät darf nicht angehakt sein:
Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.


Ausgehende Anrufe sollten funktionieren, hast du die MTs mal ab- und neu angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Einstellungen für Land, Ortkennziffer usw. korrekt gesetzt?
 
Hallo, danke für eure Rückmeldungen, werde die Sache morgen angehen, da ich mich jetzt um diverse Vorbereitungen kümmern muss. Gruß
 
Hallo, frohes neues Jahr!

Ich habe die Rufumleitung jetzt deaktiviert.
Die beiden A400 reagieren jetzt auf alle 3 Rufnummern.
Das DL500A reagiert nur die Hauptnummer 06.

Beide A400 habe ich abgemeldet und nochmals angemeldet.
Bei den Merkmalen war bereits alles deaktiviert. ECO Settings sind auch deaktiviert.

Inbound klappt weiterhin bei den A400, Outbound nicht. Nach Eingabe der Zielnummer, klick auf "Anruf" kommt direkt ein ganz kurzes "Tut" und beendetem Gespräch.

4.png
_
5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, sollte alles richtig sein...
Du könntest jetzt noch testen:
  • Erst den Hörer abnehmen, dann wählen, wann genau wird beendet?
  • Mobilteil zum Testen an die eigene Basis anmelden
  • Internes Gespräch versuchen (**1, ** 611,**612)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Juergen,

ich kam jetzt tatsächlich weiter: Ein Outbound Call funktioniert nur, wenn ich die große grüne Anruftaste gedrückt halte, also den Hörer abnehme und dann die Nummer eingebe.
Ein direkter Rückruf/Wahlwiederholung auf eine Nummer klappt nicht, dann ist es gleich wieder beendet.

Als Gegenbeispiel: Ich habe noch eine 7490 via KabelDeutschland und einem weiteren A400. Hier funktionieren die Gespräche direkt, natürlich auch die Wahlwiederholung.

Ich vermute also, dass es irgendwie an der 7362 SL liegen muss.
 
Mal noch ein Schuß ins Blaue: Beim A400 muß man erst wählen und dann abheben. Oder die grüne Taste lange drücken und dann wählen. Eco-Dect hast du testweise erst mal aus?

Irgendwelche Wahlregeln oder Rufsperren die quer schießen?

Edit: Deinen letzten Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Rufsperren und Wahlregeln kann man somit ausschließen. Bleibt noch ECO-Dect oder die Einstellungen zur HD-Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den HD-Einstellungen gibt es noch die Verschlüsselung und die Problembehandlung ohne GAP (alles unter DECT-Basis). Dann ist mein Latein aber am Ende... So wie an deiner 7490 funktionieren meine A400 auch problemlos...
Dann bliebe nur noch ein Recover und händische Neueinrichtung der FB...
 
HD Einstellungen hatte ich deaktiviert, ebenso mal GAP AN/AUS versucht. Brachte auch beides nichts. Echt eine komische Story. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich mal die Werkseinstellungen laden und es testen.
Bis dahin heißt es: Hörer abnehmen und Nummer per Hand eingeben. Ansonsten Danke für Eure Hilfe, falls jemand eine weitere Idee hat, immer her damit.

Gruß
 
Gigaset schickt mich zu AVM, AVM schickt mich jetzt wieder zu Gigaset.

Antwort u.a. von AVM:

Aus den zur Verfügung gestellten Daten konnten wir Seitens FRITZ!Box keine Auffälligkeiten feststellen. Ich gehe hier von einem Problem des Telefons aus. Wenden Sie sich zur Klärung bitte an den Gerätehersteller. Sie können dort gerne unterstützend den Dtrace mit angeben.

Das Telefon sendet uns hier grundlos ein Relase:

F0>P2 DLC (22f5d5.a) 101:49:59:17 - FP
(15): 13 22 19 83 02 1e 02 80 88 f0 f0 f0 f0 5f f2
cmd p(0) nr(1) ns(1) sapi(0=conn' oriented) lln(class a) nlf(0) MoreData(0) Payload(6)

F0>P2 NWL (22f5d5.a) 101:49:59:17 - FP
(6): 83 02 1e 02 80 88
[CC_CALL_PROCEEDING] TV(0, dest)
Progress Ind: 1e 02 80 88

F0<P2 DLC (22f5d6.2) 101:49:59:25 - Analyzer
(5): 13 01 01 ae 3c
[RR] resp pf(0) nr(0) sapi(0=conn' oriented) lln(class a) nlf(0) MoreData(0) Payload(0)

F0<P2 DLC (22f5d7.6) 101:49:59:45 - Analyzer
(10): 11 02 11 03 4d e2 00 f0 dc da
cmd p(0) nr(0) ns(1) sapi(0=conn' oriented) lln(class a) nlf(0) MoreData(0) Payload(4)

F0<P2 NWL (22f5d7.6) 101:49:59:45 - Analyzer
(4): 03 4d e2 00
[CC_RELEASE] TV(0, orig)
Release Reason: e2 00 Normal
 
Danke, das heißt, ich muss damit leben, oder hole mir ein anderes DECT-Gerät?
 
Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich mal die Werkseinstellungen laden und es testen.
Hast du dies inzwischen getestet?

Ich kann Catalonias Anmerkungen nicht teilen, ich habe 6 A400 ohne Probleme in Betrieb. Warum sollten die an einer 7490 so grundsätzlich anders funktionieren als an deiner 7362...?
 
Hallo Hans Juergen, jetzt gerade nochmals.
Werkseinstellungen durchgeführt OHNE ein Backup einzuspielen. DECT Geräte nochmal angelernt. Problem besteht weiterhin.

131.06.36-32026LABOR_BETA
 
Antwort von Gigaset:


Um ein Argument bei Ihrem Netzanbieter zu haben, melden Sie bitte die Mobilteile A400 an der Gigaset Basisstation DL500A an und führen Sie eingehende und ausgehende Telefongespräche.
Wenn das funktioniert, bin ich auf die Antwort von AVM gespannt.

DECT am DL500A klappt direkt ohne Probleme. Inbound und Outbound inkl. direkter Rückruf.
 
Auf die Antwort wäre ich auch gespannt. Hast du AVM auch mitgeteilt, dass du diese (getestet?) MTs an einer 7490 ohne Probleme betreibst....?
Allerdings gibt es bei Beta-FWs keinen Support, du müsstest also die 6.30 wieder einspielen, am Besten als Recover.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.