[Problem] 7390: Anrufe sind nur kurze Zeit nach Neustart des Routers möglich

MyKey0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine 7390 mit 6.23 Firmware. Am WE habe ich einen Umbau von einer W920 vorgenommen und dachte, dass alles funktioniert. Leider nur eine gewisse Zeit.

Ich bin bei Kabel BW und habe ein Kabelmodem. Die 7390 wird über LAN1 mit dem Modem verbunden. Internet/WLAN/Netzwerk/VPN funktioniert perfekt.

Wenn ich die 7390 stromlos mache und wieder starte, dann funktionieren auch beide analogen Telefone an FON1 und FON2. Nach einer Weile klingeln sie aber nicht mehr (ich denke 10 - 15 Minuten nach dem Einschalten). Es sind dann auch keine Gespräche mehr möglich, weil kein Freiton zu hören ist.

Rufe ich mich dann aber an, sehe ich an der 7390, dass ein Gespräch anliegt und im Protokoll sehe ich, dass ich angerufen habe. Aber ich habe kein Klingeln gehört.

Klingelsperre ist nicht aktiviert.

Woran kann es noch liegen und wie kann ich dass ganze so einstellen, dass die Telefonie nicht in "Standby" geht?

Falls noch jemand Informationen braucht, die ich hier noch nicht gegeben habe, dann bitte einfach melden.

LG
Michael
 
Welcher Router ist aktuell aktiv? Der Speedport oder die FB?
 
Im Moment nutze ich die 7390 für Internet & Co. Die W920V für´s Telefon - aber nur, damit ich erreichbar bin. Ist also nur die "Notlösung". Heute im Laufe des Tages lief alles beide (Internet und Telefon) über die 7390. Als ich dann merkte, dass ich nicht angerufen werden konnte, habe ich den "Umbau" gemacht
 
Was sind das für Telefone? Wie ist FB mit dem Telefon-Netz verbunden?
 
Und was ist das für ein Kabelmodem? Welchen Provider verwendest du für die Telefonie? Falls über KabelBW, schließe ein Telefon zum Test mal direkt an das Kabelmodem an.
 
Es sind ein normales analoges Telefon und ein Schnurrlossystem - beide mit RJ11 Steckern jeweils an FON1 und FON2 angeschlossen

Das Kabelmodem ist ein ARRIS Kabelmodem - Telefonie funktioniert perfekt, wenn über die W920 angeschlossen. Zwischen dem ARRIS und der 7390 habe ich das Y-Kabel der 7390 gesteckt: Schwarzes Ende an das Modem und das lange Ende in die DSL/Telefon Buchse der 7390
 
Hast du beim Wechsel vom Speedport auch auf das Netzteil der Fritzbox 7390 gewechselt? Falls ja, ist die Fritzbox 7390 möglicherweise defekt. Ein Wählton (nicht Freiton) sollte nämlich immer zu hören sein, egal wie die Box beschaltet ist.
 
Ist die Festnetznummer in der Fritzbox noch grün?
 
Beide Router (Speedport und 7390) sind an die jeweils mitgelieferten Netzteile angeschlossen - weil im Moment muss ich ja beide gleichzeitig betreiben, damit ich über Telefon erreichbar bin.

Wie ich schon eingangs erwähnte: Nach einem Neustart funktioniert alles wie gewollt (Ich kann telefonieren - es klingelt) Nur nach einer gewissen Zeit geht dass rauswählen und angerufen werden nicht mehr, obwohl der Anruf an der LED der 7390 angezeigt wird und im Log erscheint.

Freiton ist dann nicht zu hören und der grüne Punkt neben der Nummer ist auch geschaltet
 
Freiton ist dann nicht zu hören
Der Freiton zeigt dem Anrufer an, dass die gewählte Verbindung geschaltet ist und der Ruf beim angerufenen Teilnehmer ankommt. Erst wenn der Angerufene die Verbindung aufnimmt, also beim Telefon den Telefonhörer abhebt, endet der Freiton. :confused:
 
Ohhhhh - Sorry - Ich meinte natürlich den "Wählton". Also das Signal, dass die Leitung "frei" ist, also benutzt werden kann.

Ich hebe den Hörer ab und höre normalerweise einen Dauer-Ton. Dann beginne ich zu wählen. Dabei höre ich die Wähltöne.

Diesen Dauer-Ton höre ich nach circa 15 Minuten nicht mehr, wenn ich den Hörer abnehme. Erst wenn ich die 7390 wieder neu starte, dann kann ich eine kurze Zeit den Dauerton hören und dementsprechend auch telefonieren.

Tut mir leid, dass ich hier für ein Missverständnis durch meine Wortwahl gesorgt habe
 
Dann gilt das, was ich oben bereits gesagt habe. Der Effekt tritt bei defekter Fritzbox sogar dann auf, wenn außer analogem Telefon und Netzteil nichts weiter angeschlossen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.