[Problem] 7390: keine anzeige von geräten über repeater

andipphone

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe meine 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten neu eingegeben, da ich nach 4 Jahren Benutzung unter einem "klassischen Konfigurationskuddelmuddel" zu leiden hatte. Jetzt funktioniert auch alles wieder. Allerdings werden meine über AVM-Repeater (300E, 310 und 450E) ins Wlan eingeloggte Geräte in der Heimnetzwerkübersicht nicht mehr angezeigt. Früher wurden sie dort aufgeführt zusammen mit der Information, über welchen Repeater sie eingebucht sind. Warum läuft das nicht mehr?
 
Hi, das ist ein bekanntes Fehlerbild bei den Repeatern (@FRITZ!OS 06.20). Du kannst es aber mit der BETA-Version lösen (Sowie Multicast-Probleme der Repeater), wenn du nicht auf einen Finalen-Release warte kannst: ftp://service.avm.de/Beta/

Gruß
Sc0rc3d

PS: Eventuell muss auf die FRITZ!Box 7390 ebenfalls die BETA vom Januar, da bin
ich Grade Unsicher.

PPS: Uhh mein erster Beitrag hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Es wundert mich nur, dass es vor dem Zurücksetzen der 7390 ohne Probleme klappte. Das scheint mir deiner Erklärung zu widersprechen, denn die 6.20 lief ja schon vorher auf den Repeatern.
 
In vier Jahren hat sich die Firmware der FritzBox sicherlich auch "verändert".
 
Ja sicher. Ich habe aber immer alle Updates eingespielt (daher auch das erwähnte Konfigurationskuddelmuddel). Und vor dem Zurücksetzen wurde mit der letzten Version der Firmware der 7390 angezeigt, über welche Repeater die Geräte sich einloggten. Nach dem Zurücksetzen und der Neueingabe dann auf einmal nicht mehr. Zudem werden bei den Repeatern in der Anzeige der Wlan-Geräte keine IP-Adressen mehr angezeigt, sondern nur ein Strich. In der Heimnetzwerkübersicht hingegen sehe ich die IP-Adressen der Repeater.
 
andipphone schrieb:
... Früher wurden sie dort aufgeführt zusammen mit der Information, über welchen Repeater sie eingebucht sind. Warum läuft das nicht mehr? ... Ich habe aber immer alle Updates eingespielt (daher auch das erwähnte Konfigurationskuddelmuddel). ...
Genau: Wegen des KKK war die Darstellung anders als erwartet.

Als das KKK dann bei Beibehaltung der letzten FW beseitigt war, wurde die Darstellung wiederum verändert, leider aus Sicht des Nutzers zum Negativen hin.
 
Das klingt plausibel. Danke! Als muss ich auf ein Update für die Repeater warten.
 
Naja, also warten musst du nicht.
Wichtig ist doch allein, dass das WLAN läuft.
 
Optional wenn auch wirklich kosmetischer Natur kannst Du ein downgrade beider Geräte machen (soweit FW vorhanden) und dann upgraden.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie eingangs beschrieben, allerdings mit dem Repeater 300E und der FB 7490.
Das Einspielen der empfohlenen Beta-Firmware in den Repeater hat leider nicht geholfen.

Muss ich sonst noch etwas tun, damit das mit der Anzeige "Verbunden über Repeater" wieder funktioniert?
In der Fritzbox fand ich die ANzeige der über den Repeater verbundenen WLAN-Geräte immer sehr nützlich...

Geht das denn mit den neueren Repeatern wieder, z.B. dem 1750E?

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, so sah das bei mir auch immer aus.

Nur seit einiger Zeit fehlt die Anzeige "-> Repeater" und die über den Repeater angemeldeten Geräte werden nur als "nicht verbunden" in der FB gelistet. Komisch.

Edit: In der FB läuft die aktuelle 06.30 und im Repeater die 06.20 bzw. jetzt die 06.20-29751 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilzitat AVM:
"...FRITZ!OS 6.30 jetzt auch für FRITZ!WLAN Repeater verfügbar ...
Den Anfang machen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, 1750E, 450E und 310. ..."

Kann denn schon jemand bestätigen, dass es mit dem Repeater 1750E wieder richtig angezeigt wird?
Die FB 7490 habe ich erst frisch von Grund auf neu aufgesetzt. Da kann noch kein KKK vorhanden sein ;)
 
Reicht dir #11 nicht als Bestätigung ?
 
Ah, jetzt sehe ich in deiner Signatur, dass Du den 1750E laufen hast. Dann ist aus Deinem Screenshot alles ersichtlich. Dann sollte es mit der neuen Repeater FW 06.30 ja wieder funktionieren.
Danke für die Info!
 
Danke für den Hinweis.
Habe das in #11 etwas detaillierter beschrieben.
 
Alles karo. Besten Dank.
 
So, ich habe heute meinen neuen Rep. 1750E bekommen und diesen frisch eingerichtet. An der FB habe ich ihn per WPS angemeldet. Die Firmware des 1750E ist die aktuelle 06.30.

Allerdings bekomme ich in der FB trotzdem die Anzeige "-> Repeater" nicht, wenn sich meine WLAN-Geräte am Repeater angemeldet haben. Die am Rep. angemeldeten Geräte werden in der Geräteliste der FB sogar gar nicht aktiv, sodern nur als "nicht verbunden" angezeigt! Die WLAN-Verbindung läuft aber einwandfrei.
Was mache ich falsch? Dauert es einfach recht lange, bis die FB merkt, dass am Rep. Geräte angemeldet sind? Bin ich zu ungeduldig? Wie lange sollte man denn da warten?

Hilfe... :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.