[Problem] 7390 Loopt - Komplett als AVM mit Firmware für Österreich widerherstellen

witzker

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe eine 7390 in Deutschland bei eBay gekauft.
dann in Österreich hinter dem A1 Modem in Betrieb gehabt.
dann weggelegt.
Nun wolte ich sie als Repeater benutzen habe sie angesteckt nun loop sie.

Möche mich sowiso mit rukerneltool vertaut machen daher mein Vorhaben.

Weis nicht welches Branding Firmware usw.

Welche Schritte sind notwendig um die Box
Komplett als AVM Box mit Firmware für Österreich wiederherzustellen.

Event hat ja jemand Lust mit mir diese Schritte zu gehen.

Hoffe auf Interesse und Hilfe.

LG Witzker

Ich glaube als erstes sollte die Box mal wieder booten um einen Hardware Defekt auszuschliesen
das Problem ist nur das ich nicht weis welches Image drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal via RuKernel die Info des Box ab (also das Environment) dort sollte sozusagen der erste Absatz der Supportdaten stehen (zB firmware_info sowie firmware_version)

Um erst mal den Istzustand einschätzen zu können.

Wobei es mit dem RuKernelTool egal sein sollte was da aktuell 'drauf' ist.
Flashen sollte also egal mit welcher FW Du dort auswählst möglich sein.
 
OK
RuKernelTool herunterdeladen
das zip in C:/ kopiert und entpackt
Programm im Verzeichniss C:/RuKernelTool mit .....x64.exe gestartet
firmware 84.06.83 Annex A+B heruntergeladen
expertenmodus eingestellt
immage aus zipp entpackt und in upload eingestellt
weg vom netz
Fritzbox angesteckt
upload gestartet

FEHLERMELDUNG
Fenster Ducon64bit.exe Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden da VNETLIB.dll auf dem Compuet fehlt ....

WAS MACHE ICH FALSCH?
 
WAS MACHE ICH FALSCH?
Ich würde mal sagen, daß Du Fehlermeldungen zu verschiedenen Problemen nicht richtig auseinanderhältst (und ein paar dB zu laut bist).

Wenn die "vnetlib.dll" die aus einer "VMware"-Installation sein sollte (dort gibt es eine solche DLL tatsächlich, die Funktionen zum Suchen eines Netzwerk-Adapters für die Konfiguration der Netzwerk-Karten des VMware-Hosts und der Gäste bereithält), was hätte die jetzt mit dem ruKernelTool oder gar mit einer FRITZ!Box zu tun?

Vielleicht schreibst Du auch Fehlermeldungen nicht richtig ab? Wenn Du nicht gerade selbst programmierst oder Beta-Tester für irgendwelche Programmierer bist (dann würden Deine Schwierigkeiten bei der Eingrenzung von Fehlern noch unerklärlicher), ist eine Fehlermeldung zu/von einer "Ducon64bit.exe" eine echte Rarität ... so sehr, daß es bei Google offenbar nicht einen einzigen Treffer auf irgendeiner Website gibt:
Ducon64bit._exe.png
Das könnte zwar auch sein ... aber IRL gibt es leider allzuhäufig noch eine viel einfachere Erklärung. Die könnte zwar bis zu "you've been pwned (or hacked, if you understand this better)" gehen (und dann ist Ducon64bit.exe vielleicht eine neue Malware, wobei die sich nach meiner Erfahrung eher selten mit einem eigenen Fenster inkl. Fehlermeldung zu erkennen gibt), aber auch das ist einigermaßen unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich und damit nicht von vorneherein aus dem bunten Strauß an Möglichkeiten zu eliminieren, damit am Ende nur noch die richtige Lösung übrigbleibt, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag - habe ich auch mal irgendwo gelesen als "Methodik", weiß aber nicht mehr, ob das auch Computer und ihre Fehler betraf).
 
Obschon RuKernelTool länger nicht benutzt ... Lizenz wahrscheinlich abgelaufen.
Virensuiten sollten deaktiviert werden beim entpacken/install/ausführen. "Avast" z.B. räumt ständig auf bzw. verfrachtet imho eine dll in die Quarantäne. Auch die Windows-Firewall sollte besser deaktiviert werden. Mediasensing?
Es bedarf schon einiger Anpassungen des eigenen OS/Windows-Systems, um überhaupt erst mit RuKT arbeiten zu können!
LG
 
So
Habe mit ruKerneltool alle verfügbaren Firmwares geflasht war immer ok
Alle recovery images geflasht immer ok
Anderes Netzteil versucht
Bleibt aber in Bootschleife.
Habe mal was gehöhrt von alternativer Firmware ohne Modem.
Wahrscheinlich hat das mal einen Blitz abbekommen
Weis jemand wo es Firmware ohne Modem gibt?

LG
Witzke
 
Ein solches Image muss man sich zB mit Freetz selbst bauen (wobei ich eher auf einen Defekt eines/der TAE Ports tippe)
 
Gibts da auch schon fertige wo zb tae weg ist oder eben Modem würde ich beides nicht brauchen
 
Nein

Wie kann die Box vom Blitz getroffen werden, wenn du sie wie in #1 beschrieben weggelegt hast :confused:
 
Nein, deshalb selbst bauen. Oder vertraust Du da jedem blind, was er da alles in das Image mit einbauen könnte?

Ich habe ein paar Images vor langem mal gebacken um den HW Defekt an den 7390ger Modellen einzugrenzen.

Meiner Erfahrung nach starten die Box wenn das Modem defekt ist entweder garnicht oder loop schon direkt am Anfang.

Telephony Treiber werden erst ziemlich spät geladen, sodass die Box erst mal den Anschein macht, als würde sie komplett booten....
 
Was soll man da "wiederherstellen", wenn es lt. Deiner Aussage, bereits was vom Blitz ala Überspannung, abbekommen hat.
Was hin ist, ist hin, mit oder ohne aktueller oder neuerer FW!
 
Ich weis nicht genau ob wirklich Blitz
Das mit den Telefonietreibern kling interessant ich glaube ich habe damals was mit VOIP Nummern versucht oder wars dann ein update .
Hat dann irgendwann geloopt weis nicht mehr wann genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.