[Problem] 7390 - Nach Gewitter weniger Bandbreite?!

Div. Beiträge gelöscht und anderes auf Sachlichkeit und das Thema getrimmt. Leute, hier geht es um die nackten Leitungsdaten, nicht um irgendwelche Providerjammereien. Dafür schnappt euch doch die Domain www.heuldoch.de und postet das Gejammer dort.
 
So, der Telekom-Techniker war gerade da. Und sein Messgerät zeigt, dass hier 16.000 kBit/s und ein bisschen ankommen. Und er meinte auch, dass es ja immer eine Differenz zwischen Messgerät und Box gibt, aber so groß wie sie im Moment ist, sollte sie nicht sein (kann sie aber durchaus). Was er halt komisch fand war der Unterschied im Upstream von seinen 1500 kBit/s oder so zu meinen 900 kBit/s.
Und da der DSLAM und die Leitung(en) in Ordnung sind, wird's wohl an meiner Box liegen, oder halt daran, dass ein paar Leute mehr DSL bekommen habe (das würde ja grundsätzlich die Minderung erklären, aber ja doch nicht den großen Unterschied von Box zu Messgerät, oder?). Ich soll halt mal eine andere Box ausprobieren und wenn es mit der besser klappt, meinem Provider auf die Füße tretten, dass ich von denen gerne eine neue hätte - aber wo soll ich mal eben schnell ne neue FRITZ!Box herbekommen?!
Problem ist ja auch, dass ich mit den aktuell 14 MBit/s voll und ganz im vertraglichem Rahmen liege und von daher wird 1und1 da auch nicht viel machen (können/wollen). Naya 14 sind ja schon einmal besser als 11. Hatte ihm dann noch die Bilder der 11 MBit/s gezeigt und ihm gesagt, dass der 1und1-Kerl bei der Messung auch 11,5 heraushatte (was ja auch beim Telekomiker auf seinem Zettel stand). Dazu hat er nichts gesagt, sondern nur 'jetzt sind's 14 und damit kann man gut leben, tschüß'.

Ich meine, mich "stören" die 14 MBit/s ja nicht so wirklich (der Upstream ist da schon bitterer), aber ich möchte halt einfach verstehen, WIESO es zu so etwas kommen kann. Auf dem Messgerät stehen ja die knapp 17 MBit/s drauf und in der Box halt nicht. Das kann ja dann nichts mit Leitungslänge oder Nebensprechen zu tun haben.
Aber naya, das wird wohl für immer ein Geheimis meiner Fritte bleiben ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.