7390 neues Freetz-image für 6.87

Hauptsächlich geht es mir ja darum, den USB stick mit den richtigen Rechten zu booten, da er nicht beschreibbar war. in der Vergangenheit gab es im freetz-ng da einen Eintrag bei welchem man Name und den Einhängpunkt definieren konnte. Der Fehlt mir im aktuellen image.
ich habe dann versucht die /etc/fstab zu ändern. nur leider funktionieren im Telnet die Befehle (nano, nvi, cat) nicht wirklich.
darüber hinaus komme ich mit filezilla nicht auf die Ordnerstruktur drauf, wo es mir auch möglich gewesen wäre die fstab anzupassen.
Ich bekomme den Stick nur mit Leserechten Booten,



Das Obenstehende ist - mit Verlaub - ziemlicher Kohl.

Warum?

Es gibt USB-Sticks und es gibt auch "booten". Beides im Zusammenhang ist zwar auch denkbar, aber dann wieder nicht (zumindest nicht ohne sehr, sehr gute Linux-Kenntnisse) im Kontext einer FRITZ!Box. Dann gibt es noch "mounten" (englisch für "montieren", das gab es schon in der (Großrechner-)Zeit, wo tatsächlich Wechselmedien in körperlicher Arbeit "montiert" werden mußten) - das ist heutzutage aber nur noch das Einhängen eines Volumes (also eines Datenträgers oder auch nur eines Teils davon, einer Partition) unter einem Pfadnamen in ein existierendes Dateisystem.

Dabei kommt dann auch (aber nicht auf FRITZ!Boxen mit AVM-Firmware oder Freetz(-NG)) tatsächlich eine /etc/fstab zum Einsatz (auch längst nicht überall), denn dort wird hinterlegt, welches (vorher bekannte) Volume unter welchem Pfad bereitgestellt werden soll. Daher muß man - angesichts des restlichen Textes - wohl davon ausgehen, daß Du anstelle von "booten" eher "mounten" meinst.



Und da gibt es dann eine schlechte Nachricht ... wie oben schon erwähnt, gibt es bei einer FRITZ!Box gar keine /etc/fstab und auch der (vielleicht aufblitzende) Gedanke: "Hey, dann lege ich eben einfach eine an." ist per se zum Scheitern verurteilt, denn im FRITZ!OS befindet sich der Pfad /etc in einem Dateisystem-Image (welches das SquashFS-Format verwendet), was generell keine Schreibzugriffe erlaubt (einfach aufgrund seiner Architektur) und daher auch schon "read-only" gemountet wird. Aber selbst wenn es Dir gelingen sollte (es gibt da durchaus Möglichkeiten), am Ende doch noch eine solche Datei bereitzustellen (zumindest für die Dauer der Arbeit des OS, beim nächsten Start wären auch solche Änderungen wieder weg), würde das FRITZ!OS sie nicht benutzen, denn dort erfolgt das Mounten von Volumes komplett anders.



Aber zu jeder schlechten Nachricht gehört ja auch noch eine gute ... wenn es tatsächlich nur darum geht, ein Volume unter einem BESTIMMTEN Pfad einzuhängen, dann braucht es (solange dieser Pfad unterhalb von /var/media/ftp liegt, was auch bei der Verwendung von Freetz(-NG) der Fall wäre) gar kein Freetz-NG, um dieses Ziel zu erreichen, denn das kann auch die originale Firmware von AVM schon ziemlich lange. Dazu muß man nur die "Bezeichnung" des Volumes, das "Label", passend setzen, dann wird genau dieser Volume-Name auch als Mount-Point verwendet.

Selbst wer also irgendwelche (für mich sehr komischen) Vorstellungen hat und lieber seine Mount-Points anpaßt, als die darauf bestehenden Skripte/Programme zu ändern, kann sich damit Einhängepunkte wie /var/media/ftp/uStor01 zusammensetzen, wenn er nur sein Volume dann auch entsprechend labelt:
Bash:
127 local VOLUME_LABEL=$(volume_label ${DEVNODE})
128 local USE_VOLUME_LABELS=`echo usbhost.volume_labels|usbcfgctl -s`
und zwar auch in der 84.06.87-92934, denn aus der Datei /etc/hotplug/udev-mount-sd in exakt dieser Version stammen diese Zeilen.

Wenn das - trotz vorhandenem Volume-Label - nicht funktionieren sollte, ist offenbar in der usb.cfg eine falsche Einstellung hinterlegt, was aber auch nur dann zum Tragen kommen könnte, wenn man eine sehr, sehr, sehr alte FRITZ!Box-Konfiguration schon seit vielen Jahren mit sich herum schleppt. Denn beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde dann der Standardwert aus der Vorlage für die usb.cfg verwendet:
Code:
usbhost {
    volume_labels = yes;
}

media {
}

webdavclient {
}

internalflash {
  enabled = yes;
}

// EOF
und der besagt nun einmal, daß vorhandene Volume-Label verwendet werden sollen. Aber selbst mit einer sehr alten Konfiguration hat man (unter Beachtung der notwendigen Schritte beim Editieren einer Export-Datei) noch die Möglichkeit, den Wert in einer Datei mit den Einstellungen zu ändern und diese im Anschluß wieder zu importieren.



Vielleicht geht es Dir ja auch noch um mehr als das Einhängen von Volumes unter einem bestimmten Verzeichnis ... aber auch dann solltest Du Dich noch einmal hinsetzen und erst ein paar Infos über Freetz generell und Freetz-NG speziell sammeln, bevor Du weiterhin versuchst, am Ende der Sackgasse über den Zaun zu klettern oder - sollte dort eine Mauer den Abschluß bilden - diese hektisch nach einer versteckten Tür abzutasten.

Wie im richtigen Leben ist es besser, sich einfach ein paar Schritte zurück zu bewegen und an der Stelle, wo man in die Sackgasse abgebogen ist, einfach eine andere Richtung zu wählen (bis man event. vor der nächsten Mauer steht, aber eigentlich ist das nicht wirklich ein Labyrinth, wenn man sich Mühe gibt). Auch hilft es anderen beim Verständnis eines Problems mehr, wenn man tatsächlich irgendwie beschreibt, WAS man eigentlich erreichen will und auf das Umherwerfen von Fachbegriffen, die man selbst nicht richtig verstanden hat (auch wenn's gut klingen mag), zu verzichten.



Diese Empfehlung basiert auch auf dem Inhalt der von Dir gezeigten Konfigurationsdatei für einen Build eines Freetz-NG-Images, denn wenn man sich deren Inhalt anschaut (spez. den Teil mit den ganzen "remove patches"), dann ist das schon ziemlich "spooky" (auch angesichts des Umstands, wie schnell Du auf dem "expert"-Level bei Freetz-NG angekommen sein willst) und ich will ja nicht unken, aber mit einer derart modifizierten Box könnte man nur noch sehr, sehr wenig anfangen, falls die Firmware überhaupt korrekt funktionieren sollte.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie genau @cuma diese Patches für die älteren Modelle noch getestet hat, nachdem sie geändert wurden (bzw. ob sie überhaupt noch groß "angepaßt" wurden) - aber im "originalen" Freetz waren diese Patches auf das Heftigste "outdated", wie man hier im IPPF auch in mehreren Thread nachlesen kann ... und manche Widersprüche in den ersten Freetz-NG-Versuchen für Updates dieser Patches wurden hier auch schon diskutiert im Board.

Da erscheint dann Deine Auswahl dieser Patches, die eher wie ein Rundumschlag anmutet, auch eher "uninformiert" als "mutig". Gerade als Anfänger (und das unterstelle ich mal angesichts des bisherigen Thread-Verlaufs) sollte man erst mal mit kleinen Brötchen beginnen und sich dann Schritt für Schritt vorwärts tasten (irgendwann kann man dann auch mal zwei Stufen auf einmal nehmen, wenn man sich mit der Treppe vertraut gemacht hat), bis man beim gewünschten Ergebnis landet.
 
Hallo Leute,

kurze Frage, die bestimmt Jemand antworten kann ......

Es geht nicht um die 7390 sondern um die 7362SL und Freetz.

Bekanntlich kann die 7362SL kein Festnetz, nur SIP.

Ist bei Freetz Festnetz implementiert?

Danke

E.L.G.
 
Ja, bei Freetz ist Festnetz implementiert.
 
@KunterBunter:
Muß das wirklich sein? Sogar die "Nachfrage", wie das funktionieren soll, daß eine Software fehlende Komponenten aufs PCB zaubert, wäre hilfreicher gewesen als dieser Unsinn. Oder weißt Du es selbst nicht besser?

@elg33180:
Nein, natürlich kann eine 7362SL auch mit Freetz keine externe Festnetz-Telefonie. Ich wüßte zumindest nicht, wie das funktionieren soll, denn da fehlen schon hardwareseitig einige Voraussetzungen. Und bei einer besser, weil präziser, formulierten Frage hätte auch die Antwort in #24 keine Chance gehabt. So ist sie aber (fast) nicht angreifbar, denn bei anderen Modellen (wo das aber die AVM-Firmware auch schon implementiert), kann das auch unter Freetz genutzt werden - daher ist in Freetz (das es ja für mehr Modelle als die 7362SL gibt) eben auch Festnetz implementiert. Genau genommen stimmt aber nicht einmal das, weil auch Freetz sämtliche Telefonie-Funktionen von der AVM-Firmware "erbt" und nicht einmal ein zusätzlich vielleicht installiertes Asterisk ändert daran etwas.
 
  • Like
Reaktionen: mongole
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für deine, wie immer, sehr ausführlichen Erklärungen sowie zynischen Anmaßungen.

Um dir nochmal mein Ziel zu erklären.

Ich möchte eine FB dazu verwenden um mit SolarView eine PV Anlage zu Monitoren.
Das funktioniert auch schon seit Jahren toll. Nur seit dem Update auf 6.87 was versehentlich ausgeführt wurde kam es zu Problemen weswegen ich ein neues Image bauen musste.

Ziel ist: Telnet + einen Stick immer an der gleichen Stelle zu mounten.
Hier läuft dann das Programm SolarView-fb.

Hierbei nochmal Entschuldigung, dass nicht jeder User dein Wissen hat und die Historie von Freetz kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine, wie immer, sehr ausführlichen Erklärungen
Da nicht für ...
sowie zynischen Anmaßungen.
Die finde ich gar nicht - wo genau hast Du so etwas denn gelesen?

Hierbei nochmal Entschuldigung, dass nicht jeder User dein Wissen hat und die Historie von Freetz kennt.
Auch das ist eine läßliche Sünde ... nur verlangt überhaupt niemand von Dir, die HISTORIE von Freetz zu kennen, um es zu benutzen. Aber die Historie sollte man weder mit der Dokumentation zum Umgang mit Freetz verwechseln (die sollte man dann eben doch gelesen haben und bestenfalls auch noch verstanden), noch sähe ich einen Zusammenhang zwischen dieser Historie von Freetz, fehlendem Wissen um Freetz allgemein und Deiner - für mich doch sehr umstrittenen, weil falschen - Verwendung von Begriffen und/oder der Absicht, irgendwelchen Ansätzen zu folgen, die weder unter Freetz, noch unter Freetz-NG funktionieren (werden) oder früher funktioniert haben.

Wenn Du statt des Versuchs, beim Leser den Eindruck zu erwecken, Du wüßtest schon, was Du machen willst, einfach mal nachvollziehbar dargelegt hättest, WAS Du eigentlich machen willst (offenbar ging es in #28 ja auch), dann hätte man Dir sicherlich auch helfen können ... bis hin zu dem immer noch in der SolarView-Anleitung gepflegten Mythos, man müsse den Start des Loggers nach jedem FRITZ!OS-Start erneut von Hand anwerfen, weil die debug.cfg nicht mehr ausgeführt würde in der AVM-Firmware.

Es ist zwar per se richtig, daß die debug.cfg nicht mehr abgearbeitet wird bei AVM, nur ist da dann auch gar kein Telnet-Zugriff mehr möglich ... also KANN diese Anleitung ohnehin nicht länger funktionieren (in den aufs FRITZ!OS bezogenen Passagen und für aktuelle Firmware), ohne daß man die Firmware modifiziert und dann stellt sich ja die Frage, warum man dabei nicht auch gleich noch den automatischen Start des Loggers mit einbauen sollte.

DAS wäre dann tatsächlich mal ein Dienst für die Allgemeinheit (oder für die Anwender/Kunden von SolarView) - wenn jemand die tatsächlich für den Betrieb von SolarView erforderlichen Änderungen an der AVM-Firmware dokumentieren und erklären würde. Allerdings solltest vermutlich auch nicht Du derjenige sein - bei einer "ordentlichen Frage" hätte das sicherlich auch jemand anderes übernommen. Eigentlich würde ich sogar erwarten, daß es der Autor der Software übernimmt - und nicht im Ergebnis die Anwender dann lieber uralte Firmware mit riesigen Sicherheitslöchern verwenden, nur weil da diese Anleitung noch funktioniert.

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß ich nicht der Einzige bin, der sich fragt, warum man für die Benutzung von SolarView auf einer FRITZ!Box jetzt unbedingt einen USB-Stick unter einem bestimmten Pfadnamen mounten muß - was Du ja offenbar irgendwie anzunehmen scheinst. Das gibt aber nicht einmal die Anleitung dort her - dort gibt es sogar ganz im Gegenteil noch einen "Generator" für den Inhalt einer debug.cfg, bei dem man den Pfad zum USB-Volume vorgeben kann.



Aber zurück zu Deinem Mißverständnis hinsichtlich meiner Ausführungen ... schauen wir doch mal im Einzelnen, was ich in #22 geschrieben habe. Der erste Teil (jeweils durch "horizontal rulers" getrennt) zitiert nur Deinen Text - da kann ja schon mal weder Zynismus noch Anmaßung enthalten sein, solange nicht alleine die Tatsache, DASS Dich jemand zitiert, diesen Tatbestand erfüllen kann. Im zweiten Abschnitt stelle ich fest, daß die von mir zitierten Textstellen "Kohl" wären ... dazu stehe ich inhaltlich natürlich nach wie vor (warum das Unsinn ist, habe ich auch erklärt) und vielleicht hätte ich deutlichere Worte diesbezüglich wählen sollen. Der dritte Abschnitt versucht zu erklären, wieso die von Dir als Absicht verkündeten Aktionen unter FRITZ!OS und Freetz ohnehin nichts bringen würden.

Im vierten Abschnitt versuche ich dann (fast bin ich geneigt zu schreiben: sogar), Dir einen alternativen Weg für das Mounten unter einem bestimmten Namen aufzuzeigen - von der Notwendigkeit, auch einen Shell-Zugriff zu erhalten, war bis zu diesem Punkt noch gar nichts zu lesen ... auch für diesen Umstand würde ich jetzt nicht ausgerechnet mich in der Verantwortung sehen, denn ich kann auch nichts dafür, wenn Du mehr ausläßt bei der Beschreibung Deines Problems, als Du an "Fakten" denjenigen mitteilst, die Dir hier letztendlich helfen sollen (und das i.d.R. auch wollen). Abschnitt fünf ist dann meine Einschätzung dessen, was Du in den letzten Beiträgen zuvor als Absicht verkündet hast - und da das tatsächlich seit mehreren Beiträgen nur noch auf die Frage hinaus lief, WIE Du denn nun eine /etc/fstab editieren könntest (bis hin zu dieser Behauptung:
nur leider funktionieren im Telnet die Befehle (nano, nvi, cat) nicht wirklich
) und sich gar nicht mehr um die Frage drehte, OB das überhaupt einen Sinn ergibt, hattest Du Dich ja ganz OFFENSICHTLICH vollkommen verrannt und ich wüßte jetzt keinen besseren Weg, diese Erkenntnis bei Dir selbst zu befördern, als den Vergleich mit dem "echten Leben". Aber das kommt dann wohl dabei heraus, wenn ich mal "nett" sein will bei einer Erklärung und nicht geradeheraus, wie es mir viel eher läge.

Mit meiner Empfehlung an einen "Anfänger", doch erst einmal mit kleineren Brötchen zu beginnen und sich nicht gleich zu Beginn zu übernehmen, stehe ich jedenfalls auch nicht allein: https://github.com/Freetz-NG/freetz...ich-mit-einem-minimal-image-am-anfang-starten und die gezeigte .config-Datei ist ebenfalls kaum dazu geeignet, beim Leser den Eindruck zu erwecken (erst recht nicht in Kombination mit allen anderen Texten von Dir in diesem Thread), Du wüßtest tatsächlich, was Du da machen willst.

Und wenn Dich meine Ausführungen im sechsten und letzten Abschnitt "stören" sollten ... angesichts dessen, was Du selbst zuvor alles geschrieben hast:
ich habe noch kein freetz installiert. ich möchte ein neues image bauen.
wieso funktioniert das jetzt nicht :-( hab mit den Berechtigungen schon gespielt.
habe die Tools gefunden und ins image eingepflegt.
(hier haben Deine Aussagen davor offenbar sogar @gismotro so weit verwirrt, daß er Dir zwei - für diesen Fall vollkommen ungeeignete - Pakete empfohlen hat ... und daran ist in meinen Augen auch nicht @gismotro schuld, sondern Deine gesammelten Angaben bis zu diesem Zeitpunkt)
und das gipfelte dann in der Behauptung:
Ich bekomme den Stick nur mit Leserechten Booten, wieso ist diese Option im Freetz-ng nicht mehr angezeigt ?
, finde ich meine Vermutung, daß Du Anfänger wärst und gar keinen Schimmer hast, was Du da eigentlich machst, auch keineswegs aus der Luft gegriffen ... selbst "Anfänger" ist nach dem Inhalt von #3 plausibel, auch wenn es natürlich genauso "Experten" gibt, die keine Idee davon haben, was sie da wirklich machen.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wer das letzte Zitat oben verstehen soll(te) oder verstehen kann. Die Art und Weise, wie man sich selbst äußert, hat auch immer etwas damit zu tun, wieviel Achtung man der Arbeit der anderen, die mit ihren Antworten einem selbst helfen woll(t)en, entgegen bringt und das beginnt (für mich und manch anderen, auch wenn es da andere Ansichten geben mag) mit einer vernünftig formulierten (und erklärten) Frage, die demjenigen, der da antworten will, auch die notwendigen Informationen für eine belastbare Antwort liefert.

Um dir nochmal mein Ziel zu erklären.
Hier sind wir wohl vollkommen unterschiedlicher Ansicht ... ich wüßte nicht (auch nicht nach erneutem Lesen des Threads), daß Du hier schon einmal irgendjemandem Dein Ziel richtig erklärt hättest, was das Verwenden des Adverbs "nochmal" (zumindest wenn es im Sinne von "erneut" gemeint sein sollte) für mich nicht nachvollziehbar macht - ein "einmal" wäre hier im grammatikalischen Sinn sicherlich besser gewesen.

Aber HÄTTEST Du das tatsächlich mal richtig erklärt, hättest Du sicherlich auch schon zuvor ein paar zielführendere Antworten erhalten und @gismotro hätte Dir kaum die USB-Utilities oder sogar das "usbroot"-Paket (das ist dann nämlich eines, wo man tatsächlich die Box mit einem OS von einem USB-Stick betreiben könnte -> eine der Ausnahmen, die ich zuvor erwähnt hatte, die aber eben sehr gute Linux-Kenntnisse erfordern würden, die man bei Dir - nach den bisherigen Ausführungen - eher nicht vermuten würde und das ist mehr realistische Einschätzung (natürlich nur anhand des bisher von Dir dazu Geschriebenen und etwas anderes steht nun mal zur Beurteilung nicht zur Verfügung) als "Anmaßung" von meiner Seite) empfohlen und auch @Master SaMMy hätte per se keinen Grund gehabt, auch noch auf ein "replace kernel" zu verweisen. Alles das führt(e) Dich letztlich immer weiter weg von dem, was wohl Dein tatsächliches Ziel ist ... also "Gern geschehen" im Bezug auf Deine "Danksagung", wenn ich Dir damit weitere Irrungen und Wirrungen ersparen konnte.

Was mich dann halt verwundert:
Das funktioniert auch schon seit Jahren toll.
Das bezieht sich hoffentlich nur darauf, daß die technische Lösung bisher funktionierte ... Deine Erklärungen, was Du alles anstellen willst, damit das Mounten unter einem bestimmten Namen erfolgt, lassen jedenfalls nicht darauf schließen, daß Du es "damals" dann ebenso gemacht hast, wie Du es hier machen wolltest.



Wenn Du also freundlicherweise (nochmal, auch wenn ich hier ebenfalls bestreiten würde, daß es bereits zuvor einmal erfolgte) begründen(!) könntest, welcher Teil meiner Ausführungen in Deinen Augen eine "zynische Anmaßung" wäre, würde dieses mir ermöglichen, es auch zu lokalisieren und den Inhalt noch einmal zu überdenken ... so ist es nun mal - auch angesichts des Umfangs meines Beitrags, den Du ja selbst als "ausführlich" gewürdigt hast - schon recht schwierig zu erkennen, welche Passagen genau Dich zu dieser irrigen Annahme verleitet haben könnten, als Du ihren Inhalt offenbar falsch interpretiertest.
 
  • Like
Reaktionen: mongole
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.