7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17941 vom 29.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich seit dieser Labor habe ich kein Echo mehr im Telefon. (MT-D am analogen Telekomanschluss (VDSL 50)). Ich bin begeistert.

...Kann man vom Gastzugang aus das Webinterface der Fritzbox erreichen? Oder ist das Gastnetz komplett abgeschottet?..

So isses. Das Gast-WLAN stellt einen Internetzugang dar und sollte eigentlich den Zugriff auf alle anderen Netzwerkteilnehmer (inkl. die Box selbst) verhindern.

Auch von mir mal ein Feedback bezüglich der Firmware.

Ich habe gestern die Labor-Firmware über die 84.05.84 geflasht, da ich mit der offiziellen 84-Firmware nach 2-3 Tagen immer einen Neustart der FB hatte und auch öfter das DSL-Signal verloren ging.

Zusätzlich ging mir das dröhnende Klingelzeichen meines IP-Telefons auf die Nerven und das Warten auf die nächste offizielle Firmware dauert mir zu lange.

Bis jetzt bin ich mit der Version sehr zufrieden. Klingelzeichen ist so wie es sein soll, auch wurden alle Einstellungen problemlos übernommen. Der Sync ist bisher auch in meinem normalen Bereich. Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so ist das nun mal mit neuen Sachen.

Die Dect-Funktionalitäten nutze ich übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe AVM ändert schnellstmöglich die NAS-Adresse wieder.
[\\fritz.nas\fritz.nas\Ordner oder externe HDD] funktioniert mit Samba nicht.
die Adresse macht auch keinen Sinn und hat keinen Vorteil - in meinen Augen.
Also bitte AVM... kehrt wieder zur alten Adresse (\\fritz.nas\Ordner oder externe HDD) zurück!

Grüße

cupa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bis jetzt läuft die Labor gut!

Aaaaber, was macht die Box da, sie trennt selbständig die DSL-PVC's (siehe Anhang) ?? ... :confused:

Kann das jemand bestätigen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2.7 KB · Aufrufe: 73
...was macht die Box da, sie trennt selbständig die DSL-PVC's (siehe Anhang) ?? ... :confused:

Kann das jemand bestätigen?

Nein! Schau mal in Deine Internet Verbindungseinstellungen was bei Dir unter "Internetverbindung automatisch trennen nach" steht...

lg

Ich hoffe AVM ändert schnellstmöglich die NAS-Adresse wieder.
[\\fritz.nas\fritz.nas\Ordner oder externe HDD] funktioniert mit Samba nicht.

Komisch...dann frag ich mich halt nur, warum es bei mir funktioniert? ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199.6 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    190.3 KB · Aufrufe: 37
@pefo, stimmt, das wird bei O2 ohne Pin nicht angeboten, daher stand es auf Trennen nach 300 sec...

Komisch...dann frag ich mich halt nur, warum es bei mir funktioniert? ;)

wer sagt, dass der Windows-Zugriff nicht funktioniert?
Ich möchte aber mit meinem Sonos ZP90 darauf zugreifen. Das geht mit der neuen NAS-Struktur nicht mehr.

Das ist dann wohl ein Sonos-Problem. Ich kann nämlich mit dem WD TV Live Media Player via SMB prima drauf zugreifen ;)

Code:
/dev/sda0 on /tmp/media/usb/USB1/709E-58B9 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,utf8)
\\192.168.198.1\fritz.nas on /tmp/media/usb/Netdrive type cifs (rw,mand,unc=\192.168.198.1\fritz.nas,username=ftpuser,posixpaths,rsize=64512,wsize=130048)
\\192.168.198.1\fritz.nas on /tmp/media/usb/USB1/Netdrive type cifs (rw,mand,unc=\192.168.198.1\fritz.nas,username=ftpuser,posixpaths,rsize=64512,wsize=130048)

Code:
16:08:32 WDTVLIVE user.notice xmount: xmounted //192.168.198.1/fritz.nas Netdrive cifs user=ftpuser,pass=xxx
16:08:34 WDTVLIVE user.notice mount.watch: Create "/tmp/media/usb/USB1/Netdrive"

Das ist dann wohl ein Sonos-Problem. Ich kann nämlich mit dem WD TV Live Media Player via SMB prima drauf zugreifen ;)

So, dann ersetzt doch mal die erste IP-Adresse durch den NETBIOS-Namen! Was kommt dabei raus? \\fritz.nas\fritz.nas\...... oder täusche ich mich jetzt?

lg

Es käme raus \\fritz.box\fritz.nas
Allerdings kann der WD TV Live Player das erste Argument, also den NetBIOS Namen (fritz.box) ohnehin nicht auflösen. Das konnte er (soweit ich mich erinnere) auch vor der Umstellung des NAS-System nicht. Aber mit der IP klappt es ja. Die Aussage
funktioniert mit Samba nicht
stimmt demnach also nur teilweise. Der Samba-Zugriff funktioniert grundsätzlich weiterhin. Aber ich gebe Dir recht: Ich musste hier auch einiges an Verknüpfungen ändern, um auf die Änderung der NAS-Strukturen zu reagieren. Allerdings denke ich, dass AVM das auf gar keinen Fall ändern wird.

Hallo,
so, ich habe alle letzten Laborversionen getestet und habe mit den letzten beiden ein interessantes Phänomen erlebt, welches AVM wohl ein ganzes Stück weiter bringen könnte.
Vorgeschichte:
Solange ich die Fritte 7390 habe, habe ich extreme Probleme Resyncs, unendlich hohe CRC-Fehler und IPTV war unmöglich. Ich habe alles probiert. T-Home Techniker hat sich die Finger wund gesucht und gemessen ---> alles OK. Box tauschen lassen bei AVM ---> wieder die selben Probleme. Es war nachher so, dass mein gefritzter W920V problemlos an meinem Anschluss lief und immer wenn eine neue Firmware für die 7390 kam, diese geflasht, 2-3 Tage den Resyncs zugeschaut (zwischen 5 und 10 am Tag, wenn es ein guter war.....) und dann schließlich wieder den W920V an die Leitung.
Doch gestern abend ist etwas komisches geschehen. Ich hatte den kompleten Tag wieder Syncverluste und CRC-Fehler in der Spitze von 250 000. Alleine zwischen 19 Uhr und 23 Uhr 3 Syncverluste. Im Screenshot zu sehen lag mein SNR im Mittel bei 12 dB.
Jetzt das Kuriose: Nach dem letzten Resync um 23 Uhr habe ich anstelle vieler CRC-Fehler nahezu 0 CRC-Fehler. Im Screenshot zusehen, dass es nur noch max. 16 CRC-Fehler sind und meine Box rennt wie der Teufel!!
Absolut keine Resyncs, keine CRC-Fehler und IPTV läuft das erste Mal seit einem halben Jahr länger als 8 Stunden. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, was sich nach dem Resync änderte war, dass jetzt der SNR nicht mehr stabil im Mittel bei 12 dB liegt, sondern sehr schwankt.
Aber die große Frage bleibt. Was ist bei, nach oder während des Resyncs geschehen???
Ich werde mich hüten die Box erstmal neu zu starten oder an zufassen.....
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, doch im Moment bin ich positiv überrascht.
Feedback an AVM ist raus, mal sehen, ob es vielleicht den anderen Geplagten weiterhilft!!

Anhänge

• Interessant-paint.png
    Interessant-paint.png
    44.1 KB · Aufrufe: 65

Da haben wir aber den Salat...
Ich habe auf meiner HDD nur Musik liegen. Samba kann - meines Wissens nach - jedoch nur einen Unterordner "mounten".
Sprich: \\fritz.nas\fritz.nas und dann ist schluss...
Ich müsste mit der neuen Fritz-NAS-Struktur jedoch folgenden Pfad mounten:
\\fritz.nas\fritz.nas\externe HDD
das geht jedoch mit SMB nicht.... Warum hat man das denn nur bei AVM gemacht?:noidea: damit alles in einem Ordner ist?:noidea: Welch bahnbrechender Vorteil:mad:

Ich denke, der bahnbrechende Vorteil liegt eher darin, dass FRITZ!NAS die Schnittstelle für die Datenträgerverwaltung ist, auch von extern. Der offensichtliche Nachteil ist hierbei natürlich, dass die Pfadangaben via SMB länger werden. "Wo gehobelt wird, fallen Späne." ;) Ich kann den Ärger verstehen. Gibt es keine andere Möglichkeit? Was ist mit dem Mediaserver?

Mediaserver bringt leider nichts, weil das Sonos-System per UPNP ausschließlich den Windows MediaPlayer unterstützt.
Sonos hat ja ein "eigenes" System welches sonst überall mit SMB reibungslos funktioniert. Nur bei der Fritzbox klappt es leider nicht.

Hat schon jemand getestet, ob sich die USB Geschwindigkeit mit dieser Firmware verbessert hat?

Hier 2 Screenshots. Einmal Upload und Download!

Anhänge

• USB-Upload.png
    USB-Upload.png
    38.6 KB · Aufrufe: 66
  • USB-Download.png
    USB-Download.png
    40.5 KB · Aufrufe: 50
...ob sich die USB Geschwindigkeit mit dieser Firmware verbessert hat?

Klaro :rolleyes: Sind jetzt satte 1 Bit mehr pro Sekunde. Nein, im ernst... Ich denke nicht, dass wir hierbei Bahnbrechendes erleben werden, das wurde auch schon zu oft diskutiert. Und das Thema kocht jedes mal von neuem auf :mad: Fest steht denke ich, dass bahnbrechende Geschwindigkeitszuwächse am USB Host dann auch in den Changelogs auftauchen. Beispiel bei der .80er Firmware der 7270:

Code:
USB/NAS: USB-Datenübertragung schneller

Ansonsten bleibt es meiner Meinung nach dabei: Wer Datenraten jenseits der 25 MB/s erwartet, sollte ein entsprechendes System einsetzen. Beispiele? KLICK
Andere Frage: Welche Datenraten erwartest DU denn von der FRITZ!Box?

Also das ist IMHO schon durchaus ein recht enttäuschendes Kapitel, nicht nur bei dieser FB. Ich persönlich würde erwarten, dass eine Platte an der Box, sagen wir mal, mit wenigstens der Häfte der Übertragungsrate arbeitet, die man vom PC kennt. Das wären dort minimum ca. 20MB/s, also sagen wir 10MB/s. Und dies sollte dann zumindest bei LAN-Anbindung (ob 100 oder 1000Mbit wären dabei ja egal) auch nutzbar sein. Aber davon sind wir ja weit entfernt. Als ich das letzte Mal getestet habe (ist schon ein paar Wochen her), kam ich so auf ca. 3MB/s.

Ich persönlich halte das schlichtweg für unbrauchbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.