7390: WLAN stört DECT

EiPiFon

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,
ich stelle bei meiner Kombination (FritzFon über DECT, MacBook Pro über 5Ghz WLAN, Synology NAS über Gibt-LAN direkt an Fritzbox, IP-Anschluss Telekom) fest, dass starke Störungen eines Telefongesprächs auftreten, wenn ich große Datenmengen über WLAN übertrage.

Dabei ist es gleichgültig, ob das in Richtung Internet oder von/zum NAS passiert.

Gibt es da bekannte Probleme?

Gruß EiPiFon
 
Mit welcher Firmware-Version hast Du diesen Effekt?

Hättest Du eine aussagekräftige Signatur, müsste ich nicht nachfragen.

G., -#####o:
 
Der Effekt tritt bei der aktuellen 6.0 als auch bei der vorhergehenden Version auf. Die CPU-Last war dabei bei ca. 100%.

Hab mal ein Ticket bei avm aufgemacht. Ist grundsätzlich nicht schön. Da scheint wohl keine ordentliche Lastverteilung zu erfolgen...

Danke für die Infos bis hierher.

Gruß EiPiFon
 
Da du vorzugsweise das 5 ghz WLAN nimmst, wie sieht die CPU Last denn aus, wenn du das 2,4 ghz Netz nimmst?
Ich habe 2 Dect Telefone an der Box aber beides stört sich gegenseitig nicht.

Ich habe zwar reichweiten Pros mit meiner FB, das liegt aber nicht an der Box, sondern an meiner Wohnung (Massiver Altbau, mit massiven dicken Wänden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist bekannt, und auch normal bei 100% CPU Last.

Liegt wohl am WLAN Gerät, also entweder wie gesagt wurde anderen GHz Bereich probieren, oder kaufst dir für etwa 30€ einen TP Link WLAN AP.
 
Kleines Update:
Nach einigem Ticket Ping-Pong mit AVM (Austausch diverser Fehlerdaten) ist das Problem weiterhin ungelöst. Und wie hier schon geschrieben wurde: Scheint ein systematisches Problem der Box zu sein. Bleibt wohl nur das Hoffen auf ein Update - und/oder der Einsatz eines gesonderten WLAN AP.

Noch ein Gerät das irgendwo rumsteht... Eigentlich nicht so toll.

Hat jemand einen Tipp für so ein Teil? TP Link? Läuft so ein Teil stabil?

Ein Repeater 300E von AVM läuft auch als AP und bietet die gleichen Wlan-Features (Nachtschaltung, Gast-WLAN, ...) wie die 7390 selbst. Kostet aber das Doppelte.
 
Musste selbst wissen, ob du ein AVM Gerät möchtest, oder einfachen WLAN AP von TP Link für 20€.

Ebenso könntest auch in dein Syno NAS einfach nen WLAN Stick dran machen.

Bei der 7490 ist es besser, da getrennte Prozessoren.
 
Ich konnte diese Probleme bisher nicht feststellen, weder mit der 7390 als Basis, noch mit der jetzt eingesetzten 7490.
NAS Gigabit, 4 Rechner über LAN, 6 über WLAN, 1 ISDN-Telefon, 5 DECT, 6 Handys und 2 Tabletts.
Firmware aktuelle Finals.
 
Tja - was soll ich sagen. Bei mir ist - bzw. war - es jederzeit nachvollziehbar. Sobald "ernsthaft" Daten zwischen Laptop im WLAN und NAS am Switch-Port fließen gab es Probleme mit VOIP. Spätestens bei 40-80 Mbit ging nichts mehr.

AVM hat mir eine Beta-FW zugeschickt. Mit der sind die Probleme nicht mehr aufgetreten - bisher zumindest. Die CPU-Auslastung lag dabei bei 99%. Hoffentlich ist das mit der FW >6.01 behoben.

Was mir noch aufgefallen ist: Scheinbar wird der Internettraffic bei gleichzeitigem Telefonieren über VOIP heftig gedrosselt. Bei mir lief ein Download mit um die 30Mbit, mit VOIP waren es dann um die 10. Konnte ich mehrfach nachvollziehen. Soll mir aber recht sein - VOIP geht vor.
 
Leider 6.03 behebt das Problem noch nicht. Könnte geringfügig besser geworden sein - aber Telefonieren ist immer noch nicht wirklich möglich.
 
Wie schon erwähnt gibt es genug Themen zu, siehe auch #3.

Auch haste bereits Tipps bekommen wie die CPU Last senken kannst indem NAS und/oder WLAN auslagern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage ist so nicht ganz vollständig: Es ist bekannt und definitiv ein Bug, dass bei "normaler Benutzung" des WLANs der 7390 die CPU-Last auf 100% geht und die VoIP-Telefonie gestört wird bzw. abbricht. Anscheinend arbeitet man aber daran, denn es wurde schon teilweise ein Mickey-Mouse-QOS (einfache kräftige Drosselung des aktiven Downloads) beobachtet, was aber im lokalen Netz völlig sinnlos ist. Leider ist AVMs QOS schon längere Zeit genau so kaputt wie z.B. WLAN-Autokanal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - nach langer Zeit mal wieder ein Update: Die neue Labor für die 7390 (vom 28.05.) behebt das Problem eingermaßen. Es treten noch kleine Störungen bei der Telefonie auf, insgesamt aber akzeptabel - 4+ würde ich sagen. Wahrscheinlich wird schon vielen aufgefallen sein, dass bei einem Download aus dem Internet und gleichzeitigem Telefonieren die Übertragunsgeschwindigkeit spürbar gedrosselt wird - auf etwa 15-20 Mbit/s z.B. bei meinem VDSL-Anschluss. Das gleiche tritt aktuell beim Datenaustausch im eigenen Netz auf. In der Spitze sehe ich noch gut 2Mbyte/s. Beendet man die Telefonie gehts sofort wieder rauf auf 10-12Mbyte/s.

Tja - schön ist anders. Es sollte sich hier noch etwas verbessern lassen. Aktuell wäre ein seperater, guter AP die einzige Lösung um Telefonie und WLAN-Performance unter einen Hut zu bringen.

Gruß EiPiFon
 
So - hab die Geduld verloren und mir einen AVM-Repeater 300E gekauft. Den dann als AP (LAN-Brücke) an der 7390 eingerichtet. Das WLAN der 7390 ist jetzt ausgeschaltet. Verbrät natürlich einen Switch-Port. Das Ergebnis: Problem wie erwartet gelöst. Überraschend: Der 300E bringt sogar noch eine deutliche Verbesserung des WLAN. Auf die Netzwerkplatte übertrage ich jetzt Daten mit über 15 MByte, die umgekehrte Richtung läuft sogar mit über 22 MByte/s. Und das parallel zu völlig störungsfreiem VOIP. Bin gespannt, ob AVM das Problem jemals in den Griff bekommt...
 
Sieht man doch, du kaufst sogar ein Zusatzprodukt von AVM. Problem ist so auch gelöst. ;)

Hättest auch nen AP von TP Link nehmen können für 20€.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.