[Problem] 7490: Löschen der bekannten Netzwerk-Geräte

Das ist nicht so gut über das Gastnetzwerk weil das Gerät auch auf das NAS im Heimnetzwerk zugreifen soll.
Ich würde halt gerne wissen wer von den Kindern ohne Erlaubnis bsp. die Amazon Box einschaltet um Filme oder Serien zu schauen obwohl die Hausis noch nicht gemacht wurden.
Ich würde dann eine Push Mail bekommen über die Anmeldung und könnte dann über VPN den Internetzugriff sperren.
 
Mit dem aktuellen OS 7.01 für die FRITZ!Box 7490 kann man die ungenutzte Netzwerkgeräte mit einem Klick löschen.
Irgendwo gab es früher auch mal die Möglichkeit, eine Pushmail zu erhalten, wenn "auch An- und Abmelden protkollieren" angehakt war. Leider finde ich diese Stelle gerade nicht mehr.
 
Geht auch schon mit früheren Versionen, und den Punkt wegen protokollieren findest in Log, Auswahl WLAN.
 
Mit dem aktuellen OS 7.01 für die FRITZ!Box 7490 kann man die ungenutzte Netzwerkgeräte mit einem Klick löschen.
Das ist ja bekannt aber man muss jedes mal über das WebIF einsteigen und diesen Click ausführen und da denkt man auch nicht jeden Tag daran. Ein Cronjob der alle 24 Std. einmal die ungenuzten Netzverbindungen entfernt wäre die Lösung, aber ich weiß nicht wie das auf der Fritzbox realisiert werden kann.
 
Muss man sich ein Script basteln z.B. mit PHP über SOAP Schnittstelle. Dazu gibt es im Forum teils schon Code Schnipsel als Grundgerüst z.B. für den Login.

Oder wie schon erwähnt wurde, lass die anderen dein Gastnetz nutzen. Kannst dem Gastnetz ja deine Heimnetzdaten geben, und machst dir für dich neue im Heimnetz. So merken die Leute vom dem ganzen nicht mal unbedingt etwas. Keine Vorschaltseite und keine Beschränkung auf Mail und surfen, dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Insti
  • Like
Reaktionen: Insti
aber ich weiß nicht wie das auf der Fritzbox realisiert werden kann.
Vor dem Problem stand/steht @frater auch immer mal wieder ... wie man das über das (simulierte) "Drücken" des Buttons lösen kann, steht irgendwo in einem dieser Threads.

Das geht dann sowohl direkt auf der Box, wenn man die passende Firmware hat (also eine irgendwie ohnehin schon modifizierte) oder ganz simpel per HTTP-Request mit passender SID (die man dann eben erst mal erzeugen muß, aber die Beispiele dafür sind Legion und eine Beschreibung dazu gibt es bei AVM auch).
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Vollzitat von darüber entfernt by stoney.
Mit ein Cronjob rufe ich jede 4 Stunden dieses commando und das funktioniert.
Es funktioniert jedoch nicht mit Gastnetz.

Code:
25 *  * * *   /usr/bin/ctlmgr_ctl w landevice command/cleanup_landevices 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Insti
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.