7490 mit privater IP: VPN Zugang aus Internet möglich?

mikel65

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo betreibe eine 7490 in Spanien bei einem Wimax Anbieter, Internetanschluß erfolgt über Lan 1 am externen Router des Providers, die Internetverbindung wird von der Fritzbox selbst aufgebaut. Ich möchte per VPN mit Fritz!Fon von unterwegs aus auf die Box zugreifen, damit die konfigurierten SIP Accounts auf einem Android Telefon verfügbar sind.
Habe VPN in der 7490 und auf dem Android konfiguriert. Lokal, im WLan, verbindet sich das Android mit der 7490 und Telefonie funktioniert. Wenn das Android per G3 / G4 im Internetz ist kommt kann keine Verbindung aufgebaut werden. Nachdem ich das Forum durchforstet habe vermute ich, dass es an der IP der 7490 liegt, die mir vom Provider zugewiessen wurde: 172.30.xx.xx => Das ist eine private IP und laut AVM FAQ kann kein VPN aufgebaut werden, wenn die Box eine private IP hat.
Die Box ist jedoch erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet, d.h., auf der MyFritz Website und im Routerbackend wird angezeigt, dass diese Verbindung steht.
Ich habe dann einen No-IP Zugang konfiguriert, auch hier wird bei No-IP und im Router Backend angezeigt, dass die Verbindung besteht.
Allerdings komme ich weder über MyFritz noch über No-IP von außen auf die Box ;-(

Eine öffentliche IP kann ich vom Wimax Anbieter nicht bekommen. Alternative Internetanschlüsse gibt es hier leider nicht ;-(
Wer hat einen Tip, wie ich eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann?

Im Voraus vielen Dank!

Update: Ich habe mit www.wieistmeineip.de die IP des PC´s innerhalb meines Heimnetzwerkes erfragt, dort wird mir 195.55.42.13 angezeigt. Das ist eine öffentliche IP. Warum idt diese IP nicht identisch mit der IP, die in der Fritzbox als IP angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
195.55.42.13 ist die IP, die Du Dir mit anderen Kunden des selben Anbieters teilen musst und im Internet sichtbar ist. 172.30.xx.xx ist die IP, die der Anbieter Dir intern (also Deiner Fritz!box) zugewiesen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Anstatt den Umweg über die Fritzbox zu nehmen, kannst Du nicht direkt die SIP-Accounts in Android nutzen? Oder sperrt Dein SIP-Anbieter das?
 
Zu dem Problem gibt es genug Themen, schau mal nach Portmapper oder VPN Tunnel Anbieter wie z.B. feste-ip.net

Wenn FB oder anderes Gerät z.B. NAS, RasPi o.ä. sich per VPN mit Anbieter verbindet, bekommst Verbindung zur FB und/oder Heimnetz.
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps!
@sneaker2 =>Deine Vermutung ist richtig, SIP wird von den spanischen Mobilfunk-Providern unterbunden. Ausserdem möchte ich noch wegen Videüberwachung und diversen Steuerungen und Zugriff auf den Heimserver eine VPN Verbindung haben.
@ HabNeFritzbox => erde mir mal die Seite von feste-ip.net genau anschauen. Auf den ersten Blick gibt es da wohl eine Lösung für den grundsätzlichen Zugriff auf heimische Geräte wenn ich es richtig verstanden habe, aber ob VPN auf die Fritzbox und von dort weiteres Portforwarding möglich ist habe ich noch nicht verstanden, da muss ich detailierter nachlesen.
 
Internetanschluß erfolgt über Lan 1 am externen Router des Providers, die Internetverbindung wird von der Fritzbox selbst aufgebaut.

Sicher das CGN überhaupt zum Einsatz kommt oder hast du hier "nur" eine Routerkaskade aufgebaut? Im letzten Fall wäre die IP-Adresse 172.30.*.* lediglich eine interne aus dem Subnetz des Router vom Netzbetreiber (allerdings wären dann eher IPv4-Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0/16 (handels)-üblich anstatt aus dem Bereich 172.16.0.0/12).

BTW:
Bei meinem ehemaligen Wimax-Anbieter (der hatte damals kein CGN) hatte ich vom Netzbetreiber nur ein Wimax-Modem und keinen Router gestellt bekommen, eine FritzBox (oder auch ein anderer Router) bekommt so für das WAN-Interface die echte externe IP-Adresse mitgeteilt (solange CGN nicht zum Einsatz kommt).
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,663
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.