[Problem] [7490] Neue Werte für DownstreamMarginOffset und ControlBitfield bei Fritzbox-Wechsel

unwohltaeter

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Haben seit gestern eine neue 7490, die die alte 7170 ersetzt. Da die Leitungsdaten nicht so der Hammer waren, habe ich bei der 7170 DownstreamMarginOffset auf -50 und ControlBitfield auf 50 gesetzt, was auch prima funktioniert hatte. Bei der 7490 haben sich die Werte (Skalierung?) anscheinend geändert, weswegen ich nun nicht mehr durchblicke.

Welche Werte und wie muss ich diese eintragen? „NoChecks=yes“ in der Exportdatei einzutragen funktioniert nicht mehr, da die Box immer meckert, es sei keine gültige Importdatei.

Gruß,
unwohltaeter
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung beim Wechsel zwischen von einer 7270 mit 5er Firmware auf die 7490 mit 6er Firmare.

DownstreamMarginOffset arbeitet jetzt offenbar nicht mehr mit 1/10 db Schritten, sondern mit 1 dB Schritten. Ein Wert von -1 brachte bei mir keine sichtbare Änderung, ein Wert von -2 bringt einen ca. 3000 kBit/s schnelleren Sync, wobei dann in der Übersicht ein Störabstand von 1dB angezeigt wurde. Leider führte diese Einstellung bei kurzen Störimpulsen zu einem Resync, so das ich erstmal wieder auf den Wert "0" zurück gehen mußte.

Das ControlBitField arbeitet mit der neuen Box / 6er Firmware offenbar gar nicht mehr wie gewohnt, da habe ich keine Einstellung gefunden, welche irgendeine Art von Verbesserung gebracht hätte.

Die Ursache für den schlechten Sync ist bei mir im übrigen ein Wechsel des ISPs von Alice ( Infineon DSLAM ) zu 1und1 mit QSC als Vorleister. QSC verwendet hier offenbar stark veraltete Technik, nämlich einen Centillium DSLAM, welcher bei Einstellung "0" nur mit 12600 kBit/s synct, während an der gleichen TAL sowohl die 7270 als auch die 7490 am Infineon DSLAM volle 18080 kBit/s erreicht wurden.

Glücklicherweise handelt es sich bei mir nur um eine Interims-Schaltung, da ich demnächst auf VDSL umgeschaltet werde. Sofern diese Umschaltung zeitnah geschieht, kann ich mit dem merklich schlechteren Speed an diesem Centillium-Port leben.

C.U. NanoBot
 
@andiling Die Suchfunktion habe ich schon zu Rate gezogen, was ich meistens mache, wenn ich Lösungen in einem Forum suche. Man könnte aber auch einfach weiterhelfen, wenn man die Lösung weiß. ;)
 
Ich behaupte es nicht nur, ich habe es getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte kannst Du per telnet anpassen, nur musst Du diese durchtesten, es gibt hier keine festen Größen mehr.
 
Alles klar, Thema „DownstreamOffsetMargin“ hat sich erledigt. Was ich einfach nur noch nicht gebacken bekomme, ist das ControlBitfield einzustellen. Wie bekomme ich Fastpath wieder aktiviert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.