7570-Verkäufe bei eBay & Co - Vorsicht vor schwarzen Schafen!

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,987
Punkte für Reaktionen
845
Punkte
113
So...nun muss ich mich grad mal als Deppen outen! Hatte ein wenig Pech mit ebay.

1. Pech Kauf einer original 7570 Box über Kleinanzeigen @ebay

- 75,- Euro angezahlt
- eine Menge dämliche Ausreden gehört
- angeblich kommt das Gerät von 1&1 am 28.12.2009
- Rückzahlung schafft er erst im nächsten Monat

2. Pech Kauf einer original 7570 Box bei ebay selbst

- 187,90 Euro gezahlt
- Sendung sollte an Packstation gehen
- angeblich per Hermes versandt und zurück erhalten
- angeblich seit 19.12. von Frankfurt nach Koblenz über DHL unterwegs
- Rufnummer kurz nach Kontaktaufnahme abgeschaltet
- letzte Reaktion auf eMails am 19.12.

Hatte mich nur drauf eingelassen, weil bereits ein Käufer(100%, 541 Bewertungen) den Kauf einer 7570 beim selben Anbieter positiv beendet hatte.

In Fall Nummer 2 werde ich nach Weihnachten Strafanzeige gegen die Anbieterin aus Frankfurt stellen - vielleicht kommt ja dann der Kontakt wieder zu Gange.

An der Weihnachtszeit kann nicht liegen, weil DHL durchaus in der Lage ist, von Koblenz nach Berlin binnen einem Tag Sendungen zu befördern.

Bitte keine Kommentare - vor Weihnachten mal eben 265 Euro in den Sand zu setzen ist bitter genug!

Auffällig war, dass bei beiden Anzeigen das Foto aus einer Serie von Fotos stammt, die mal zur 7570 online gestellt wurden.

Falls euch also mal Angebote unterkommen, die so oder so ähnlich ausschauen - FINGER WEG!
 

Anhänge

  • 7570.jpg
    7570.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip und trotzdem noch schöne Festtage !
 
@DanMac

gebe dem Verkäufer noch was Zeit.
Hatte bei Ebay auch schon Bestellungen, wo ich teilweise über eine Woche warten musste. Ist ärgerlich, aber letztendlich habe ich immer noch alles bekommen.
 
Sorry,

aber wer...

- mir am 19.12. schreibt, die Sendung sei per DHL raus,
- auf die Nachfrage nach der Sendungsnummer nicht reagiert,
- auf eine negative Bewertung bei eBay nicht reagiert,
- auf 6 eMails nicht reagiert,
- seine Telefonnummer abschaltet (mittlerweile bereits über eine Woche),

braucht nicht damit zu rechnen, dass ich noch lange warte.

Ab dem 26.12. ist die Meldung an eBay möglich.

Das Stellen einer Strafanzeige sollte zumindest einmal die Kommunikation wieder einleiten - Rücknahme ist ja ggfs. auch noch möglich.

Hätte ich zumindest mal einen Beleg, dass ein Paket zu mir unterwegs ist, wäre ich ja nicht so "aufgeregt" und mir wäre die "Funkstille" egal.

Bei 187 Euro kann ich erwarten, dass es den Verkäufer kümmert, ob seine Ware ankommt.

Meine Befürchtung:

Auch der Verkäufer aus "2" hat seine 7570 vor Auslieferung durch 1&1 verkauft und wartet nun auf die Lieferung. Dann soll er bzw. sie das aber auch kommunizieren und vor allem mir seine / ihre 7390 schicken, wenn keine 7570 mehr ankommt.

Es ist einfach ein unverschämtes Geschäftsgebahren!
 
Geduld. Ebay hat nicht umsonst eine "Schonfrist" eingebaut.
Vielleicht ist der Verkäufer ja auch nur in den Winterurlaub gefahren ...
 
Hallo DanMac

vor einigen Jahren war ich Mitglied in einem Verein, einige Mitglieder habe die Mitgliedschaft nicht gekündigt und den Jahresbeitrag (15 Euro )auch nicht gezahlt.
Keine aktuelle Anschrift bekannt, nur die eingetragene Bankverbindung (die in diesem Fall noch aktuell war)
Um dem Mitglied ein Mahn-Klage-Verfahren (30 Euro) zu ersparen, habe ich die Bank angerufen,( die korrekterweise keine Daten mitteilte) den Sachverhalt geschildert
und gebeten ihren Kunden um eine Kontaktaufnahme mit dem Verein zu bitten.
Mitglied war auch Kontoinhaber und hat sich nach einigen Tagen gemeldet.
Die Bank ist ihren Datenschutzbestimmungen nachgekommen und dem Mitglied blieb ein Mahn-Klage-Verfahren erspart.

Falls du per Übeweisung gezahlt hast und Verkäufer und Kontoinhaber identisch sind, könntest du es auf diese Weise versuchen.

Weitere Möglichkeit Überweisung von 1 Cent und im Verwendungszweck um Kontaktaufnahme bitten, sonst Strafanzeige
Diese 5x wiederholen ist auf dem Kontoauszug nicht zu übersehen und kostet
weniger als ein Anruf

Versuche die Festtage zu genießen

Frohe Weihnachten
Resool
 
Es ist ja schon dreist, dass sie dieses Bild aus deinem Anhang in eBay reintun, obwohl sie es garnicht gemacht haben. Wie blöd kann man denn sein, dass man Waren in eBay verkauft, obwohl man sie "noch" garnicht besitzt?
 
Weil es kurz vor Weihnachten viele Id.... gibt die alles kaufen :lach:

@DanMac: Ich meine jetzt nicht dich persönlich !
 
Hi Folks,

Es kann ja sein, daß man bei eBay ab und zu einmal warten muß. OK, aber daß keine Antworten gegeben werden, Details wie Sendungsnummern nicht preisgegeben werden oder gar Telefonanschlüsse nicht mehr verfügbar/erreichbar sind, würden mich auf zum Entschluß von DanMac veranlassen.

@DanMac,
Setze doch noch einmal per Mail eine Frist von 24 Stunden, sich zu melden, unter Androhung einer Strafanzeige. Die Daten der Person muß eBay ja rausrücken, wenn die Anwaltschaft erst einmal ermittelt.
Ich drücke Dir die Daumen. Ist eine Menge Geld. (Die Meldung bei eBay würde ich auf jeden Fall durchziehen, es liegen ja eine menge nicht unerheblicher Verdachtsmomente vor. Das ist dann auch nicht als ein "Ich hau' mal auf die *****" von Dir zu werten.

PS:
Wenn Du die Rufnummer anbimmelst, wird Deine Nummer mit übermittelt? Wenn ja, schalte sie einmal ab. Mach' ich beruflich, wenn ich hinter Geld hinterher telefonieren muß.
PPS: Beim 1. Versuch hast Du ja noch die Möglichkeit, daß die Ware kommt. Wenn aber bis zum 30.12.2009 keine Sendungsnummer angegeben wird, würde ich mir auch den Schritt mit der Strafanzeige vorbehalten. (Schriftlich androhen, incl. der Meldung bei eBay.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DanMac

Ich habe zwar aktuell nur drei Euro für ein billiges Auflegewerkzeug rausgeschmissen, weil es immer noch nicht da ist, aber wie hast Du denn gezahlt: Überweisung, Paypal, Sofortüberweisung......

Ich habs über Paypal mittlerweile schon mehrfach erfolgreich zurückholen können, wenn was schief ging.
 
Danmac,
ich habe den Thread mal verschoben, denn mit unserem Flohmarkt hat er ja wirklich nichts zu tun. ;)

Gehe Du bitte hin, und verpasse dem Thread einen aussagekräftigen Titel...
 
Ersteinmal "Hallo" - Fröhliche Weihnachten und vielen, vielen Dank für den Zuspruch und die Ideen!

@3945354

Rufnummern Unterdrückung habe ich in allen Varianten und von verschiedenen Anschlüssen aus durch - da scheint momentan wirklich keine Box an der Gegenseite zu hängen oder die Rufnummer wurde deaktiviert.

@ Resool

Guter Gedanke mit den Überweisungen - TAN & 5 ct sind noch übrig. Hoffe, die Dame schaut wenigstens regelmäßig aus Konto - geht ja auch bald wieder Geld ein.

@ Feuer-Fritz

Hab per Überweisung gezahlt und da geht leider nix mehr, sobald das Geld einmal gut geschrieben ist. Da die Dame bereits eine 7570 erfolgreich verkauft hatte, positiv von einem eBay-Profi bewertet wurde war ich arglos - was mir nicht wieder passieren wird!

Habe über 200 eBay-Transaktionen problemlos abgeschlossen, meine Frau irgendetwas im 500er-Bereich - nie Ärger gehabt - aber irgendwann erwischt es einen dann mal.

@ Novize

Ich würde es bevorzugen, wenn diese Diskussion im Flohmarkt drin wäre, evtl Sticky, als Warnung vor unseriösen Angeboten.

Hinweise zur Vermeidung:

Vor dem Kauf (auch im Flohmarkt) folgende Vereinbarungen schließen:
- Sendungsnummer übermitteln
- telefonische / mail-Erreichbarkeit austauschen
- bei FritzBoxen vorab Seriennummer der Box übermitteln lassen

Gerade weil momentan einige Leute ihre 7570 abstoßen, die noch gar keine haben, und dann den munter verschobenen Liefertermin von 1&1 nicht einkalkuliert haben.

Ganz abgesehen davon, das eigentlich niemand berechtigt ist, seine UI-Box momentan zu verkaufen.
 
Hallo DanMac

Versuche auch die von mir beschriebene Version mit dem Anruf bei der Bank
Mehr als sich sturr stellen kann die Bank nicht tun, falls aber nicht ist das eine
weitere Kontaktmöglichkeit.

Gruß Resool
 
Was generelles zum Versand von Artikeln:
- Packstation geht nur mit DHL Paket und Päckchen, also nicht mit Hermes oder sonst wem!

- Hermes ist unzuverlässig und hat eine extrem schlechte interne Kommunikation und Logistik!
Unzustellbare Artikel (passiert schon durch angeblich unauffindbare Adresse, weil der Fahrer zu faul war) werden erstmal irgendwo eingelagert. Ohne mehrfaches hinterher-telefonieren vergammeln die wohl irgendwo.
Dazu wird zumindest teilweise mit Subunternehmern (eigene Firmen im Auftrag) ausgeliefert. Und auch zwischen denen und dem Hermes Paketzentrum geht gerne was futsch, landet im falschen Wagen,.... Und auch die Kommunikation klappt nicht wirklich. Definitive erneute Zustell-Termine finden mehrfach nicht statt.

- Ist der Empfänger eine Privat-Person, soll es durchaus vorkommen, das diese Tagsüber arbeitet, also nicht da ist. Da nützt es nichts, wenn die privaten Paket-Dienste noch 2mal an Werktagen zustellen, wenn eben keiner da ist.
Hier ist DHL im Vorteil: Man kann das Teil in der Nähe in einem Laden abholen.
Warum auch immer die anderen das nicht auch schaffen, schließlich gibt es ja auch Hermes oder DPD Paketshops.

So generell: lieber 1 oder 2 EUR mehr bezahlen, weil es mit DHL wirklich gut ankommt.

Was generelles zum Kauf/Verkauf nicht existierender Artikel (die der Verkäufer nicht hat):
- Das ist bei eBay im allgemeinen verboten! Auf jeden Fall ist es das bei unbekanntem Liefertermin. Also solche Sachen immer schön eBay melden.
- Und für Kaufwillige: Nicht drauf einlassen, nicht bieten oder Kaufen bei Artikeln, die noch garnicht veröffentlicht sind. Aktuell z.B. die 7390, die es definitiv noch nicht gibt.
 
Ich bevorzuge auch DHL.

Der erste Zustellversuch scheiterte, weil der Verkäufer entgegen der eBay-Ankündigung DHL, 6,90 Euro mit Hermes versandt hat (Saftladen).

Noch dazu ging das Ganze an meine Packstations-Adresse und sei angeblich nach 3 Tagen zurück gekommen.

Momentan soll es seit dem 19.12.2009 per DHL unterwegs sein - von Frankfurt nach Koblenz.

Blöd nur, dass ich als Referenz für DHL-Transportzeiten momentan zwei MT-D im Austausch nach Berlin habe.

Erstes MT-D verschickt am 21.12.09 - Ankunft am 22.12.09.
Zweites MT-D verschickt am 22.12.09 - Ankunft am 23.12.09

Läuft also 1a über 750 km. Da können 120 km nicht 4 Tage und länger dauern.
 
So, da es ja gar nicht mehr um die 7570 geht:

Ich bin mit Hermes sehr zufrieden. Meine "PackStation" ist eine Tankstelle und ca. 50m entfernt. Alles innerhalb der Paketgröße S geht über Hermes und ist somit versichert und trackbar (im Gegensatz zur Post bei gleichem Preis).
 
Und damit fängts schon an, Pakete nach Größe zu berechnen...
Aber wie auch immer: Hermes Größe S kostet 4 EUR, DHL Päckchen trackbar 4,90 (2 kG). Versicherung im eigentlichen Sinne brauchts nicht wirklich, das Problem sind ja eher Leute, die das abschicken oder empfangen vergessen, als das die Post das Zeug verliert.

Tanke als PackStation in der Nähe hat natürlich was, ist aber genauso unflexibel wie die DHL-Packstation (weil der Sender eben den richtigen Versanddienst verwenden muss).
Ob Hermes klappt oder nicht, liegt auch am Subunternehmer oder Fahrer und deren Motivation. Nur kennt man das ja nur von sich selber und nicht vom Empfänger. Das Problem des Tagsüber-nicht-da bleibt.
 
E@ Novize
Ich würde es bevorzugen, wenn diese Diskussion im Flohmarkt drin wäre, evtl Sticky, als Warnung vor unseriösen Angeboten.
Das Problem ebay und unseriöse Verkäufe betrifft unseren Flohmarkt nicht, Diskussionen haben dort weiterhin grundsätzlich nichts verloren. Von daher sehe ich überhaupt kein Argument, was dafür spricht, diesen Thread dort (gar als sticky) zu führen. Siehe Flohmarktregeln.
Jeder User sollte sich klar sein, was er denn tut, wenn er per Internet kauft. Das Risiko ist immer vorhanden, auch bei uns im Flohmarkt. Genau deswegen ist es auch eine Plattform, die wir euch bieten und dabei jegliche Verantwortung für schief gelaufene Deals von uns weisen.
Die Grundsätzlichkeit dieser Diskussion will ich ja auch nicht von der Hand weisen, deshalb habe ich diesen Thread ja auch nicht geschlossen, sondern in den imo angemessenen Forenteil verschoben. ;)
 
- angeblich kommt das Gerät von 1&1 am 28.12.2009
Wo ist das Problem? Selbst heute ist erst der 27. Du stellt Behauptungen auf, Unterstellst Sachen, machst Panik und stänkerst schon am 24.

Da keine Aktikelnummer mitgeliefert wird, gibt es nur eine zu einseitige Darstellung hier.


- Sendung sollte an Packstation gehen
- angeblich per Hermes versandt und zurück erhalten
- angeblich seit 19.12. von Frankfurt nach Koblenz über DHL unterwegs
- Rufnummer kurz nach Kontaktaufnahme abgeschaltet
- letzte Reaktion auf eMails am 19.12.

Und? Du nutzt so *Sonderdienste* wie Packstation.
Es es an Dir einen Hinweis zu geben das eine Packsation ein ganz beschränktes "Medium" ist.
Stand in der Auktion Paket zu 4,90 oder gar was von Hermes hättest Du gar keine Packstation angeben dürfen.

Und: HALLO! Es es Weihnachten.
Da schwitzen Paketdienste, da sind Packstationen voll, da fährt man auch mal weg .... man kümmert sich um Geschenke und nicht um Mails und auch zu normalen Zeiten schaffen es nicht viele in kurzer Zeit zu entstören.


Hatte mich nur drauf eingelassen, weil bereits ein Käufer(100%, 541 Bewertungen) den Kauf einer 7570 beim selben Anbieter positiv beendet hatte.
Also dann muß man ja erst recht Panik und Stunk machen.

In Fall Nummer 2 werde ich nach Weihnachten Strafanzeige gegen die Anbieterin aus Frankfurt stellen - vielleicht kommt ja dann der Kontakt wieder zu Gange.
Das führt bei Menschen mit etwas Hirn dazu jegliche Komunikation erst recht eingestellt würde. Spätestens auf anraten des eigenen Anwaltes.
Von mir gibt es dann Gegenanzeige und das Gerät erst nachdem die entstanden Anwaltskosten übernommen wurden.
Ware wird dann irgendwann von DHL zu Hause abgeholt und Dir mit 18 EUR Nachnahme für Versand und Abholung zugestellt.



An der Weihnachtszeit kann nicht liegen, weil DHL durchaus in der Lage ist, von Koblenz nach Berlin binnen einem Tag Sendungen zu befördern.

Das sagt DHL und es mag auch mal in der Ausnahme wirklich vorkommen.
Ich erlebe hier zu normalen Jahreszeiten regelmäsig noch schlechteres von DHL.

Bitte keine Kommentare - vor Weihnachten mal eben 265 Euro in den Sand zu setzen ist bitter genug!

Das hier ist ein Forum. Damit muß mal leben wenn man postet.
Schlimmer ist wie Du anderen begegnest und was Du alles unterstellst.


Falls euch also mal Angebote unterkommen, die so oder so ähnlich ausschauen - FINGER WEG!

Gib doch mal Deine Ebay ID, dass man Käufe gleich ausschließen kann.


Sorry,
- auf eine negative Bewertung bei eBay nicht reagiert,

Uih! Das Mittel 1. Wahl.
Ein Grund mehr Dich per Anwalt an Realität und Wahrzeit zu errinnern.


braucht nicht damit zu rechnen, dass ich noch lange warte.
Man muß leider bei anderen Menschen mit vielem rechnen.
Also laß hier nicht den "starken Man(n?)" raushängen, sondern Komuniziere erst mal richtig und setzte rechtsgültige Fristen.


Ab dem 26.12. ist die Meldung an eBay möglich.

Weshalb gibt es wohl solche Fristen? Über Weihnachen sind die eh zu kurz um Dumme abzufangen.


Das Stellen einer Strafanzeige sollte zumindest einmal die Kommunikation wieder einleiten - Rücknahme ist ja ggfs. auch noch möglich.

In welcher Welt lebst Du? Schließen, dann fragen?
Rücknahme ist keine Pflicht.


Bei 187 Euro kann ich erwarten, dass es den Verkäufer kümmert, ob seine Ware ankommt.

Nein! Er ist doch Privatverkäufer?!
Dann hat er mit dem Abschicken der Ware seine Pflicht erfüllt und ihm kann alles egal sein! Und dass er die Ware vorsätzlich an falsche Adresse, schlecht verpackt oder überhaupt nicht versickt hat, mußt Du ihm erst mal nachweißen. - Viel Spaß!


Es ist einfach ein unverschämtes Geschäftsgebahren![/B]

Das empfinde ich auch, DanMac!


PS:

Am 16.12. ersteigert.
Und am 22.12. schon eine NEGATIVE Bewertung!
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=mamone1953

Wenn man bedenkt, dass Geld schon bei Onlineüberweisungen 3 Tage unterwegs sein kann, 2 Tage Wochenende drin war und auch mal Pakete mehrere Tage brauchen, ist das wirklich eine Frechheit vor Dir.

Weiterhin lese ich nichts davon, dass irgend eine Zeit für Bearbeitung oder Zustellung garantiert wurde.
Es wurde sogar Abholung angeboten!

PPS: Mal ein Zitat: "Ich erwarte bei allen Transaktionen Zuverlässigkeit auf beiden Seiten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.