7590 AX Besitzer - wie warm wird eure box?

onkeloki

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe meine 7490 durch eine 7590 AX (rev2 Mit lüftungsschlitze) getauscht.
Rein interesse halber habe ich nun mal die Temperatur beobachtet und mich würde interessieren ob das bei anderen 7590 AX Besitzern genau so aussieht?
Kenne leider niemanden der die selbe box hat daher mein post hier:
System -> Energiemonitor -> Statistik

Meine Box steht frei auf einem Schrank. Beim hand auf legen ist sie schon recht warm, ich weiß dass die 7590 AX gerne mal wärmer wird als andere boxen.
Zuvor hatte ich die 7590 AX in dem Schrank stehen wo vorher auch die 7490 stand.
Allerdings ist die im Schrank stehende 7590 AX dort pro Tag so 2-3 mal ausgefallen, wie sieht das bei euch aus?

ps: ich frage explizit nach der 7590 AX da ich Vergleichswerte haben möchte


1667391115719.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuvor hatte ich die 7590 AX in dem Schrank stehen wo vorher auch die 7490 stand.
Wie standen denn die Boxen im Schrank?
Mit den Netzwerkbuchsen nach unten, nach oben oder zur Seite?
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Boxen an der Wand hängen, mit den Netzwerkbuchsen nach unten.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Stand im Schrank, auf dem regal Brett mit der Buchse nach hinten (also die LEDS nach vorne)
genau so steht sie nun auf dem Schrank (und fällt nicht mehr aus). Mir kommen die werte dennoch recht hoch vor. Ich möchte herausfinden ob solch hohe werte
für die box (selbst wenn sie frei steht und genug Luft hat) normal sind.
Ich betreibe sonst an der Box nichts was zusätzlich CPU benötigen würde als kein NAS auf der box und um DNS kümmert sich ein anderer PC. Die box macht bei mir eigentlich nur WLAN und internet.

Ich werde aber auf jeden fall mal testen ob die Temperatur sich ändert wenn ich sie "hochkant" stelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner 7530ax gibt es keine Messlücken in der Anzeige der CPU-Temperatur wie in deinem Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: onkeloki
Hi,
anbei die Grafiken meiner 7590 AX (mit ISDN)
 

Anhänge

  • Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    50.1 KB · Aufrufe: 68
  • Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    32.1 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: onkeloki
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
wow das ist weit unter meiner Temperatur,
ich habe die box nun bereits senkrecht gestellt und beobachte dass die temperatur runter geht
werde aber das gefühl nicht loß ein montags model gekauft zu haben

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe sie nun hochkant gestellt, ist tatsächlich besser geworden

1667403790018.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deshalb sind wohl auch die beiden Befestigungslöcher auf der Unterseite der Box durch AVM angebracht worden. :cool:
Unverbindlicher Hinweis: Lochabstand 197 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schocken mich die Werte einer 7590AX ziemlich. Was zeigt denn der "aktuelle Energieverbrauch" direkt in der Übersicht?

Ich hab zwar "nur" eine 7590 (ohne AX), aber da liegt der Energieverbrauch nur bei 21% und im Energiemonitor sieht's so aus:
1667405801359.png
Allerdings habe ich auf meiner (Router-)7590 kein WLAN aktiv, da sie im Keller hängt (s. Signatur).

Aber auch auf meiner 7580 (IP-Client mit WLAN, aktueller Energieverbrauch 34%) sieht es ähnlich aus:
1667406108997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFF TOPIC]
Was passiert denn bei 100% Energieverbrauch?
Normalerweise müssen dann ja auch alle Lichter im Haus ausgehen...
[/OFF TOPIC]
 
Das ist nein Energie Verbrauch ich habe knappt 40-50 wlan Geräte. 5-6 lan Geräte
Und 4 repeater im mash.
 

Anhänge

  • AE7146F1-8FA2-4AD7-ACCB-69EB122B5D50.png
    AE7146F1-8FA2-4AD7-ACCB-69EB122B5D50.png
    224.5 KB · Aufrufe: 43
Boah, da ist ja alles ziemlich am Anschlag. Was machen die denn alle? Performance-Tests? Oder gibt es da Amok-Läufer bzw. Schleifen?
Ich hatte sowas mal, als ein Repeater noch mit LAN verbunden war, obwohl er schon als Repeater konfiguriert war.
 
1667411675923.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

einzig die LaMetric ist sehr aktiv .. (sucht immer nach einem uhrzeit NTP-server).. das 2. gerät ist schon mein Arbeits laptop
ich habe 5 Security cams die ins internet Streamen ich werde die Geräte wohl mal nach einander aus schalten.
oder Wlan an der BOX deaktivieren um den fehler ein zu grenten

ich habe bereits von DHCP auf Feste IP umgestellt weil ich dachte die box muss mehr Rechnen wenn sie sich um die IP-Vergabe kümmert.
Am Lan habe ich einen pc mit Proxmox, trafic der Container unter einander sollte der fritzbox aber egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer zugegebenermaßen älteren FB6490 hatte sich eine der Plastikschrauben, die den CPU-Kühler an die CPU anpressen, gelöst. Der Effekt war eine mangelnde CPU-Kühlung mit häufigen reboots.

Vielleicht ist es doch mal sinnvoll, das Gerät vorsichtig zu öffnen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
die box ist 7 Tage in meinem haushalt.
Ich überlege eine neue zu kaufen und diese zurück zu amazon zu schicken.
morgen werde ich mal das Passwort des Wlan ändern so dass die geräte nicht mehr rein kommen
mal sehen ob das einen effekt auf die temperatur hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für die betreffende 7590ax die Garantie in Anspruch nehmen oder:
Ich überlege eine neue zu kaufen und diese zurück zu amazon zu schicken.
eben so. Natürlich beim zurückschicken der Box mit dem Hinweis/Vermerk, dass diese defekt ist.

Denn normal ist das so definitiv nicht. Es sei denn am Aufstellort liegt die Umgebungstemperatur bei >40°C. Entweder ist dies ein Messfehler (bspw. aufgrund eines defekten SoC) oder aber der Kühlkörper ist nicht richtig montiert. Bei einer neuen Box bzw. einer Box die jünger als 5 Jahre ist (und Kaufbeleg/Lieferschein vorh.) empfiehlt sich in einem solchen Fall jedenfalls nicht das Öffnen der Box sondern die Inanspruchnahme der Herstellergarantie oder gesetzl. Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: onkeloki
Also bei mir sieht das deutlich entspannter aus (FB 7590 AX hängt an der Wand)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-03 130724.jpg
    Screenshot 2022-11-03 130724.jpg
    100 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: onkeloki
Hier im Anhang auch nochmal einen Referenzwert meiner 7590 AX V2, auch wenn Du deine sowieso austauschen lässt:

Box hängt hochkant an der Wand bei zirka 20 Grad Umgebungstemperatur.
 

Anhänge

  • 7590_AX_V2.png
    7590_AX_V2.png
    30.5 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: onkeloki
danke noch ein mal an die runde habe nun eine neue 7590 AX V2 am start. Sieht dierekt viel besser aus:
1667829300154.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . . . Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Boxen an der Wand hängen, mit den Netzwerkbuchsen nach unten.
Genau, und dann noch durch entsprechend aufgeklebte Füßchen den Abstand zur Wand um ca. 12mm vergrößern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.