[Frage] 7590 gegen 7590 AX lohnt sich der Wechsel in der Realität ?

syncron

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Hallo wie ihr meiner Frage schon entnehmen könnt, wollte ich mal die Real Word Performance der FRITZ!Box wissen, eine 7590 habe ich, ja ich habe auch alle passenden Endgeräte für die 7590 AX, also alles was neu ist aus dem Apple Universum habe ich zu Hause. Mein Problem ist dass die ganzen Charts und Benchmarks und fein säuberlich aufgelisteten Dinge mir nicht weiterhelfen weil dort überall klar die 7590 AX vorne liegt aber wie sieht es denn in echt aus? gibt es jemanden der gewechselt hat? Wenn ja ist ihm der Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen? Also ein noch zügigeres ansprechen und noch schnellere Seiten Aufbau

ich könnte eine 7590 AX für einen naja sagen wir günstigen 180 € Kurs bekommen, aber ich überlege noch selbst ob sich das dann überhaupt lohnt, ich habe gelesen dass der DSL Treiber schlechter ist meine (7590) synchronisiert jetzt mit 278 Mbits, und ich habe Real World Performance von 265 Mbits im Download
darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
 
Nein, der Wechsel lohnt sich in der Realität nicht. Ein noch zügigeres Ansprechen und noch schnelleren Seitenaufbau wirst du nicht feststellen.
 
Vielen Dank damit ist meine Hauptfrage beantwortet, dann lohnt sich auch nicht der ganze Aufwand. Dankeschön
 
Die 7590AX hat ein besseres DSL-Modem, was sich bei längeren Leitungen positiv auswirkt. Für deine super Leitung spielt das keine Rolle.
In Punkto Rechenleistung habe ich keine Unterschiede festgestellt. Einen schnelleren Durchsatz ist damit nicht zu erwarten.
Aber beim WLAN- könntest du mit der 7590AX ein besseres Ergebnis erzielen. Hier würde ich aber den Einsatz eines WLAN-Mesh-Repeaters im LAN-WLAN-Bridgemode bevorzugen.
Du kannst aber auch eine FRITZ!Box 4060 hinter deiner 7590 betreiben. Die hat deutlich mehr Rechenleistung und ein besseres WLAN.
Oder du wartest auf die kommende 5690 Pro :)
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Okay noch mal kurz was der Einsatzzweck ist, einfach ein kleines Büro circa 55 m² ohne Wände ohne alles, 4 MacBooks 8 iPads, zwei iPhones alles per WLAN angebunden.

alles die neusten Geräte (wegen Unterstützung AX)

Also ich arbeite alleine es ist niemand anders dort.

was mir an der 7590 auffällt ist dass sie nach einem Neustart ein besseres Ansprechverhalten der Webseiten zeigt. Das bedeutet wenn ich auf einem iPad eine Webseite aufrufe ist sie da während ich sie gedrückt hab es lädt nichts nach keine Bilder kein Text es ist alles sofort da, mit der Zeit ich sag mal so nach zwei Wochen, wenn ich den Test noch mal durchführen also lade diese bestimmte Webseite, dann benötigt das iPad schon ungefähr 0,8 Sekunden bis alles geladen ist. Ich kann das alles reproduzieren, ich dachte mit der neuen bleibt das vielleicht d.h. wenn ich etwas anklicke dass ich es sofort habe. Ja bei dem Versuch habe ich auch darauf geachtet dass es halt kein anderes Port Routing oder sonstiges ist, es ist einfach nach der Zeit wird die 7590 einfach etwas langsamer, ja es ist jetzt Jammern auf hohem Niveau aber zwischen 0,8 Sekunden und 0 Sekunden ist ein Himmel weiter unterschied.

in meinem Workflow ist Geschwindigkeit explizit Ansprechverhalten das Maß der Dinge vielleicht sollte ich dann wechseln von AVM? Nur auf was? Ich bin jetzt nicht so der Begnadete Netzwerker.

diese 0,8 Sekunden behebe ich immer mit einem automatisierten Start aller anderthalb Wochen.

ich dachte vielleicht die 7590 Ax hätte dort ein anderes konstanteres Ansprechverhalten.

also ich verlange ja nicht viel ich will einfach ein sofortiges Ergebnis nach Eingabe, also ich möchte keine 0,8 Sekunden warten, das klappt eigentlich sehr gut bei mir das Problem ist wie gesagt mit der Zeit kommt halt die Langsamkeit, und das ist spürbar

IMG_0430.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht zufällig um Seiten im Finanz Bereich?
Ein ansatzweise ähnliches Verhalten habe ich auch ab und an am iPad festgestellt. Nur noch keine detaillierte Fehleranalyse.
Bzgl Router ggf mal den speedport 4 anschauen?
Der wäre auch vom wlan besser. Dazu ggf noch 1x den wlan Repeater ( beim Modell aufpassen, gibt nen wifi und wlan repeater der Telekom)

Alternativ: DNS settings auf cloudfare und Google als schnellere DNS Server ändern? (8.8.8.8 und 9.9.9.9)
 
  • Like
Reaktionen: PCusta und syncron
Geht nicht zufällig um Seiten im Finanz Bereich?
Ja
Router ggf mal den speedport 4 anschauen?
Das hat mir auch jemand empfohlen der Smart 4

Cloudflare ist für mich am schnellsten Google ist langsamer, das habe ich schon eingestellt

ja es ist wirklich komisch dass die FRITZ!Box langsamer wird also das ist definitiv so. Deshalb auch der automatisierte Neustart alle anderthalb Wochen, Repeater benötige ich nicht wie gesagt 55 m² alles top keine Wände alles weiß nur ein paar kleine schränke und ein paar Monitore. Auch die Fritz WLAN App die Ausleuchtung ist bei mir bombastisch alles ist eigentlich gut nur halt das Ansprechverhalten… direkt nach dem Neustart liebe ich die FRITZ!Box, dann habe ich praktisch null Wartezeit. aber je mehr Zeit vergeht desto langsamer wird sie im Ansprechverhalten, also ich schätze nach einer Woche 0,4 Sekunden und nach anderthalb Wochen 0,8 Sekunden. Ich hatte testweise was von Cisco hier aber ist auch nicht schneller, sondern war schon auf FRITZ!Box anderthalb Wochen Niveau…

warum kann AVM keine Routine in der FRITZ!Box implantieren praktisch eine softwaremäßige Überwachung die das WLAN Netz überwacht und bei Latenzen sich selbstständig neu justiert oder konfiguriert, also diese Verzögerungen beseitigt.

nur mal so als Info von mir also das Ansprechverhalten steigt dann nicht mehr an nach ungefähr zwei Wochen sie bleibt bei konstanten 1,1-1,2 Sekunden mit dem Seiten Aufbau, erst einen Neustart holt sie wieder aus dieser endlos Verzögerung Schleife. Ich weiß als normal User merkt man das überhaupt nicht, aber für mich sind die Latenzen unglaublich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehn tu ichs nicht, glaub aber fast, daß die ax auch von dem Problem (sofern es tatsächlich auf den Router zurückzuführen ist) betroffen sein wird.
Hast du andere Dinge schon versucht, etwa Tablet neu starten, WLAN für 5 Minuten abdrehen, ob solche Aktionen wieder zu schnellerem Verhalten führen?
Oder auch nur die IP-Verbindung neu aufbauen (ohne das Modem gleich neu zu starten).
Testweise einmal über LAN direkt am Router versuchen, ob sich die Verzögerungen da auch zeigen.

Warum nicht den pragmatischen Weg einschalten und eine Zeitschaltuhr vors Modem hängen?
Morgens um 5 für eine Mintue den Strom abdrehen, damit sie einen täglichen Neustart hinlegt und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Bringt denn ein täglicher reconnect der Internet Verbindung etwas?
Ggf ein rasperi pi mit PI-Hole als eigener lokaler DNS?
Es scheint ja eher ein DNS resolver Thema zu sein.
Wenn es nicht eine überschaubare Anzahl an Seite ist, könnte man die IP‘s dann im pinhole fixieren.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Hast du andere Dinge schon versucht, etwa Tablet neu starten, WLAN für 5 Minuten abdrehen,
Hallo ja habe ich schon probiert, ich hab auch einfach mal nur das WLAN auf der Box getrennt oder sonst irgendwas Nein es hilft nicht, das einzige was wirklich hilft ist ein Neustart der FRITZ!Box. Deshalb hier auch meine Eingangsfrage im Forum, ich dachte vielleicht mit der 7590 AX wäre das Problem erledigt, ich werde sie wahrscheinlich trotzdem mal testen.

Testweise einmal über LAN direkt am Router versuchen, ob sich die Verzögerungen da auch zeigen.
Ja hab extra den Adapter USB C auf Giga Ethernet bei Apple im Store geholt.
exakt das selbe Verhalten FRITZ!Box neu gestartet und alles rennt sofort. Mit der Zeit wird’s auch so träge, und die Latenzen erhöhen sich wieder.
Warum nicht den pragmatischen Weg einschalten und eine Zeitschaltuhr vors Modem hängen?
Heizungssteuerung, Dectelefone und Philips Hue hängt dran, ich hab auch schon nachgedacht jeden Morgen einmal neu starten, ich hab die Fritz dect 200 dran…

Bringt denn ein täglicher reconnect der Internet Verbindung etwas?
Nein einfach nur die Internetverbindung wieder neu herstellen funktioniert auch nicht, die Trägheit bleibt bestehen
Es scheint ja eher ein DNS resolver Thema zu sein.
aber wieso ist dann das Ansprechverhalten nach einem Neustart perfekt?

also in der Heimnetz Übersicht zeigt er mir an dass 24 Geräte aktiv sind, zählt ja da alles mit. Das sind haltbare Steckdosen und wie gesagt die ganzen MacBooks und iPads & Telefone. An eine Überlastung bei 24 aktiven Geräten denke ich eher weniger oder?

also wie gesagt die Latenz erhöht sich bis ungefähr 1,1-1,2 Sekunden und dabei bleibt es dann, wenn man die FRITZ!Box dann nicht startet bleibt es wahrscheinlich bis zum Stromausfall bei 1,1-1,2 Sekunden, aber wie gesagt ich werde mir glaube ich doch mal die 7590 AX Testweise zulegen.

also wie gesagt ungefähr die ersten drei Tage ist immer alles okay und dann fängt es langsam an. Das war aber irgendwie soweit ich mich erinnere schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Neustart immer hilft, dann wirklich diesen Weg wählen.
Entweder Zeitschaltuhr davor oder besser per Cron job https://blog.doenselmann.com/fritzbox-automatisch-per-skript-neu-starten/
Das kann dann auf einem NAS oder mit einem Mini Rechner https://www.reichelt.de/das-raspber...f18-bdl-zero-p244589.html?&trstct=pol_6&nbc=1 automatisiert werden.

Wo wir bei Kuriositäten der 7590 mit FW 7.57 sind: Meine hat mir gerade für 5 bekannte Wlan und Lan Geräte gemeldet, sie wären neu im Netzwerk.
Dazu bei weiteren Geräten musste ich den DNS Namen in der Fritzbox neu vergeben. Zum Glück dank gleicher IP über den Info Bericht einfach zuordbar.



fritzbox_seltsaam.JPG
 
  • Like
Reaktionen: syncron
4 MacBooks 8 iPads, zwei iPhones alles per WLAN angebunden.
Alles apple, vielleicht hilft testweise ein apple air-WLAN. Dann könntest du zumindest sehen, ob es ein WLAN-Problem mit der FB gibt.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Ich tippe auf einen vollen DNS Cache. Da würde evtl. ein eigener DNS Resolver, wie oben vogeschlagen, helfen.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@syncron
Würde ich pauschal eher von abraten. Nicht, dass ich was gegen WiFi-6 hätte, im Gegenteil, aber das ist nun mal der einzige Vorteil der 7590ax gegenüber der 7590. An anderen Dingen wie u.a. der CPU hat sich ja leider absolut nichts verändert. Zudem ich den Energiebedarfszuwachs bei der 7590ax in diesem Zusammenhang (weiterhin "lahmer" MIPS32 SoC) für unverhältnismäßig halte. Ich würde da wohl eher abwarten bis ein attraktiveres xDSL-Modell mit WiFi-6/7 auf dem Markt erscheint. Bzw., wenn man noch etwas wartet, braucht es dann vielleicht auch gar kein xDSL-Modell mehr… :D

Wobei das nicht bedeuten soll, dass man die 7590ax grundsätzlich nicht nehmen "darf". Insb. wenn man an sie vgl. günstig herankommen sollte und es sich vielleicht auch noch um eine v1 handelt.

Die 7590AX hat ein besseres DSL-Modem, was sich bei längeren Leitungen positiv auswirkt.
Ähm, ist/war das nicht eher umgekehrt? Ok, mittlerweile würde ich aufgrund der weiterentwickelten xDSL-Firmware beim VRX619 (7590ax) eher von Gleichstand gegenüber dem VRX518 (7590) ausgehen. Aber dass das Modem der 7590ax besser sein soll (auch bzw. gerade bei längeren Leitungen) als das der 7590 halte ich für (sehr) unwahrscheinlich.
 
Alles apple, vielleicht hilft testweise ein apple air-WLAN
Ja ein Pixel pro 8 ist auch dabei, weil die Diktierfunktion einfach bei Google besser ist und wenn ich was zu diktieren habe dann mache ich das über das Gerät, nicht dass das bei Apple komplett schlecht ist aber einfach im Diktieren ist das Pixel unerreicht, zumal die wichtigste Hauptfunktion beim switchen in verschiedenen Sprachen ich nicht das Pixel unterbrechen muss sondern direkt durch diktieren kann. Aber wie gesagt beim Diktieren oder so ist mir die Latenz auch nicht so wichtig. Das funktioniert einfach so.

Bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher aber ich glaube Apple hat sowas nicht mehr, eigene Apple WLAN Repeater und sonstiges.

Wenn ein Neustart immer hilft, dann wirklich diesen Weg wählen.
Entweder Zeitschaltuhr davor oder besser per Cron job
Ja ein Neustart hilft definitiv immer und deshalb habe ich ja auch so vorgesorgt.
Das mit neu hinzugefügten Geräten, dass habe ich merkwürdigerweise auch ab und zu

Ich tippe auf einen vollen DNS Cache. Da würde evtl. ein eigener DNS Resolver
Das ist eine Sache wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich werde mich mal einlesen.

Ich würde da wohl eher abwarten bis ein attraktiveres xDSL-Modell mit WiFi-6/7 auf dem Markt erscheint.
Ja das sind auch so meine Gedankenspiele, aber bis AVM mal wieder was auf dem Markt wirft in der jetzigen Situation (Verkauf ich habe da was gelesen) Zukunft fraglich? Ich hoffe nicht hab mit AVM immer gute Erfahrungen gemacht.

ich denke ein stärkerer Prozessor würde der FRITZ!Box gut zu Gesicht stehen, man könnte das ja aufteilen in eine pro Version, die dann halt vielleicht mal auch 30-35 W ziehen darf, und eine normale Version. Aber das sind nur Wunsch Gedanken von mir. Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
die dann halt vielleicht mal auch 30-35 W ziehen darf
AVM hat immer schon auf den Energieverbrauch geachtet und nie Höchstleistungsgeräte auf den Markt gebracht.
Und gerade in Zeiten wie diesen ist das mehr als nur ein Wunschgedanke von dir darauf zu hoffen.

Kannst deine Fritzbox ja auch als Modem (Passthrough) betreiben und dir dahinter einen Höchstleistungsrouter anhängen, der seine eigene Einwahl macht (zumindest als Test eine Variante).
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Die AVM-Produkte sind alles Consumer-Produkte, daher gelten da andere Prioritäten. Dazu ist es ein Misch- bzw. Allroundprodukt wo die vorhandenen Resourcen alles abdecken müssen.
Es gibt (für den entsprechenden Preis) natürlich ganz andere Systeme wie zum Beispiel das Netgear Obi Pro.
Die Modemleistung scheint ja zufriedenstellend zu sein ansonsten wäre hier wohl der Draytek Vigor167 das Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Hallo @syncron

Du kannst mal folgendes versuchen...

Gehe auf die Oberfläche deiner Fritzbox...

WLAN/Sicherheit - WPA Verschlüsselung - dort stellst du den WPA Modus auf WPA2. Ebenfalls nimmst du den Haken bei "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" raus.

Der nächste Schritt wäre unter Heimnetz/Netzwerk (ganz unten) den Button Entfernen für "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." zu drücken.

Die Apple Geräte haben ab Werk die Einstellung, eine zufällige MAC Adresse zu generieren, diese Funktion solltest du auf deinen Apple Geräten deaktivieren und die tatsächliche verwenden.

Sollte das alles keine Abhilfe schaffen, kannst du die ursprünglichen Einstellungen mit ein paar Handgriffen wieder herstellen.

Zum Thema Datendurchsatz bzw. Ansprechverhalten einer 7590 ax vs. 7590 (ohne ax) kann ich leider nicht dienen. Allerdings hatte ich bei meinem Wechsel der 7580 (ähnlich wie bei der 7590) auf eine 7590 ax eine Messung an verschiedenen Orten durchgeführt, wobei auch der Datendurchsatz gelistet wurde. Bilder und Beschreibung findet man hier im Forum. Um das ganze abzukürzen... Der Datendurchsatz mit ax war im selben Raum wie der Router schneller, ein oder zwei Räume weiter sah das ganze schon wieder anders aus und der ac WLAN-Router hatte da die Nase vorne. Das trifft aber bei dir nicht zu, da du nur einen Raum hast, wo dein WLAN benötigt wird.
In den meisten Fällen wird der ISP der Flaschenhals sein, außer du schaufelst eine Menge an Daten intern von einem Client auf den anderen.

Zum Thema Modem und Synchronisierung... Das Modem einer 7590 ax ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Inwieweit sich dieses von deiner 7590 unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings findet man viele Einträge hier im Forum, dass die 7590 ax schlechter synchronisiert als eine 7590 ohne ax. Aus eigener Erfahrung an meinem VDSL-Anschluss kann ich nur sagen, dass eine 7530 ax höher synchronisiert als meine 7590 ax V1 am selben Anschluss.

Du solltest auch noch in Erfahrung bringen, ob deine Apple Geräte 160 Mhz unterstützen.Klar können die neuen Geräte von Apple Wifi6 (ax) aber ob die "nur" 80 Mhz können oder tatsächlich 160 Mhz unterstützen ist hier viel wichtiger. Schließlich liegt der Geschwindigkeitsunterschied bei den Varianten bei 100%, wenn man von 80 Mhz ausgeht. Das sind alles Sachen, die man berücksichtigen sollte. Sonst würde eine 7530 ax, die keine 160 Mhz kann ausreichend.

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: syncron und Grisu_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.