7590: inSSIDer zeigt b/g/n im 2,4GHz-Bereich an obwohl nur g+n ausgewählt ist

ffobzb

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine 7590. Unter WLAN-Funkkanal habe ich "WLAN-Standard WiFi 4 (802.11g+n)" eingestellt, und nicht "WLAN-Standard WiFi 4 (802.11b+g+n)". Die Software InSSIDer 5.5.0.0 zeigt mir allerdings "Mode b/g/n" an.
Ich glaube, daß der inSSIDer es richtig anzeigt, denn bei einem TP-Link RE650v1-Access-Point mit OpenWRT-Firmware wird korrekt "Mode g/n" angezeigt.

Woran kann es liegen?

ffobzb
 
Dann stelle doch mal probeweise "WLAN-Standard WiFi 4 (802.11b+g+n)" ein und prüfe den Unterschied.
 
Ich sehe folgenden Unterschied:

"WLAN-Standard WiFi 4 (802.11g+n)" eingestellt:
Mode: b/g/n
Basic rates: 1, 2, 5.5, 11, 6, 12
Width: 40MHz
Max. Rate: 600.0

"WLAN-Standard WiFi 4 (802.11b+g+n)" eingestellt:
Mode: b/g/n
Basic rates: 1, 2, 5.5, 11
Width: 40MHz
Max Rate: 600.0

"WLAN-Standard WiFi 3" eingestellt:
Mode: b/g
Basic rates: 1, 2, 5.5, 11
Width: 20MHz
Max Rate: 54.0

Beim TP-Link RE650v1 mit OpenWRT wird angezeigt:
Mode: g/n
Basic rates: 6, 12, 24
Width: 40MHz
Max Rate: 600.0
 
Jein. Mein Tipp: Wirf Wireshark im Modus Monitor an. Dort wirst Du sehen, dass AVM die WLAN-Beacons zwar nicht mit DSSS sondern OFDM sendet, aber innerhalb der WLAN-Beacons dann doch wieder behauptet, dass die niedrigen Geschwindigkeiten verfügbar wären. Daher ist inSSIDer und die ganzen anderen Windows-Tools leider unbrauchbar, um zu erkennen, ob einen WLAN-Access-Point wirklich nicht DSSS verwendet.

Die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Funk-Schnittstelle und den behaupteten Basic-Rates im WLAN-Beacon verstehe aber auch ich nicht. Dazu müsste man sich wohl viel besser in WLAN auskennen. Zweite Notiz am Rande: FRITZ!-AX-Produkte senden WLAN-Beacons sehr wohl auf DSSS, obwohl 802.11b gar nicht wählbar ist. Keine Ahnung, ob das Absicht oder Chaos im Hause AVM ist.
Dann stelle doch mal probeweise "WLAN-Standard WiFi 4 (802.11b+g+n)" ein und prüfe den Unterschied.
inSSIDer zeigt lediglich den Inhalt der WLAN-Beacons (Software). Aber das Drop-Down-Menü im FRITZ!-Produkt verändert die Modulation auf der Funkschnittstelle (Hardware). Daher: Was soll das bringen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,082
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.