[Problem] 7590 verbindet sich sporadisch nicht mehr mit bekannten WLAN Geräten

fozzl

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner 7590 mit SW 7.56.
Von jetzt auf gleich verlor die Box die Wlan Verbindung zu vielen meiner WLAN Geräte, ein Neustart von Box und Clients brachte keine Besserung.
Ich dachte zuerst an das 2,4 GHZ Problem, sah dann aber das dass ein oder andere 2,4 GHZ Gerät noch verbunden war.
Die einzige Möglichkeit die Geräte wieder ins Netz zu bringen, war den Schalter „alle neuen WLAN Geräte zulassen“ zu aktivieren.
Sonst habe ich das auf die bekannten Geräte beschränkt.
Das ganze passierte jertzt zweimal.
Hat jemand eine Idee was hier los ist? Bahnt sich ein HW Defekt an? Die Box ist von 06/17.
 
Nutzt Du Applegeräte? Falls ja gibt es da imo ein Problem mit dessen "Passwordsafe" (hab da mal i-wo was gelesen).

Außerdem wäre Random-MAC-Nutzung der Clients - eine mögliche Erklärung.

Allgemein, aber das wirst Du sicher schon gefunden/berücksichtigt haben
 
  • Like
Reaktionen: fozzl
Ja, ich nutze Apple Geräte.
Ich denke aber dass es was mit dem Mac Adress Filter zu tun.
Denn wenn ich wie im von Dir verlinkten Artikel diesen deaktiviere, sind die Geräte wieder online.
Ist halt seltsam dass diese Probleme plötzlich wie aus dem nichts aufgetaucht sind.
 
Ich denke aber dass es was mit dem Mac Adress Filter zu tun.
dann muss es wohl etwas mit Random-MAC zu tun haben.

Das könntest Du prüfen, indem Du unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Ungenutze Verbindungen schaust, ob sich dort viele Geräte befinden, welche ggf. durch den Namen sich als Applegrät verraten oder doch über die MAC

2, 6, A, oder E an zweiter Stelle 92:xx:xx:xx:xx:xx idendifiziert eine Random-MAC ziemlich sicher.
 
Ja, diese Adressen hatte ich letzte Woche beim ersten auftreten des Phänomens im System. Hatte diese dann gelöscht, da unbekannt.
Heute, als mein iPad disconnected war, konnte ich im Nachgang keine dieser Adressen finden.

Aber warum führt das jetzt zum Problem, wenn es jahrelang nie eins war?
 
zB durch Updates oder unwissentliche Änderungen Seitens des Endanwenders

Aber sichergestellt ist dies ja jetzt nun auch nicht, nur weil Du dort einmalig ein Gerät mit einer 2 6 A oder E an zweiter Stelle hattest, aber bis lang keines mehr auftauchte (auch nach dem deaktivieren des MAC-Adressfilters).

Alle beteiligten Netzwerkgeräte hast Du bereits neu gestartet?

Falls das Problem dann weiterhin nur bei aktivem MAC-Filter auftritt, solltest Du dies wohl AVM melden.
 
Ja, es wurden alle Geräte neugestartet.
Ich werde mal weiter beobachten.

Danke schonmal für Deine Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.