7590 WLAN abschalten um vor frühzeitigen Ausfall zu schützen?

Du gibst das - mit Verlaub - etwas verzerrt wieder: wegen der 2 Halbbänder in 5 GHz kann die Box 4060 kein Zero-Wait machen (nicht: sie muss nicht).
Und jetzt nutze mal das obere Halbband ab Kanal 100; du wirst dann sehen, dass die Box dort auf den Kanälen 100-112 für eine Minute ganz tot ist (wegen DFS); eine 7590 ist dann schon längst wieder auf Empfang, weil sie (beim Einschalten) sofort mit 80 MHz auf K36 gehen kann und erst nach ca. 10 Minuten auf die 160 MHz schalten kann, sofern ab K100 gesendet werden soll. Genau das ist der Zero-Wait-DFS-Vorgang.
Schlimmer wird es noch, wenn du den Kanal 116 einstellst: in diesem 80 MHz-Bereich muss die Box sogar ganze 10 Minuten 'tot' sein (davon können die Besitzer der 6660 und der 6670 ein Lied singen);

momentan weiß ich allerdings nicht mit letzter Sicherheit, ob die 4060 im oberen Halbband einen Kanalwechsel auf K100..112 macht, wenn ab 116 aufwärts ein DFS-Ereignis eintritt. Der Repeater 3000ax beherrscht das aus dem FF und sorgt so für maximalen Verzug von 1 Minute, obwohl beide Halbbänder über 160MHz verfügen und eigentlich oben 10 Minuten Verzug bräuchten, wäre da nicht das Ausweichen auf K100..112.
Dabei spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle, dass die 4060 leider nur 80 MHz Bandbreite beherrscht und in Sachen WiFi meiner 6690 unterlegen ist. Letztere hat übrigens mit ihrem QCN6024 ein hervorragend funktionierendes ZW-DFS, das ggü. der 7590 algorithmisch leicht abgewandelt ist.

Ggf. untersuche ich die 4060 auch einmal bezüglich ihres Kanalverhaltens beim Einschalten, wenn ein Kanal ab K116 eingestellt ist; das sollte nicht lange dauern - ich melde mich hier mit den Ergebnissen.

Schönen Abend, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Aber insgesamt bleibt das untere Band ja stehen oder nicht?
Dann ist es hier nicht schlimm da ich ja kein repeater benutze, und beide Bänder nutzen kann. :)
 
In der unteren Bandhälfte bis du auf K36..48 sicher, weil dieser 80 MHz-Bereich nicht von DFS betroffen ist; allerdings verschenkst du Reichweite, weil maximal 200 mW als Sendeleistung zur Anwendung kommen. Oben wären es max. 1000 mW
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Sie nutzt auch das erste Modul fast nie sonst. Das ist auch ziemlich schlapp, ehrlich gesagt. ISt wohl nur so eine Art Ausweichmodul wenn ne weile etwas auf dem zweiten Modul nicht stimmt.

Aber das erste Modul wie auch 2.4Ghz laufen ausgesprochen rund.

PS:
Na... Die Chancen stehen erstmal gut, daß die 4060 das Austauschmodell überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hier läuft es nicht perfekt, im Alltag ja, aber in der fritz wlan app unter wifi 6 starke ping spikes bzw komplett Abbrüche des pings, dazu starke speed Einbrüche, unter wifi 5 eigentlich alles ok, aber runter stellen ist ja keine Option bei einem wifi 6 Router.
Liegt das an dem patent oder harmonieren hier die chipsätze box/handy allgemein nicht miteinander?
Nach der Erkenntnis und Meldung das es mit wifi 5 nicht zu diesen fehlerhaften verhalten kommt hat AVM mein Ticket einfach geschlossen.
 
Nach der Erkenntnis und Meldung das es mit wifi 5 nicht zu diesen fehlerhaften verhalten kommt hat AVM mein Ticket einfach geschlossen.
Das ist auch mal ne steile Info o_O

Könntest das ja mit Mühen austesten, wenn du das mal mit einer vor-Urteil Recovery durchprobierst.

edit:
Schwerpunkt AVMs Jobbörse aktuell sind Systemprogrammierer die im WLAN fit sind...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das haben die auch dringend nötig, neue WLAN Standards scheinen ja nicht so deren fachgebiet zu sein, die 7590 hatte diese Probleme nicht.
Aber wie es aussieht sind mehrere wifi 6 Geräte betroffen, ganz vorne dabei die 7590 AX.
Dass mein Gerät betroffen ist wusste ich gar nicht, da würde mich auch interessieren wie es mit altgeräten aussieht.

So etwas habe ich vorher noch nie gesehen:
Screenshot_2024-03-20-10-41-46-105_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
In der grünen Grafik fehlen komplette Teile!
 
Ggf. untersuche ich die 4060 auch einmal bezüglich ihres Kanalverhaltens beim Einschalten, wenn ein Kanal ab K116 eingestellt ist; das sollte nicht lange dauern - ich melde mich hier mit den Ergebnissen.
Ich bin Euch noch was schuldig wenn auch nur am Rande des Vergleichs der 7590/4060:
Einstellungsvorgabe der 4060: 5GHz-I K36, 5GHz-II K124. Chronologie des Verhaltens:
  • 5 GHz-I schaltet K36 ein, und zwar Bereich K36-K48 = Vorwahl, ohne DFS-Zwang
  • 1 Minute später schaltet 5 GHz-II ein auf K100..112 (nicht auf Vorwahl K124); ist die gesetzliche Forderung, 1 Minute auf Radarereignis zu prüfen
  • Systemmeldung IMO falsch, da nicht echtes Zero-Wait
    1710930723645.png
  • Der Kanal 100 (100..112) wird für 10 Minuten belegt, während der vorgewählte Bereich K116..128 auf Radar geprüft wird
  • 10 Minuten später erfolgt der Kanalwechsel auf K124 (Vorwahl), der im Block K116..K128 liegt
  • die Sendebandbreite bleibt im 4060 bei konstant 80 MHz auf 5 GHz-I und -II
Resümee: auch die 4060 verfügt ebenso wie der Repeater 3000ax über die Möglichkeit, bei DFS-Zwang/Ereignis von den Wetterradar-Bereichen (K116..128) auf den unteren Bereich zu wechseln (K100..112), um so der gesetzlichen Forderung von 10 Minuten Prüfzeit nachzukommen. Der Algorithmus im R3000ax ist jedoch ungleich schwieriger, weil dort auch die Sendebandbreite temporär während der Prüfung von 160 auf 80 MHz reduziert werden muss, nach den obligatorischen 10 Minuten aber wieder zu 160 MHz wird.

Grüße, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Also auf WiFi 5 schalten für Besserungen habe ich aus einem anderen Forum mit extrem vielen Aufrufen von einer 7590 AX, da scheint es auch Probleme zu geben welche sie bis jetzt nicht unter Kontrolle bekommen haben in Berlin.
Die sollten vielleicht ihre Arbeit erstmal beenden anstatt an so unnützenkram zu arbeiten.
 
Na wenn für dich eine Box okay ist die ein ablaufdatum hat dann ist doch okay.

Ich bin froh das AVM diese nach 4 Jahren Getauscht hat zumal es ne Box von 1und1 war. So Hersteller möchte man auch
erst mal finden die kein stress machen nach 2 Jahren. In den neuen Revisionen sollte es keine Murren geben.

Thema Ablaufdatum: Haben heute so gut wie alle E-Geräte von daher ist mir das relativ egal weil ich vieles selbst
Repariere :). Bei der Fritte hab ich mir gesagt: Gut die erste Fritte die mir verreckt in über 13 Jahren also nutze ich
mal die 5 Jahre von AVM ;) und siehe da kein Problem.
 
Als einer der aktuell Hauptmeckerköpfe muss ich SystemX aber auch mal Recht geben. Isso :p
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge