7590 WLAN falsche Verbindungsanzeige

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,546
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Mein 7590 wird langsam zickig. Immer öfter kommen falsche Anzeigen.
Derzeit bei 2 HomePod mini die nur WLAN können.
Trotzdem wird mir ein Pod mit 1Gb/s LAN2 Verbindung angezeigt.
Nun ist das eigentlich kein Problem, es spielt alles,
aber solche Verdrehungen kommen jetzt öfter mal vor, FW 7.57.
So richtig ausgelastet ist die Box nicht,
35 Dect, 80 WLAN und 13 LAN Verbindungen sind ja nun nicht all zu viel.
Und noch kann ich dank guter Kennzeichnung alle auseinander halten und weiß, wer was hat,
aber es irritiert doch mit der Zeit.
Bin ich da der Einzige der diesen Fehler hat oder ist das Allgemeingut ?
 
Ist der Homepod eventuel über nen Accesspoint verbunden, der Lan zur Fritte hat?
Deinen Netzaufbau solltest Du ggf mal skizzieren
 
.Die Pods laufen beide über Apple-TV, der hat LAN Verbindung direkt an FB ohne Switch.
 
Ja, aber beide.
Die FB vergißt jetzt auch öfters IP Verbindungen, heißt beliebige LAN / WLAN Verbindungen sind zwar existent,
aber fehlen in der Anzeige, das macht bei Fehlersuche etc. etwas Verwirrung.
Dabei egal ob LAN oder WLAN über Switch oder direkt verbunden.
 
Ich versteh nicht, was du meinst. Wenn das Lan-Kabel zur AppleTV geht und von dort erst zu den Pods, dann sind die Pods für die FritzBox über dieses Lan-Kabel verbunden. Und jetzt kommt noch ein zusätzlicher "Fehler" dazu - der vermutlich auch keiner ist sondern sich erklären liesse, wenn du ihn ausführlich beschreiben könntest?
 
Das Bild erklärt meine Frage, was soll ich da noch ausführlich beschreiben?

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 14.39.37.png
 
Das hier z.B. hat weder mit deiner ursprünglichen Frage noch mit diesem Bild zu tun: "Die FB vergißt jetzt auch öfters IP Verbindungen, heißt beliebige LAN / WLAN Verbindungen sind zwar existent, aber fehlen in der Anzeige, das macht bei Fehlersuche etc. etwas Verwirrung."

Und wenn HomePod1 über eine Zwischenstation (AppleTV, das mit Kabel zur FB verbunden ist) verbindet, dann weiss die FB, dass das Signal dorthin via Kabel geschickt wird. Welche weiteren Wege das Signal nimmt, kann die FB nicht wissen. Und wenn HomePod2 als per WLAN verbunden angezeigt wird, dann ist das wohl so.
 
Es läuft aber nicht nur ein Pod über AppleTV sondern beide. Steht in meiner Frage.
Das Bild erklärt erklärt also meine Anfrage.
Wenn dann eine unterschiedliche Anzeige erfolgt ist das ein Anzeigefehler.
Oder um mit Deiner Logik zu folgen, die Box kann also von einer Box den korrekten Weg wissen, von der anderen nicht.
Sorry, aber diese Logik ist mir heute Abend zu hoch.

Die falsche HomePod-Anzeige hat vermutlich auch einen Bezug zur "Vergesslichkeit" meiner FB, deshalb habe ich dies mit aufgeführt.
Hab noch eine 7590 in rumliegen, werd ich morgen mal austauschen, mal sehen was passiert.
 
Die Box erkennt Geräte anhand ihrer Kommunikation. Dabei erkennt sie die IP-Adressen und den Anschluss, über den die Pakete kommen. Wenn sie eine gewisse Zeit keine Pakete mehr bekommt, verschwinden die Geräte aus der Übersicht. Für die Darstellung von LAN und WLAN dürften vor allem die ersten Pakete eines Gerätes relevant sein.

Damit lassen sich deine Beobachtungen erklären.
 
Danke für die Erklärung. So ist es verständlich.

Gruss
rst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.