7970G: Fragen zu Einrichtung und Betrieb

Tobak

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe vor, mir mein erstes IP Phone zu kaufen, und zwar ein 7970g (mit SIP Firmware). Ich will es direkt an einer FritzBox 7170 betreiben. Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf:
1. Muss ich bei der Einrichtung auf jeden Fall an diesen XML Dateien rumschrauben (wenn ja, was) oder ist das nur für Profis?
2. Habe hier gelesen, dass man für das Telefonbuch zwangsläufig einen TFTP Server braucht. Wie funktioniert das dann genau (z.B. muss der Server dauerhaft laufen oder nur beim Start, wie macht man die einzelnen Einträge in das Telefonbuch...)?
3. Was bedeutet im Zusammenhang mit der Fritzbox der häufig genannte SIP Registrar?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß,
Tobias
 
Hallo Tobias,

zu
1) ja, musst du, vorlagen dafür findest du hier im forum
2)http server brauchst du für das telefonbuch, tftp für die Konfiguration
3)das die fb als vermittler auftritt
 
Danke für die Antwort!
Müssen die Server ständig laufen oder nur kurz beim ersten Start? Wie mache ich einen HTTP Server und einen TFTP Server?
Muss ich die Fritzbox als SIP Registrar konfigurieren?
 
tftp reicht für die Einrichtung.
http/web server sollte ständig laufen, da jeder zugriff auf das telefonbuch einen request erzeugt.

zu fb musst du die Leute mit einer fb fragen, ich kann dir nur bei sccp helfen.
 
Ok, danke. Kann ich den Webserver auch irgendwo extern auf einem Server erstellen und wie funktioniert das?
 
sicher, du wirst von deinem i-net-anbieter sicher ein paar mb webspache bekommen haben.
 
Gibt es irgendwo hier ein Tutorial wie das geht und wie die Telefonbuchdatei auszusehen hat?
 
Habe nun das Telefon und versuche, mit dem Programm TFTPd32 einen TFTP Server vom Telefon aus zu erreichen, aber es klappt nicht. Wie gebe ich dem Telefon die Adresse des Servers bekannt? Ich finde hier im Forum nur eine Beschreibung für das 7960, wo man über das Menü des Telefons die Adresse des Servers eingeben kann. Das scheint beim 7970 nicht zu gehen.
Welche Dateien brauche ich alle im Ordner des Servers zur Kofiguration (außer SEPxx.cnf.xml)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Leider habe ich dasselbe Problem wie der Kollege am Schluss hatte, und zwar dass das Phone keine IP zugewiesen bekommt. Habe die Fritzbox abgesteckt und mit tftpd32 einen HTTP Server gestartet.
 
Bei tftpd32 hast du gar keinen http-Server, du meinst sicher dhcp server.
Wie ist die ip-adresse deines Rechners und was hast du im Programm für einstellungen vorgenommen (poste einfach mal die tftpd32.ini)
 
Ja stimmt ich Idiot meinte natürlich DHCP Server. Bin etwas weiter gekommen. Die TFTP Verbindung steht, aber nun sieht es so aus als bräuchte ich noch andere Dateien (siehe Log). Im Ordner befindet sich im Moment die Datei SEP000E839C119D.cnf.xml

Aus logviewer:
Code:
Connection received from 192.168.178.32 on port 49152 [18/02 21:06:03.847]
Read request for file <CTLSEP000E839C119D.tlv>. Mode octet [18/02 21:06:03.848]
File <CTLSEP000E839C119D.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [18/02 21:06:03.849]
Connection received from 192.168.178.32 on port 49153 [18/02 21:06:04.178]
Read request for file <SEP000E839C119D.cnf.xml>. Mode octet [18/02 21:06:04.179]
Using local port 52918 [18/02 21:06:04.180]
<SEP000E839C119D.cnf.xml>: sent 15 blks, 7437 bytes in 0 s. 0 blk resent [18/02 21:06:04.246]
Connection received from 192.168.178.32 on port 49155 [18/02 21:06:15.620]
Read request for file <German_Germany/td-sip.jar>. Mode octet [18/02 21:06:15.620]
File <German_Germany\td-sip.jar> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [18/02 21:06:15.621]
Connection received from 192.168.178.32 on port 49156 [18/02 21:06:16.025]
Read request for file <German_Germany/g3-tones.xml>. Mode octet [18/02 21:06:16.026]
File <German_Germany\g3-tones.xml> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [18/02 21:06:16.026]
Connection received from 192.168.178.32 on port 49193 [18/02 21:06:21.229]
Read request for file <dialplan.xml>. Mode octet [18/02 21:06:21.230]
File <dialplan.xml> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [18/02 21:06:21.231]
Es funktioniert jetzt soweit alles! Jetzt sollte mir noch einer erklären, wie ich die Zeit einstellen kann. ;)
Und dann kann ich mich an eigene Hintergrundbilder und Klingeltöne wagen. :) Falls jemand ne gute Beschreibung hat, immer her damit. :!:
@chaos2000: :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank chaos2000 läuft nun soweit alles! ;) Habe bisher keinen TFTP- Webserver erstellt, da es mir im Moment ausreicht, ein Hintergrundbild und einen Klingelton zu haben und ich noch nicht so recht weis wie das mit dem Webserver funktionieren soll.
Jetzt stehen noch ein paar Feinheiten an. Folgendes kleines (Schönheits-) Problem: Wir haben hier im Haus am Router außer meinem noch 3 weitere Telefone (keine Cisco) hängen. Im Router ist eingestellt, dass alle auf die gleiche Nummer ansprechen und meines noch zusätzlich auf eine andere Nummer. Wenn ich nun an meinem Telefon Anrufe auf die Hauptnummer oder meine Nummer entgegen nehme, kann ich im Nachhinein über "Angenommene Anrufe" Details des Anrufs ansehen, ebenfalls wenn der Anruf von keinem Telefon entgegen genommen wurde über "Anrufe in Abwesenheit". Wird jedoch auf die Hauptnummer angerufen und von einem anderen Telefon abgenommen, dann habe ich keine Möglichkeit dieses im Nachhinein festzustellen. (Es geht eben darum die Nummer der Anrufer festzustellen, da die anderen Telefone schon etwas älter sind und diese nicht anzeigen können).
Nun die Frage, ob vielleicht jemand weis ob - und wenn ja - wie man das einstellen kann.

Außerdem will ich mich noch am Telefonbuch versuchen. Wird das auch über TFTP realisiert? Kann mir vielleicht jemand eine Telefonbuchdatei schicken damit ich einen Rahmen habe?
 
Hallo Tobak,

das setzten von solchen eintragen ist von außen nicht möglich - wenn du das meintest.

zum telefonbuch:
ja, du benötigst den tftp einmal, um die url zu der xml datei zu setzen.



Bsp für eine xml:

Code:
<CiscoIPPhoneDirectory>       
   <Title>IP Telephony Directory</Title>
   <Prompt>People reachable via VoIP</Prompt>                    
   <DirectoryEntry>                                              
     <Name>Rich</Name>         
     <Telephone>3000</Telephone>
   </DirectoryEntry>                                      
   <DirectoryEntry>             
     <Name>Todd</Name>       
     <Telephone>3001</Telephone>                                            
   </DirectoryEntry>      
 </CiscoIPPhoneDirectory>
 
Zuletzt bearbeitet:
das setzten von solchen eintragen ist von außen nicht möglich - wenn du das meintest.
Wie meinst du das "von außen"? Ich habe mich halt gefragt ob das irgendeine Einstellungssache ist oder ob das einfach nicht geht.

Das Setzen der URL zur XML Datei mache ich in der SEP<MAC>.cnf.xml? An welcher Stelle?
 
Es ist über sip nicht möglich herraus zu bekommen weshalb der anruf beendet wurden ist.
Somit kann das Telefon auch nicht wissen ob jemand abgehoben hat, oder nicht.

In der SEP<MAC>.cnf.xml
Code:
<directoryURL></directoryURL>
und durch
Code:
<directoryURL>http://server/url/zum/adressbuch.xml</directoryURL>
ersetzen
 
Danke für deine Antwort. Ich will ja eigentlich auch nur wissen ob jemand angerufen hat und wer es war.
 
Das solltest du doch auf dem 7970 sehn?
Irgendwie versteh ich da deine Frage nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.