[Info] Ab der FW 7.6x wird freetz-ng weitere Anpassungen brauchen

Master SaMMy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Apr 2016
Beiträge
1,095
Punkte für Reaktionen
217
Punkte
63
Ich habe jetzt schon mal 4 Dateien gefunden, die bei den neuen inhaus Versionen schon mal eine Anpassung seitens freetz-ng brauchen.
Code:
191-add_responsive_webmenu
810-enabled_aha_voltage
830-extend-inetstat_counter-total_gb_decimal_days
831-extend-dsl_line_settings-speed
191-add_responsive_webmenu << solange es dafür kein fix seitens freetz-ng geben wird, kann man auf keinen Fall ein Image für die 6670 und eins für die inhaus sachen der FW 7.9 erstellen.
Aber man kann immer noch kein Image erstellen für 6670, wenn man was im Kernel aktiviert hat.
config/.img/generate.sh wegen
Code:
    missing applet detected: bc
    missing applet detected: i2ctransfer
    missing applet detected: nologin
    missing applet detected: reboot
    missing applet detected: seedrng
    missing applet detected: tree
    missing applet detected: ts
    missing applet detected: tsort
Da wird aber noch vieles anderes dazu gehören, was angepasst werden muss.

Sichern & Wiederherstellen Seite

Bei der 7590 und 7590AX wird man auch noch was im freetz-ng Bereich anderen müssen.
Code:
unpacking filesystem image
    Filesystem on build/original/firmware/var/tmp/filesystem.image is (4:0), which is a later filesystem version than I support!
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/firmware/var/tmp/filesystem.image
Wen bei den beiden schon eine neue squashfs Version benutzt wird, wird das bestimmt auch andere mips Geräte mit der neuen FW dann treffen.

Es wurden ja fast alle Dateien überarbeitet im Image. Als würden sie denn Baukasten neu aufgesetzt haben.
Edit vom 24.03.2024
Der Patch für FREETZ_PATCH_SECURE (194-patch_webmenu_secure) wird richtig ausgeführt, es gibt kein Fehler und auch alles in der home.js wurde richtig bearbeitet. Nur bringt der Patch nichts mehr
7.90.png7.80.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filesystem der 7.90-Inhaus der FB 7590 kann mit den Standard squashfs-tools von Linux ent- und verpackt werden.
root@nu00006:~# unsquashfs -s /root/freetz/freetz-devel/unpacked_firmware/original/firmware/var/tmp/filesystem.image
Found a valid SQUASHFS 4:0 superblock on /root/freetz/freetz-devel/unpacked_firmware/original/firmware/var/tmp/filesystem.image.
Creation or last append time Thu Jan 28 08:39:19 1971
Filesystem size 33896359 bytes (33101.91 Kbytes / 32.33 Mbytes)
Compression xz
Block size 65536
Filesystem is exportable via NFS
Inodes are compressed
Data is compressed
Uids/Gids (Id table) are compressed
Fragments are compressed
Always-use-fragments option is not specified
Xattrs are not stored
Duplicates are removed
Number of fragments 523
Number of inodes 15178
Number of ids 1
Zum Verpacken muss mksquashfs mit den Optionen "-all-root -comp xz -b 65536" aufgerufen werden.

Ich habe das FS der 7.90-111682-Inhaus damit entpackt und nach einigen Änderungen (hauptsächlich Erweiterungen der AHAHTTP-Schnittstelle) wieder verpackt und mit den eva-tools erfolgreich über der Bootloader geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei nicht um das Entpacken per Hand. Es ging um das Erstellen des Images mit freetz-ng.
Code:
unpacking filesystem image
    Filesystem on build/original/firmware/var/tmp/filesystem.image is (4:0), which is a later filesystem version than I support!
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/firmware/var/tmp/filesystem.image

Aber der Fehler ist ja behoben nun. Nur ein Image kann man immer noch nicht erstellen :p
 
Ich habe bislang immer das fwmod-script aus freetz zum Ent- und Verpacken verwendet. Dies führt aber bei der7.90-Inhaus zu dem o.g. Fehlermeldung, da das Script gepatchte squashfs Routinen verwendet, die mit der 7.90 nicht mehr funktionieren.

An der AHAHTTP-Schnittstelle sind nur marginale Änderungen vorgenommen worden, neue Funktionen wurden nicht implementiert. Soweit ich es bisher gesehen habe, sind die Änderungen im Filesystem auch eher kosmetischer Natur. Dort wo es sinnvoll ist, wurde der Text jetzt mit Einrückungen versehen, statt wie bisher linksbündig formatiert.
 
der Fehler
"
patching build/modified/filesystem/usr/lua/menu_data.lua
ERROR: modsed failed editing build/modified/filesystem/usr/lua/menu_data.lua"
kommt bei der Erstellung für eine FB7530AX als auch bei der FB 7590
 
Bei allen neuen ist das. Und das sagte ich doch schon. Das erste code Fenster von mir. Der erste Eintrag.

Ich kann dir auch sagen das, wenn FDA es fixt, werden auch die Boxen starten. Bis auf die 5590, die wird in einer Reboot-Schleife dann stecken.

Denn ich habe seit dem 15 schon feetz-ng auf der 7530AX, denn das ist meine spiel(test)box. Alle anderen sind und bleiben freetz-ng frei

1.png

Und menu_data.lua ist dafür da
2.png

Und warum wird die 5590 in einer Reboot-Schleife stecken? Ganz einfach, was nicht da ist, kann auch nicht gepatcht werden 850-patch_fiber_fit-image.sh
Auch wenn man es auf die neue Datei umlenkt, bringt das ganze nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.