Ab sofort bitte keine Firmware/ Patches mehr posten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wie wäre es denn, wenn man Änderungen hier diskutiert und dann an AVM schickt, daß die diese dann in die Firmware mit einbauen.

Ok, AVM könnte Vorteile daraus ziehen, da die ja damit Ihr Produkt verbessern und Geld daran verdienen aber tun wir das auf die geforderte Art dann nicht auch ??

Evtl. kann man sich ja mit AVM einigen, wenn dies so in Ordnung wäre ....

Gruß Outi
 
AVM hat doch auch nur eine fertige Ein-Chip-Router Lösung mit Software von TI gekauft.Andere tun das auch, und deshalb sehen deren Firmwares für diesen Chip haargenauso aus, bis auf das Web UI und ein paar Kleinigkeiten.AVM könnte es sich gar nicht leisten, hier schroff mit den Leuten umzuspringen.Wir haben mehr Macht.Wir können machen, das keiner mehr so eine Box kauft.Also ist das keine Freundlichkeit von AVM, sondern Weisheit.


Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
AVM hat doch auch nur eine fertige Ein-Chip-Router Lösung mit Software von TI gekauft.Andere tun das auch, und deshalb sehen deren Firmwares für diesen Chip haargenauso aus, bis auf das Web UI und ein paar Kleinigkeiten.

Prima, wenn du den kompletten VOIP und Telefonieteil für ein paar Kleinigkeiten hältst, dann programmierst du die Kleinigkeiten heute nachmittag nach und wir sind einer freien Firmware einen ganz grossen Schritt näher ;-)

Enrik
 
Wie schon gesagt, der Chip ist von TI und heißt AR7V ( AR7WI,AR7VWI).Die Software ist von denen, wie man schön in FW Images anderer Hersteller sehen kann.Bis auf CAPI vielleicht, aber das braucht ja eh keiner.
 
Also ich bräuchte CAPI schon...

Und selbst wenn es alles von TI kommt, so gibt es mit denen auch Verträge und die sieht auch eine Geheimhaltung vor, sonst gibt es bald nur noch Plagiate. Ein Hersteller hat auch Verpflichtungen gegenüber seinen Lieferanten.

Also ich muß schon sagen, das Unrechtbewußtsein liegt doch scheinbar mehr im Argen, als ich es befürchtet hätte...

Verkauf deine Box (besser noch: verschrotte sie, damit keiner mehr Nutzen von der bösen Firma AVM hat) und such dir einen anderen Hersteller.
 
Es ist nicht so, das dieser AR7V nichts könnte.Sieh Dir andere Routerlösungen mit diesem Chip an ( habe ich mir vor einiger Zeit in USA angesehen, wo es schon seit einiger Zeit z.B. Linksys Geräte gibt - RT31 ).
Die Hard und Software ist also völlig ok , es ist nur leider so, das AVM die Lösung "runter-gefeatured" hat.Ich will nichts anderes als eine vollwertige Firmware, wie viele andere hier auch.Weder der Kernel noch Busybox noch WebCM noch squashfs u.u.u. sind von AVM entwickelt worden.Da ist es schon ein bißchen übertrieben, da von einer Eigenentwicklung zu sprechen.Die logische Konsequenz ist die Veröffentlichung der Sourcen.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Wie schon gesagt, der Chip ist von TI und heißt AR7V ( AR7WI,AR7VWI).Die Software ist von denen, wie man schön in FW Images anderer Hersteller sehen kann.Bis auf CAPI vielleicht, aber das braucht ja eh keiner.

Bitte setze dich erst mal etwas genauer mit Fritz!Box (Firmware) auseinander. Ein Prozessor bzw. ein Prozessorgespann mit integriertem "Chipset" sind alleine noch keine embedded platform. Und der größte Teil der Software stammt nicht von TI, sondern von der Linux Community. Dann sind noch ein ganzer Batzen weiterer Open Source Projekte wie GNU Toolchain/GCC, uClibc, osip etc. beteiligt. Zu guter Letzt kommen dann noch die AVM-eigenen Teile, die im Falle der Fritz!Box so unbedeutende Teile wie PPPOE und komplettes Firewalling am DSL Interface, die komplette Telefonanlagenfunktionalität mit POTS, ISDN und VOIP implementieren. Von TI stammen im wesentlichen die Anpassungen des Linux Kernels, der USB-Slave-Treiber, der DSL/ATM-Treiber und mehr oder weniger der komplette WLAN-Teil.

Soviel zu "Die Software".

Was die Hardware betrifft, basiert sie nicht auf einer "V" Variante des AR7, sondern die Telefonie-Hardware ist eine AVM-Eigenentwicklung auf Basis von Infineon-Chips.

Gruß,
Enrik
 
Danke, enrik, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - naja, wenn ich auch nicht so ausführlich geworden wäre... :roll:
 
@Twelve
Die logische Konsequenz ist die Veröffentlichung der Sourcen.
Ich sehe die Konsequenz eher darin, ein Produkt, mit dem ich nicht zufrieden bin innerhalb kürzester Zeit zurückzugeben.

Denn wer konsequent von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der sagt dem Hersteller klar und deutlich:
"Sieh her, Dein Produkt taugt nichts!"


Und diese Aussage ist sicherlich gewichtiger als ein ganzes Forum,
welches sich über Tricks äußert, die zu einem gebrauchsfähigen Gerät führen (könnten).

Wenn Du ein funktionierendes Gerät haben möchtest, kauf Dir eins!
Es liegt an Dir und nicht an den unterschiedlichsten Firmeninteressen (von AVM oder TI oder sonstigen Herrstellern).

Bisher zählen für diese Unternehmen nur die Dollar oder Euros die sie verdienen, und genau da ist die einzige Stelle, wo Du als Verbraucher den Hebel ansetzen kannst. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
 
Stimmt.Das mit dem Kaufen gestaltet sich im Moment noch schwierig, da VoIP Produkte hierzulande noch wenig verbreitet sind und daher die Auswahl sehr beschränkt ist.In der Zwischenzeit habe ich aber - da ich auch ein Spielkind bin - daraus eine Tugend gemacht und mir selber mein eigenes Image erstellt.
 
Das selber patchen ist dir ja auch nicht verboten worden. Nur das Veröffentlichen der Firmware mit Teilen VON AVM ist untersagt worden. Du darfst laut deren Aussage sogar eine Anleitung veröffentlichen, was man wo und wie zu tun hat - nur darfst Du keine Firmware veröffentlichen, die Teile der Originalfirmware enthalten.

Und daß es demnächst irgendwas in Sachen Sourcecode geben soll, steht auch in der Mail.

Ich weiß ehrlich nicht, wo euer Problem ist...
 
@Elmo,

wie definiert man "Teile" der Original Firmware.
Beispiel: "patch" erstellt mit "diff --new-file -ur .file1 file2" enthält Fragmente des Original
2-3 Zeilen vor/hinter der Änderung werden mit angegeben.

Frage: ist das verboten oder erlaubt ?

@enrik,
Veränderungen sollten niemals zum Versagen der Box führen.
Bei automatisierten Patchen ist die Frage: Hilft oder nicht.

Für mich persönlich ist ein automatisiertes "Aus/Einpacken" weniger kritisch.
Flüchtigkeitsfehler, welche sonst aus versehen die Box zum Recoverfall machen
können ausgeschlossen werden. Bei dem vielen "Verpackungsmaterial" gibt es leicht Müll.
tar file, enthält squash image, enthält tar file, auspacken, richtig zusammenpacken,einpacken ...

Je nach dem wie das Ganze aufgebaut ist kann dieses aber auch (fast) Leiensicher sein.
=> Features auch möglich, ohne das du ein Spezialist bist.


Haveaniceday.

PS: AVM kann ich verstehen. Habe aber einen Bastelbedarf und eine natürliche Neugier
auf die Hard/Software um mich herum.
Ich habe aber auch keinerlei Motivation was illegales zur Verfügung zu stellen.
 
Na, Du darfst keine Teile (und seien es nur ein oder zwei Zeilen...) der Originalfirmware anbieten (solange nicht von denen selber unter GPL angeboten). Du darfst aber sehr wohl Skripte anbieten, die aus der originalen Firmware eine neue Firmware patcht - nur diese neue Firmware darfst Du dann nicht zum Download anbieten. Wohl aber die Anleitung mit Skript. Die neue Firmware muß sich dann jeder selber aus der originalen Firmware (von FTP-Server von AVM) zu Hause auf dem eigenen Rechner patchen.

Generell ist die ganze Sache auch so nicht in Ordnung, würde nicht ausdrücklich die Mail von AVM vorliegen, die dieses explizit duldet.... Ansonsten ist bei Software bekanntlich ein Dekompilieren, Patchen und ähnliches oft per Lizenzbestimmung verboten...
 
Hallo, was geht den hier ab ???

Also trinkt doch bitte erst mal was kühles !! Ihr müßst euch doch nicht gleich die Postings um die Ohren schlagen ! greife lieber zur .. dann geht alles wie von selbst. In der tat hat AVM das Recht die Verbreitung der Firmware zu unterbinden auch wenn zu dem Chipsatz eine Entwicklungsumgebung mit Beispielen vorhaden ist und vieleicht auch benutzt wird, ist ein nicht unwendlicher beitrag von der Fa. AVM bestandteil der Firmware und somit haben die auch Rechte. Also es wäre schön wenn sich die Gemüter etwas beruhigen und die Kraft lieber in Alternativen investiert. Wie wäre es denn mit einer eigenen Firmware ?? wo nicht AVM dan steht ? dann ruft auch keiner dort an, und alle sind zufrieden.


OBELIX
 
Na, das juristische Problem ist sicherlich umfangreicher, als ich es als Laie darstellen kann. Außerdem würde es den Ramen sprengen. In heutiger Zeit beschäftigen sich ja bekanntlich Anwaltskanzleien damit, ob eine Zeile im Sourcecode geklaut ist oder nicht.
Daher wäre ich mit solchen Sachen vorsichtig. Wir / man können /kann echt froh sein, daß AVM nicht gleich eine ganze Anwaltshorde losgeschickt hat, die uns alle verklagt. Andere Firmen kennen da keine Gnade.

Das größte Problem an den "fertig gepatchten" Firmwares ist, daß die sich im Internet verbreiten wie die Nachricht über Freibier in der Dorfkneipe. "Du hast Probleme mit der Box? Da gibt es eine neue Firmware. Die kann man sich unter daundda runterladen". Der Laie erkennt nicht, worauf er sich da einlässt. Er will nur sein Problem gelöst haben. Irgendwann ist nicht mehr ersichtlich, wo die Firmware her kommt und ob sie "echt" ist. (So eine gepachte Firmware ist sogar schon mal auf einer Zeitschriften-CD aufgetaucht und als originale Firmware angepriesen worden). So können sich auch ruckzuck z.B Trojaner in die Firmware einschleichen. Und gerade das liegt ja nun allen hier fern, oder? Also will AVM - abgesehen von den Rechten - eine Kontrolle über im Internet kursierende Firmwares haben. Und da bin ich sehr froh drüber.
Muß sich aber einer die Firmware per Anleitung selber machen, wird ihm eher ersichtlich sein, daß das nicht vom Hersteller kommt. Fairer Weise wird jeder, der einen Patch schreibt, mit in die Anleitung rein schreiben, daß man dadurch die Garantie verliert bzw. verlieren kann. Und schon liegt die Firmware-"Gewalt" wieder bei AVM, denn jeder wird sich genau überlegen, ob er eine 5-jährige Garantie wegschmeißt.
 
Also ich kannnur sagen, AVM ist einer der wenigen Hersteller, bei dem ich sagen kann, deren Produkte taugen auf jeden Fall.

ABER:

Nicht jeder Käufer ist in der Lage, das richtige Produkt für sich zu entscheiden und geht dann dazu über, die Schuld dann dem Hersteller zuzuschieben, weil er eben falsch eingekauft hat.

Ich sach nicht, daß AVM für alle das richtige Produziert. Bis vor Kurzem war AVM im Bereich Router für mich noch gar kein Thema und zudem habe ich mit der Fritz Box schon länger gehadert, da mir der integrierte Switch gefehlt hat und eben 2 analoge Ports zu wenig sind,

ABER:

Da für mich eh ein Wechsel auf 1GBit LAN ansteht, kommt eben ein getrennter 1GBit Switch ins Haus und meine alte Fritz Anlage tut auch noch sehr gut und somit habe ich 6 analoge Ports.

Zudem habe ich bisher in Sachen Service bei AVM immer ein super Entgegenkommen erfahren, das, was die Jungs von AVM leisten, ist in der heutigen Wirtschaft seh gut und wird bei anderen Firmen immer seltener.

Selbst bei den großen Taiwanern und Amerikanern (Marken) erlebe ich es immer häufiger, daß man nicht mehr nur sehr lange auf Antworten warten muß, sondern sogar teilweise überhaupt keine Antwort mehr bekommt. Das ist mir bei AVM noch nie passiert.

Daher ist für mich das Kriterium "AVM Firmware evtl. nicht als Open Source" kein Ausschlag für ja oder nein zu AVM.

Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich wegen "Spielereien" für oder gegen eine Firma entschieden habe. Der Service und die Professionalität von AVM mir gegenüber haben mich eben mehr und mehr zu AVM bewegen lassen, selbst in Bereichen, wo ich früher doch lieber zu SMC, Linksys, .... gegangen bin.

Ok, AVM kann auch nicht alles bieten aber das was sie machen, machen sie IMHO sehr gut.

Nicht daß ich jetzt permanent den Service von AVM in anspruch genommen habe aber ich hatte 2x einen Fall, bei dem es einmal um was größeres ging und beim anderen mal um was kleineres und in beiden Fällen wurde sehr schnell gehandelt und das völlig unbürokratisch. Gerade im Telekommunikatiosnbereich sind Ausfälle weniger wünschenswert und in beiden Fällen hat AVM mehr für mich getan als sie hätten eigentlich müssen.

So, ich will ja nun nicht den Eindruck erwecken lassen, mir gehöre AVM aber ich mag es nicht, wenn Leute indirekt einer Firma wegen "Kinkerlitzchen" drohen ala "Wir sind die Macht und zeigen es denen, in dem wir nix mehr kaufen ....".

Mal abgesehen davon, daß auch viele Leute unberechtigterweise ihren Job verlieren könnten, wenn solche "falsche" Propaganda zu gewissen Konsequenzen führt.

Denn wer konsequent von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der sagt dem Hersteller klar und deutlich:
"Sieh her, Dein Produkt taugt nichts!"

Das mag stimmen, hat aber mit dem Thema nix zu tun (Firmwarefreigabe), hier geht es nicht um "schlechte" Produkte, sondern um Bastelmöglichkeiten für Freaks ....

Bisher zählen für diese Unternehmen nur die Dollar oder Euros die sie verdienen, und genau da ist die einzige Stelle, wo Du als Verbraucher den Hebel ansetzen kannst.

Nunja, von Wohlfahrt kann wohl keine Firma leben und der ganze "Geiz ist geil" Hype hat doch erst die Wirtschaft dahin gebracht, wo sie jetzt ist. Ok, nicht nur das, leider lassen sich die Hersteller auch dazu hinreissen, sich gegenseitig zu unterbieten un das geht irgendwann nun mal leider nur noch auf Kosten der Qualität oder Reduzierung der Funktionen.

Die Amis sollen ja teilweise in der Autoindustrie sogar wieder vereinzelt ABS als Aufpreis anbieten, nur um di Preise zu drücken.

Wollen wir das wirklich ??

Ich glaube nicht.

Und bevor Ihr immer mehr auf die (auch guten) Hersteller einhaut, setzt Euch bitte auch mal in deren Lage.

Gruß Outi (der über seine AVM Box diesen Text geschrieben hat)
 
Gruß Outi (der über seine AVM Box diesen Text geschrieben hat)

Deine Box hat eine Tastatur?!? :habenwol: :dance: :mrgreen:
 
Am Ende zählt das alles nicht.Es geht nur um den schnöden Mammon.
Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.Niemand gibt mehr aus, als er muß.Die Story "ich kauf Eier von freilaufenden Hühnern freiwillig fürs dreifache" nehm ich keinem ab.Jeder schaut auf die Kohle.Alles andere sind Eingriffe in den Markt und daher Regulierung---> funktioniert auch nicht, wie die Geschichte gezeigt hat.Ich brauche auch keinen Support für so ein Produkt, entweder es tut oder nicht.


Grüße

TWELVE
 
Ich muß dich enttäuschen:
Ich kaufe Freilandeier vom Bauern für fast den dreifachen Preis (obwohl das Geld überall fehlt) und ich will verdammt noch mal einen Support, wie er sein sollte. Und genau deshalb habe ich mir eine AVM-Anlage gekauft, nachdem ich das letzte Mal eine von der Telekom hatte - da hatte ich keinen Support und die funktionierte trotzdem nicht annähernd zufriedenstellend.

Nur weil Du / wir gerne "rumfrickeln", heißt das noch lange nicht, daß es alle so wollen. Für Qualität UND Service bin ich bereit zu zahlen und da bin ich nicht allein. Du kannst ja mal eine gepatchte Firmware von Cisco veröffentlichen. Viel Spaß mit deren Anwälten....

Natürlich geht es nur ums Geld, oder was glaubst Du, womit Du deine AVM-Anlage bezahlt hast? Und, wo hattest Du das Geld her?

Wilkommen in der Realität - willkommen im Leben.
 
Also ich bezahle für "ordentliche Eier" (nicht das, was Ihr denkt) gerne mehr und bei denen ich Batteriespuren (Legebatterien !! nicht das, was Ihr jetzt schon wieder denkt) entdecke, strafe ich mit Liegenlassen.

Das mache ich übrigens inzwischen fast überall so. Wenn ich sehe, die Teile geben sich nix und ein Herstller hat überzogene Preisvorstellungen und verkauft auch nur Ramsch, dann nehme ich natürlich den billigeren Hersteller. Vieles kann man ja aus Erfahrung schon abschätzen aber ich schüttle bei vilen Bekanntn nur noch den Kopp, wenn sie im Computerbereich in einer Woche stolz präsentieren, wieviel sie bei nem TFT oder nem Mainboard mir gegenüber gespart haben und eine Woche später anrufen, ob ih nicht mal Zeit hätte, es gäbe ein Problem ....

Komischerweise hab ich dann immer keine Zeit .... ;):D

Wenigstens geht weitläufig endlich die Erkenntnis um, daß sich eben der billigste Preis nicht immer auszahlt. Für viele Firmen kommt diese Erkenntnis leider zu spät.

@Elmo

Nein, meine Box hat keine Tastatur, die ist aber an einen PC angeschlossen, an dem eine hängt, daher ging das über einen "Umweg" dann doch noch ....
h030.gif


Gruß Outi
c015.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.