Abgehende MSN von Fall zu Fall möglich?

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines M2 und recht angetan von der Qualität und den vielen Möglichkeiten.

Eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden: kann ich entweder am M2 oder an der FB 7390 einstellen, daß für bestimmte Rufnummern als abgehende Rufnummer eine andere MSN als die Standard-MSN benutzt wird? Gibt's da vielleicht eine Kurzwahl mit einer Stern-Raute-Kombi, die ich vor der eigentlichen Rufnummer im Telefonbuch abspeichern kann?
 
Unter Telefonie > Eigene Rufnummern steht die Vorwahl: *12x# oder du erstellst eine Wahlregel unter Rufbehandlung
 
Unter "Wahlregeln" kann ich nur wählen, ob ich über Festnetz oder Internet wählen will. Eine Festlegung für eine MSN habe ich da nicht gefunden.

Das andere ist genau das, was ich gesucht habe. Danke! :)
 
Wahlregeln: Wieviele MSNs hast du jeweils? Ich kann bei mir jede einzeln auswählen
 
Mit Wahlregeln kriege ich das Gewünschte nicht hin. Ich kann eine Rufnummer angeben und wählen, ob diese Nummer per Festnetz oder per IP angerufen werden soll. Eine Vorauswahl für ausgehende MSN gibt es an dieser Stelle nicht. Außerdem finde ich unter Wahlregeln auch keine Möglichkeit, pro MSN eine Wahlregel aufzustellen.

Von welcher FB redest Du?
 
Doch, ist anders:

fb.jpg

Auch das Menü unter Wahlregeln sieht bei mir anders aus. Verschiedene Firmware-Versionen? Bei mir werkelt FritzOS 6.03.

Aber ich sehe gerade, daß auch Dur nur wählen kannst, über welchen Anbieter eine Nummer angerufen wird, nicht, welche MSN dafür als ausgehende Nummer verwendet werden soll. Also reden wir gerade irgend wie fürchterlich aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben auch eine 7390 und dort sieht das Menü und die Auswahl genauso (natürlich mit unseren Nummern) aus…

… Dürfte bei der 7390 aber kaum anders sein...?

Wenn man nur eine Nummer Festnetz und /oder VoIP eingetragen hat, dann kann es sein, daß das Menü anders aussieht.

Eine Signatur und genauere Angaben sind allerdings hilfreich…

Grüße Frank
 
Genauso wie was?
Und nach der Zahl der MSN hatte ich ja vorne schon gefragt.
 
Hallo,

…der Zahl der MSN…gefragt.

wenn mehrere MSN eingetragen sind, sollten diese auch wählbar sein.
Im Auswahlmenü (Bild von seinem Beitrag) nicht zuerkennen…

Bei mir sind alle erkennbar und auswählbar.

Grüße Frank
 
Aber ich sehe gerade, daß auch Dur nur wählen kannst, über welchen Anbieter eine Nummer angerufen wird, nicht, welche MSN dafür als ausgehende Nummer verwendet werden soll. Also reden wir gerade irgend wie fürchterlich aneinander vorbei.
Ich weiß nicht, was du siehst... Ich habe (siehe Signatur) nur 2 Anbieter, aber du siehst selbst 6 Auswahl-MSNs...

Grundsätzlich gilt: Wahlregeln gelten für alle abgehenden Gespräche, egal von welchem Telefon aus telefoniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank-Germany schrieb:
wenn mehrere MSN eingetragen sind, sollten diese auch wählbar sein.
Sind sie zumindest bei der FB7390 mit FRITZ!OS 06.03 nicht.

Eingerichtete Rufnummern (alles Fake):
rufnummern.JPG

Optionen bei "Neue Wahlregel":
wahlregel.JPG

G., -#####o:
 
Habt Ihr schon die OS-Versionen Eurer FB verglichen? Ich könnte mir vorstellen, daß AVM da etwas am Menü verändert hat.

Nur noch mal als Info: ich habe nur mehrere MSN eines Festnetzanbieters. Ich benutze keine Internettelefonie. Und ich kann in dem Menü "Wahlregeln" nur auswählen, welchen Gesprächsteilnehmer / welchen Nummernkreis ich über Festnetz, und welchen über Internt erreichen will. Ich kann dort nicht wählen, welche ausgehende MSN für welchen welchen Gesprächsteilnehmer / welchen Nummernkreis benutzt werden soll.

Die Wahl der zu benutzenden MSN und die Wahl des zu verwendenden Anbieters haben meiner Meinung nach auch nichts miteinander zu tun. Es wäre daher für mich durchaus verständlich, wenn AVM die Firmware an dieser Stelle von unnötigem Ballast befreit bzw korrigiert hat. Immerhin kann die MSN schließlich fallweise gewählt werden, worauf mich Hans Jürgen freundlicherweise hingewiesen hat. Und 5 Zeichen (z.B. "*112#") mehr oder weniger ins Telefonbuch einzutippen, fällt bei den heutigen Längen der Telefonnummern gar nicht weiter ins Gewicht.

Nichtsdestotrotz wäre die Auswahl der abgehenden MSN mit Mausklicks natürlich etwas bequemer, besonders, wenn man einen ganzen Nummernkreis unter einer bestimmten MSN anrufen will. Von da her wäre es schon willkommen, wenn es an der Web-Oberfläche (wieder) ein entsprechendes Menü gäbe. Aber. wie gesagt: es geht auch ohne.
 
Die Wahl der zu benutzenden MSN und die Wahl des zu verwendenden Anbieters haben meiner Meinung nach auch nichts miteinander zu tun. Es wäre daher für mich durchaus verständlich, wenn AVM die Firmware an dieser Stelle von unnötigem Ballast befreit bzw korrigiert hat. Immerhin kann die MSN schließlich fallweise gewählt werden, worauf mich Hans Jürgen freundlicherweise hingewiesen hat. Und 5 Zeichen (z.B. "*112#") mehr oder weniger ins Telefonbuch einzutippen, fällt bei den heutigen Längen der Telefonnummern gar nicht weiter ins Gewicht.

Nichtsdestotrotz wäre die Auswahl der abgehenden MSN mit Mausklicks natürlich etwas bequemer, besonders, wenn man einen ganzen Nummernkreis unter einer bestimmten MSN anrufen will. Von da her wäre es schon willkommen, wenn es an der Web-Oberfläche (wieder) ein entsprechendes Menü gäbe. Aber. wie gesagt: es geht auch ohne.

Hallo,
habe mich bei der Einrichtung der FB7490 (siehe Signatur) und dem Tarifwechsel (heute kurz von 18:00Uhr) auch schon mit der fehlenden Differrenzierung der MSN rumgeärgert und deshalb diesen Thread gelesen.
Habe eben festgestellt, dass ich bei der FB7490 F!OS 06.05 bei dem Menu "Calltrough" bei "abgehende Rufnummer" alle Rufnummern (alle MSN einzeln!) die in der FB hinterlegt sind auswählen kann.
Kann wohl doch nicht so schwierig sein, dass zu hinterlegen.

(Ansonsten wie haltet ihr es bei CallbyCall Nummern, gebt ihr da die Kurzwahl (*11x#) bei der CbC Nummer direkt mit an ?
) war nur so eine Idee, geht aber leider nicht, da keine Sonderzeichen erlaubt.

Mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.