Abstürze SL75 WLAN

Schade, wäre zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Von meinem Gerät habe ich noch nichts gehört. Es ruht still und friedlich beim Service.
 
Heute ist mein Teil auch zurückgekommen. Zitat Begleitschreiben: "Im Dauertest keinen Fehler gefunden."

Habe gleich alles probiert, Firmware Downgrade, Upgrade, WLAN unverschlüsselt und verschlüsselt, SSID sichtbar, nicht sichtbar, mit und ohne VOIP-Account, ...

Alles nix. Sobald das Teil nicht in der Ladeschale steht und es mit dem WLAN verbunden ist, ist nach gut einer Minute Schluss - alles blockiert.


Von der Sache her, habe ich zwei Hypothesen:

Entweder ist das Gigaset SL 75 nicht mit den Gigaset SX ... kompatibel oder

andere WLAN in der Nachbarschaft stören.

Ich habe bspw. 3 weitere WLANs in der Nachbarschaft mit sichtbaren SSIDs und unterschiedlichen Verschlüsselungen resp. offen. Mein WLAN sendet auf einem anderen Kanal als die anderen, zwei der anderen auf dem selben. Aber ich habe keine Infrastruktur wie Profis um da noch mehr herauszubekommen.

Ich werde nun versuchen mein Gerät zurückzugeben.

Meine Schlussforgerung aus n vielen Stunden erfolgloser Konfigurationsarbeit, verzweifelter Informations-Suche, Mails, Telefonaten und Briefwechsel mit Siemens:

Hände weg vom Gigaset SL 75 WLAN.
 
na wenigstens bin ich nicht alleine bei dem das SL75 WLAN partout nicht funktionieren will.
Habe jetzt extra noch einmal mit kismet geschaut, ob noch andere WLAN netze bei mir in der Umgebung sind. Dies trifft bei nicht zu ich betreibe das einzige WLAN. Außerdem sind auch keine DECT Telefone in der näheren Umgebung. Es scheint demnach nichts damit zu tun zu haben wieviele andere WLAN Netze oder DECT telefone noch zusätzlich aktiv sind zum SL75 WLAN.
 
Tja. Ich dachte mir, es müsse ein Grund geben, dass gewisse SL75 funktionieren und gewisse nicht. Was wir ja wissen ist,
- dass es nicht am Router liegt,
- nicht an der Firmware und auch nicht an der FW-Upgrade-Sequenz liegt,
- nicht hardwaremässig am SL75 liegt,
- nicht an der eingestellten Dauer des Displayschlafmodus,
- nicht am SIP/VOIP-Provider liegt und
- nicht an der WLAN-Verschlüsselung liegt.

Es muss also etwas im Umfeld sein. Ich denke, einem Entwickler mit Durchblick müsste der Fehler sofort klar sein. Bei diesen vielen Infos. Der müsste wissen, was das Teil nach einer Minute ausserhalb der Ladeschale ohne Aktivität tut und was der Unterschied dazu ist, wenn das Teil in der Ladeschale stehen bleibt.

Aber offensichtlich gibt es bei Siemens niemanden mehr mit Durchblick. Kein Wunder muss man sich auch Geschäftsabschlüsse ergaunern.
 
Mein Siemens SL 75 WLAN auch so einer Abstürzer!!!

Hallo, möchte hier auch beitragen, dass mein Simi auch abstürtzt.Das Problem tritt aber nicht sofort nach 2 Minuten auf( wie man hier im Forum berichtet), sondern ungefähr einmal pro Woche und kann nur durch das Herausnehmen des Akku belebt werden.Es hat schon mehrmals passiert und komischerweise genau am Wochenende dann resete ich durch "Akkurausnehmen" und reicht wieder für eine Woche.Das Problem wird immer durch externe Anrufe ausgelöst, sodass im Display anrufende nummer und Anrufzeichnen( <<<Glöckhen>>>) angezeigt wird und kein Ton zu hören ist, auf drücken der Tasten reagiert das Gerät nicht und "klingelt" weiter.Was bleibt übrig???:)Richtig!Unser beliebtester Trick - Battarie raus!!!Also was hier los ist weiß ich auch nicht, zum Glück passiert es bei mir nur einmal pro Woche.Wenn jemand das Problem löst, schreibt bitte, werde sehr dankbar.:)Einstellungnen: DHCP ein, alles Verschlüsselt, es gibt noch ein anderer WLAN von Arcor in der Nähe, SW-Release 01.000.43,Anbieter stun.1und1.de.Jetzt liegt er im Moment auf dem Tisch und wartet brav auf Anruf(ohne Ladestation) alles Funktiontüchtig, klar heute ist ja kein Wochnenende;)
 
Eines meiner auch

Hallo,

Ich wollte nur zu dem Thema beitragen, dass ich vor einem Monat 6 Stück SL75 WLAN Telefone gekauft habe, und eines davon auch verrückt spielt, wenn es den Heimathafen (Ladestation) verlassen hat. Also scheint es bei mir kein "Umgebungsproblem" zu sein, weil die anderen 5 ja im gleichen Netzwerk klaglos ihren Dienst verrichten.

Es ist bei mir so, dass ich es aus der Ladestation nehme, und es solange einigermaßen funktioniert, bis ich für ein paar Sekunden nichts mache und der Bildschirm sich verdunkelt. Wenn ich es dann wieder aufwecke, dann braucht es nur ein paar Tastenclicks und es hängt sich auf und bootet neu.

Auch ich habe dieses Telefon bereits eingeschickt und unverändert zurückbekommen. "Gerät überprüft - Kein Fehler feststellbar - Bei nochmaligem Auftreten des Fehlers - Bitte um genaue Fehlerangabe!"

Werde es also nochmal einschicken und hoffen, dass ich ein neues Modell bekomme.
 
Hallo seano,

danke für deinen Beitrag es scheint also wirklich unabhängig von der Umgebung zu sein.
Es scheint sich hier also eher um Fertigungsprobleme bzw. Verbau von schlechten Bauteilen zu handeln. Nach meiner Meinung nach müsste Siemens hier dringend die Endprüfung der Geräte verbessern, da es bei weitem kein einzelfall ist.
Ich bin sehr gespannt wie Siemens reagiert beim 2. ten mal einschicken. Ich habe vor 3 Tagen mein SL75 WLAN mit einem 2 seitenlangen detaillierten Fehlerbeschreibung ebenfalls wieder zum Service geschickt. Berichte hier sobald ich etwas neues weiß.
 
<galgenhumor>
Vielleicht ist es ein Feature? Ein Diebstahlschutz, der aktiv wird, sobald man das Telefon seinem Besitzer (= Ladestation) entwendet?
</galgenhumor>

Ich hab auch so ein Ding.
 
Problem behoben

Nach stundenlangen, vergeblichen Bemühungen und zweimaligem Einsenden zur Reparatur hat ein freundlicher Siemensmensch mir ein weiteres neues SL75 beschafft und siehe da: Es funktioniert!

Offenbar wollen gewisse Geräte in diesem Moment zuviel Strom saugen, den der Akku aber nicht liefern kann.

Ich bin insgesamt trotzdem ziemlich verärgert. Ich habe von anderen Siemensmenschen so viel Zeug gesagt bekommen, was ich probieren soll und es war zwei Mal in der Reparatur (sie haben allerdings nichts gefunden) und jetzt wars doch ein Gerätefehler. Das ist einfach Kundenservice auf tiefstem Niveau.

Tatsächlich ist allerdings nun die Diebstahlsicherung weg.

Dafür kommt mir eine neue Anwendung für das SL75 in den Sinn: Wenn jemand einen anderen Technikfreak wirklich hasst, dann soll er ihm SL75 schenken. Es besteht eine gute Chance, dass sich dieser nach ein paar Wochen von der nächsten Brücke stürzt. Bei Nicht-Technikfreaks wird es nicht funktionieren, die werden das Teil im Nu in den Müll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch

Hallo,

Mein defektes Gerät wurde nun auch nach dem 2. Einschicken ersetzt, nachdem ich nochmal die Prozedur mit "aus der Ladeschale nehmen, warten, abstürzen" genau erklärt habe, und darauf verwiesen habe, dass die anderen Geräte ja wunderbar funktionieren. Mal schauen, ob das neue Gerät funktioniert, aber ich bin da guter Hoffnung!

Stefan.
 
Hi,

auch mein Gerät wurde nach dem Zweiten einschicken ausgetauscht.
Und jetzt funktioniert alles wunderbar.

Es geht doch Siemens
 
Habe auch 2 SL 75 WLan, Hardwareversion 2.6 mit ähnlichem Problem.

1 Gerät funktioniert einwandfrei ohne jegliche Probleme.
Gerät nr 2 stürzt ab, sobald ich ein Telefonat führe und aus dem Empfangsbereich des AP komme, so das er auf einen zweiten roamen sollte. Das passiert zu 90 % manchmal, klappt das roaming auch und sogar noch 2-3 AP´s weiter irgendwann stürtzt es halt doch ab beim roamen.

Die Probleme sind meiner Meinung nach erst ab Firmware Version 43 aufgetreten, versuche nun vergeblich die 41ér Version zu bekommen. Hat jemand einen Link für mich ?
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ständigen Abstürzen Firmware-Downgrade - Device gestorben

Hatte auch das Phänomen der ständigen Abstürze in und außerhalb der Ladeschale.
Nach Suchen in diesem Forum wurde gestern ein Downgrade von Version 01-000-49-00092 u.Hardwareversion 2.6 auf Version 41 (http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-120954.html - von ip-blabla) angeschoben, der leider fehlschlug. Das Teil hing sich auf bei "erase" .startet nicht mehr, nur noch die Hintergrundbeleuchtung ist an - alles zerschossen...

Gibt es außer dem Hardreset (147 drücken, Einschalten usw....) noch irgend welche Shortcuts zur "Wiederbelebung"?
Ich hab das Teil von einem großen Auktionshaus ohne Kaufbeleg und Siemens möchte für die Wiederherstellung 108,00 EUR, any idea???
 
Das würde dann wohl nur noch per Datenkabel und Terminalprogramm gehen.
 
Spezielles Kabel oder gibt es eine Kompatibilität?

VoIPMaster schrieb:
Das würde dann wohl nur noch per Datenkabel und Terminalprogramm gehen.

Welches Kabel ist passend, wie erfolgt die Kommunikation, per Windows-Konsole oder unix???
 
Welche Connection?

Hol ich mir das serielle Kabel, gut, wie krieg ich die Firmware wieder drauf, die .img Datei einfach per Hyperterminal ans SL75 senden???
 
Hallo,

leider habe auch ich das Problem mit dem "Einschlafen" des Telefons nach 2 Minuten, wenn es nicht mehr in der Ladeschale ist. Es handelt sich um ein Neugerät von Sipgate, das ich in der Bucht gekauft habe. Weiß jemand die Ursache diese Verhaltens? Ich denke, dass es was mit dem Hochfahren aus dem Standby zu tun hat. Oder gibt es andere Erkenntnisse?

Bin für jede Antwort dankbar.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Es handelt sich um ein Neugerät von Sipgate, das ich in der Bucht gekauft habe.
So neu kann das Gerät nicht mehr sein,denn es wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem OptiPoint WL2 ,welches fast baugleich mit dem SL 75 ist.
Da ist nichts mehr zu machen,oder Du musst das Telefon ständig in der Ladeschale haben.Wenn es in Aktion ist "schläft" es ja nicht ein.
So war es bei mir.
Schau auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198639
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.