ADSL2+ Minimal gewünschte Geschwindigkeit einstellen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wishbringer

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe bei einer Bekannten einen DSL-Anschluß einrichten lassen.
Sie wohnt jedoch sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt, so daß
bei ADSL nur 768 kbit/sec max möglich waren, bzw jetzt mit ADSL2+ 2300 kbit/sec max möglich sind.
Das Problem ist nur, daß manchmal bei eingehenden Gesprächen die DSL-Verbindung abbricht, sich neu synchronisiert und dann während des Gesprächs nur eine Verbindung mit 200-300 kbit/sec erstellt wird.

Abhilfe schaffen wir momentan dadurch, daß wir nach dem Gespräch kurz die DSL-Leitung von der Fritzbox 7170 abziehen und das Gerät sich neu synchronisieren lassen.

Könnte man nicht ein mod erstellen, daß es ermöglicht, die minimal erwünschte Geschwindigkeit (z.B. 1500 kbit/sec.) einzustellen und bei jeder Geschwindigkeit darunter die Box sich neu synchronisieren zu lassen?!
 
Kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen .. aber welcher Provider bietet denn ADSL 2+ (ALL IN) an ? (Außer Arcor??)
 
Das hört sich für mich so an, als ob der Spitter kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist oder sonst irgendwo ein Feedback ist (vielleicht über die Stromleitung). Eine leichte Beeinflussung von Telefon und DSL ist zwar auch sonst möglich, aber bestimmt nicht in dem Maße.
 
inovate schrieb:
Kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen .. aber welcher Provider bietet denn ADSL 2+ (ALL IN) an ? (Außer Arcor??)

hab am dienstag mal bei einem kumpel auf die fritz geschaut - die zeigte auch adsl 2+ an, obwohl nur 4 MBit down / 512 up geschaltet sind. (EWEtel)

nettes spektrum btw - vergleichbare leitung zu meinem t-dsl 16000 (gleiche strasse - wahrscheinlich laufen wir sogar auf direkt benachbarten baugruppen auf), aber auf allen frequenzen nur ein paar bits, ganz oben dann gar nichts mehr.
 
Sorry für die lange Antwortdauer, aber war krank...
Es ist nur ein 1&1 Anschluß, aber im Fritz.Box-Menu wird "ADSL2+" angezeigt.

Ich habe 3 Splitter ausprobiert (alte grosse T-Com Box, neuen kleinen T-Com Splitter und eine NTBA/Splitter-Combo von Versatel)
Gleiches Ergebnis.

Unterschiedliche Telefone angeschlossen... keine Änderung

Meine alte (zuverlässige) 7170v1 von zuhause mitgebracht und getestet... auch keine Änderung

Stromleitung... mal andere Steckdosen probiert... dito...

Und den ganzen Quark in allen möglichen Kombinationen ausprobiert

Bei vielen eingehenden Anrufen verliert die Box ihre Synchronisation und versucht während des bestehenden Anrufs sich neu zu verbinden und kriegt dann meist nur ca 300 kbit zustande.

Besonderheit: Wenn eingehender Anruf von einem Handy ist, entstehen keine Abbrüche
 
@inovate:
Arcor schaltet auch nicht immer voll auf! Die haben auch Dämpfungsgrenzen, man kann aber eine "Risikoschaltung" machen, dann schalten die voll auf.

Sonst schalten noch diese hier mir bekannten Anbieter gerne voll auf: QSC (Resale für andere Firmen), Telefonica (o2) und Alice. T-Com schaltet ADSL2+ nur bis 18dB auf. Arcor da wo es verfügbar ist, volle Geschwindigkeit aber nur bis 17dB.

@Wishbringer:
Es bringt nichts wenn die Box neu synchronisiert, wenn die Leitung schlecht ist sollte man den Wert nehmen die die Box einen gibt. Je nach Tageszeit kann der hoch sein oder niedrig sein. Der hohe Wert führt aber ganz schnell zum synchronisationsabbruch wenn die Leitung schlechter wird!!!
 
Vielleicht liegt das Problem der fehlerhaften Trennung der Frequenzbänder (Telefon <=> ADSL) auch in der Vermittlungsstelle? Was passiert denn bei ausgehenden Telefongesprächen über Festnetz (nicht VoIP)? Wenn dann auch die Synchronisation abbricht, würde ich nach wie vor auf eben diesen Fehler tippen. Und wenn Du ihn auf Deiner Seite der Leitung ausschließen kannst, müsste er in der Vermittlungsstelle sein. Gib in dem Fall eine Telefon-Störungsmeldung bei der Telekom auf anstatt eine DSL-Störung bei 1&1.
 
@Wishbringer
welche Soft läuft den auf der Box deiner bekannten?
Habe auch einen Grenzwertigen ADLS2+ Anschluß.
Das mit den Geschwindigkeiten konnte ich auch feststellen.
Habe mit absicht mal öffter neu Syn. lassen mit den im Startcenter integrierten Prog. "Internet" auf Stop und man hat man ne neue IP.

Die Geschwindigkeit ging stück für stück in die Hose. Als ob die Technik meint die Geschwindigkeit müsse gedrosselt werden damit die Verbindung endlich mal stabil bleibt.

Das konnte ich mit der 29.04.30 reproduzieren. Auch mit externen Modem. Nun habe ich mir die 29.04.29 aufgebraten und das problem ist seid einer Woche Geschichte. Möglich auch das es nur zufall ist.

@penkert
An der Trennung der Frequenzbänder (Telefon <=> ADSL) kann es mit sicherheit nicht liegen, weil ich ein entbündeltes DSL habe (ohne Festnetz)


MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.