AGFEO IT 548 Funktionsverlust: Gespräche heranholen

Skatan

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben eine ES 548 IT in Betrieb. Seit Inbetriebnahme haben wir diese mit der alten Firmware 2.2 betrieben.

Leider gab es bei dem von mir genutzten Apparat (analoges Telefon) immer mal das Problem, dass dieses nicht klingelte, als jemand anrief, und ich das Gespräch auch nicht annehmen konnte.

Da ich dies auf die Hausverkabelung schiebe, habe ich mich dazu entschlossen ein AGFEO DECT 44 IP anzuschaffen. Dies führte leider dazu, dass wir die Firmware aktualisieren mussten. Aktull haben wir die 4.0a drauf.

Mit der neuen Firmware kamen aber auch leider Probleme: mit der alten Firmware konnte die AGFEO Suite genutzt werden, bei der neuen ist das AGFEO Dashboard als Software Pflicht.

Und mit dem Dashboard ging eine mir geliebte Funktion verloren: normalerweise kann man in der Mini-Status-Bar Gespräche von anderen Telefonen durch einfachen Klick heranholen, das hat auch jahrelang mit der TK Suite funktioniert. Jetzt mit dem neuen Dashboard kann ich machen, was ich will: es passiert einfach nichts, wenn ich auf das dafür vorgesehene Telefonsymbol klicke.

Mein Fachhändler ist ratlos. AGFEO sagt, an der Hardware liegt kein Problem vor. Ich habe auch schon auf zwei verschiedenen Rechnern (Windows 10, Windows 11) getestet.

Wer kann helfen?
 
Moin

DECT System hat auch eine passende Firmware zur Anlage?
Besteht das Problem beim Heranholen nur bei den DECT Telefonen?
Hast du ggfs ein Systemtelefone um es dort zu testen?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Skatan
Moin und danke für deinen Beitrag, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat. Ich habe daher mehr auf die Telefone statt auf die Anlage geschaut.

Für alle, für die das von Interesse ist:
Für die AGFEO TK Suite muss in der DECT-Basis UaCSTA nicht unbedingt für die Telefone aktiv sein, für das AGFEO Dashboard muss es aktiviert werden.
 
Das steht aber auch so in der online Hilfe des Agfeo Dashboard und war auch beim TK Suite Client schon notwendig.

Ps: DAS Agfeo Forum schlechthin ist auf www.pincode.de. Lieber da solche Fragen stellen.
Hier gibt’s nicht sooo viele, die sich wirklich gut mit Agfeo auskennen.

Und warum dein Agfeo FH das angeblich nicht weiß, sollte man mal hinterfragen.

Das ist nämlich seit ca. 8 Jahren notwendig!
 
Okay, danke. War vorher im telefonanlagenforum.de und hatte dort immer kompetente Hilfe erhalten, scheint aber down zu sein. Danke für den Tipp!

Jedenfalls haben wir davon die letzten Jahre nichts gemerkt, da wir ja ein analoges Gerät genutzt hatten ...

Ich finde, es ist in der Anleitung ein wenig uneindeutig formuliert:

geeignete Endgeräte
Zur CTI-Steuerung durch das AGFEO Dashboard geeignet sind:
- AGFEO Systemtelefone betrieben am S0-Bus, UP0 oder IP
- AGFEO DECT IP Handteile und Headset (angemeldet als internes SIP-Gerät) --> das wäre dann meins, kein Hinweis auf uaCSTA im Handbuch
- AGFEO SIP Telefone, die mittels uaCSTA Protokoll gesteuert werden können (z.B. T14 SIP mit aktivierter uaCSTA Funktion)
- SIP Telefone, die zur CTI-Steuerung ein ankommendes „refer“ verarbeiten können (z.B. die älteren AGFEO T16 SIP und AGFEO T19 SIP)
- Einfache analoge a/b-Endgeräte (schnurlos und schnurgebunden)

Naja, egal, jetzt funktioniert es, meinen FH werde ich da schon noch mal drauf ansprechen ;)
 
Bist du sicher die neueste Version des Agfeo Dashboard einzusetzen?

Bei meiner Version ist der Textpassus auch bei „Dect IP Handteile“ wie beim nachstehenden „Agfeo SIP Telefone“ mit „aktivierter uaCSTA Funktion“. Allerdings nutze ich eine Beta.

Naja, immerhin ist das Dect Ip auch ein SIP Gerät… damit passt’s dann doch wieder auch bei deiner Anleitung (ein bisschen) .-)
 
Hallo Skatan, welche Versionen vom AGFEO Dashboard und welche Firmware auf der ES 548 IT sind denn jetzt aktuell installiert? Zum kurzen Abgleich:
Das aktuelle AGFEO Dashboard ist Version 1.14.4 vom 15.09.2023.
Die aktuelle Firmware für die ES 548 IT ist Version 4.0a vom 27.07.2023.
Zusätzlich gibt es für die ES 548 IT die Firmware Version 4.0b vom 12.10.2023 als Pre-Release, welche noch zusätzliche Bugfixes/Verbesserungen/Ergänzungen enthält.
 
@ip-phoneforum72
Eine neuere Version als Version 1.14.4 vom 15.09.2023? Interessant!
Selbst bei Nutzung der Firmware 4.0b vom 12.10.2023 als Pre-Release finde ich die leider nichtt.
Gibt es da einen besonderen Downloadweg, Versionierung oder Verteilbereich? Unter Downloads finde ich leider nur AGFEO Dashboard 1.14.4 vom 15.09.2023 und AGFEO Dashboard 1.12.3 vom 28.02.2023.
 
Ah ... hab gesehen, dass die Anleitung aktualisiert wurde und auch in der Hilfe von Dashboard steht es nun richtig.

Vorher stand es halt anders drin (siehe Anhang) und damit habe ich gearbeitet ;) Meine eigene Schuld ...

agfeo.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Alles aktuell, was ich so als Endkunde bekomme, glaube ich

Dashboard neueste Version, die mir als Update direkt aus dem Programm heraus angeboten wurde 1.14.4
Anlage 4.0a
DECT 33 IP 530.10
DECT 44 IP 531.1

Ich habe einiges gelernt, was mein Fachhändler hätte wissen sollen. Das hat mich Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Skatan, die aktuelle Version für das DECT 44 IP ist Version 531.12 (531B12), davor war es Version 531.10 (531B10). Die DECT IP-Basis sollte Versionsstand 530.10 (530B10) haben.
 
  • Like
Reaktionen: Skatan
@Skatan: Für die ES 542, ES 546, ES 548 und ES 548 IT hat Agfeo am 14.12.2023 Firmware 4.1b freigegeben.
 
Nach AGFEO Dashboard Version 1.16.0 ist Version 1.16.1 mit zwei kleineren Fehlerbehebungen verfügbar.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.