Ajam

Hartwig

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Hallo ich brauche AJAM zur Anbindung meines Mailsystems für die Anwahl von Telefonnummern.

AJAM gem. Anleitung hier http://www.the-asterisk-book.com/unstable/manager-interface-ajam.html installiert.

Auf der CLI bekomme ich auch mit dem Kommando


linux-bv0m*CLI> help http
http show status Display HTTP server status
linux-bv0m*CLI> http show status
HTTP Server Status:
Prefix: /asterisk
Server Enabled and Bound to 192.168.9.11:8088

Enabled URI's:
/asterisk/httpstatus => Asterisk HTTP General Status
/asterisk/phoneprov/... => Asterisk HTTP Phone Provisioning Tool
/asterisk/manager => HTML Manager Event Interface
/asterisk/rawman => Raw HTTP Manager Event Interface
/asterisk/static/... => Asterisk HTTP Static Delivery
/asterisk/mxml => XML Manager Event Interface


Eine Aufruf gem. der oben zitierten Anleitung klappt aber nicht.

http://192.168.9.11:8088/asterisk/httpstatus

liefern im Webbrowser immer Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.

Firewall habe ich testweise schon ausgeschaltet.

Habt Ihr mir hier noch einen TIPP?
 
Hallo,

In meiner /etc/asterisk/http.conf steht :

Code:
bindaddr=192.168.1.0/24 ;(sollte angepasst werden)

Dadurch kann ich in meinen lokalen Lan überall die Weboberfläche nutzen. Einfach mal probieren.
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Obwohl ich überzeugt war, dass dies nichts bringt, habe ich den Eintrag mal gemacht und nach einem reboot des Linux meldet der Asterisk bei

http show status

Server enable and bound to 0.0.0.0:8088

Ein Zugriff mit dem Webserver auf die 192.168.9.11:8088/asterisk/httpstatus

bringt nun das gewünschte Ergebnis. ES FUNKTIONERT!

ABER: ist das so richtig?

In meinem Linux sind 4 Netzwerkkarten mit. Jetzt kann jedes Segment auf auf das Interface zugreifen.

Das kann ich zwar über eine Firewall wieder abdichten, aber ...
 
Ja es funktioniert, da hier die zugriffsberechtigten IPs eingegeben werden, afaik, und nicht die Host IP, zumindest verhält es sich bei mir so
 
OK, scheint so zu sein, jedenfalls bekomme ich aus den anderen Segmenten keinen Zugriff.

An was ich jetzt noch scheitere ich kann über das mxls keinen nruf auslösen.

aus meiner Sicht die richtigen Daten, aber es wird kein Ruf ausgelöst.


An was kann da noch hängen?

Gruß
 

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Hallo,
Ich würde den Context überprüfen, auch auf Groß- /Kleinschreibung achten
Eventuell kannst du auch das Skript o. ä. hier posten.

P. S. Asterisk Einstellungen lassen sich schneller per
Code:
# /etc/init.d/asterisk restart
übernehmen.
 
Hallo,

ich nutze ein ERP Programm für die Anwahl!
Das Script dazu läuft vor mir verborgen, ich kann lediglich den internen Teilnehmer, den Context und das Ziel eingeben.

Ich habe aber das ganze mal über die HTTP Aufrufe versucht zu simulieren, auch hier kann ich keinen Ruf absetzen. Im CLI kommen die Aufrufe an, ab es erfolgt keine Wahl, die Kommandos werden nicht weitergereicht. Es sieht so aus als würde das Ding noch auf eine Abschlußkommando warten.

Ich habe zuerste eine Anmeldung gemacht

http://192.168.9.11:8088/asterisk/mxml?action=login&username=ect&secret=<meinPasswort>

Auf diese Anmeldung erhalte ich sucess

Dann:

http://192.168.9.11:8088/asterisk/m...el=SIP/42&context=default&exten=44&priority=1

hierauf immer:

<ajax-response>

<response type="object" id="unknown">
<generic response="Error" message="Permission denied"/>
</response>
</ajax-response>

Am CLI schlagen die übergebenen Werte aber sauber auf!
 
Hallo Hartwig,

hat der AMI Benutzer Schreibrechte für call bzw. originate?

Svenja
 
Hallo Svenja,

in der manager.conf habe ich den Eintrag:

[ect]
;für Tobit Anbindung
deny =0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.9.0/255.255.255.0
secret=<meinPasswort>
read=system,call,log,verbose,command,agent,user,config,originate
write=system,call,log,verbose,command,agent,user,config,originate

--
Den originate hatte bislang gefehlt, allerdings keine Veränderung mit dem Eintrag

Wenn ich auf der Applikation versuche zu wählen, bekomme ich am CTO die angehängte Meldungen. Der Timed out kommt nach 60sec.



Gruß
 

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