Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Ja wer sagt es denn! Gratulation!

Ich kann es mangels Hardware nicht probieren aber die Parches sehen sehr gut aus.
 
x

Hat das nun denn mal jemand ausprobiert ?

Ich kenne mich mit Freetz nicht aus sonst würde ich das selber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe habe mir heute den Trunk gezogen, die Patches eingefügt und mal ein Image erstellt. Meine Frage bezüglich dem 7570_HN.patch ist, wie kann man feststellen, nachdem das Image gebaut wurde, ob die MTD Aufteilung tatsächlich angepasst wurde. Ich habe zwar die Möglichkeit auf eine HN 7570 zuzugreifen, möchte die aber nicht bricken oder ähnliches. Gibt es dafür im Trunk Ordner ein Log, in dem man die einzelnen "make-steps" nachvollziehen kann?

Explizit interessiert mich, ob das hier umgesetzt wurde

16 if [ "$FREETZ_REPLACE_KERNEL" == "y" ]; then
17 # set mtd1 to 16 MB (244 * 64KB)
18 modsed 's/kernel_size=16121856/kernel_size=15990784/' "${FIRMWARE_MOD_DIR}/var/install"
19 modpatch "$FIRMWARE_MOD_DIR" "${PATCHES_DIR}/cond/install-7570_HN.patch"
20 else
21 # use only 8 MB (122 * 64 KB)
22 modsed 's/kernel_size=16121856/kernel_size=7995392/' "${FIRMWARE_MOD_DIR}/var/install"
23 fi

Ich muss zugeben, ich "freetze" noch nicht all zu lange, habe bis jetzt nur meine "Erfahrungen" im stable branch für eine 7170 gesammelt. verzeiht mir daher bitte die ein oder andere Unwissenheit (bin halt ein newb).

Eine Frage habe ich nochmal per se. Insofern kein Patch eingespielt wurde, kann man im make menuconfig Menü ein yes beim Punkt "build firmware for Alice IAD" setzen. Insofern die einzelnen Datein angepasst sind, ist dieser Menü Punkt nicht mehr auswählbar. Bedeutet das, dass jegliche Anpassung über die MTD1 Größe vom yes bei "Replace Kernel" gesteuert wird. Sprich ist er auf "y" wird MTD1 auf 16 mb konfiguriert, ist er auf "n" (oder nicht angehakt) wird MTD1 auf 8 mb gesetzt und ein Image für 8 mb Größe angestrebt?

Gruß
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen kannst du das unter build/modified/firmware/var/install.

Du musst im menuconfig IAD und replace kernel auswählen, sonst wird der Patch nicht eingespielt. Der Punkt sollte auch nach dem Patch noch vorhanden sein.

Gruß
Oliver
 
@edgecrusher

Frage bezüglich dem 7570_HN.patch ist, wie kann man feststellen, nachdem das Image gebaut wurde, ob die MTD Aufteilung tatsächlich angepasst wurde.

Ja man sieht sich an welche Änderungen die patches ausführen und sieht sich die die gepatchten Daten im Verzeichnis modified an, aber erforderlich ist das eigentlich nicht da die paches funktionieren.
... möchte die aber nicht bricken oder ähnliches.
Dann warte bis andere es mehrfach erfolgreich angewendet haben, wenn es dir zu mühsam ist die Box per FTP wieder herzustellen.

Insofern kein Patch eingespielt wurde, kann man im make menuconfig Menü ein yes beim Punkt "build firmware for Alice IAD" setzen. Insofern die einzelnen Datein angepasst sind, ist dieser Menü Punkt nicht mehr auswählbar. Bedeutet das, dass jegliche Anpassung über die MTD1 Größe vom yes bei "Replace Kernel" gesteuert wird. Sprich ist er auf "y" wird MTD1 auf 16 mb konfiguriert, ist er auf "n" (oder nicht angehakt) wird MTD1 auf 8 mb gesetzt und ein Image für 8 mb Größe angestrebt?

Ohne patch keine 16 mb. Mit patch "dass jegliche Anpassung über die MTD1 Größe vom yes bei "Replace Kernel" gesteuert wird." ja.
 
@edgecrusher
Dann warte bis andere es mehrfach erfolgreich angewendet haben, wenn es dir zu mühsam ist die Box per FTP wieder herzustellen.
Genau, warte mal ruhig ab! Ich teste das noch dieses Wochenende! :)

Ach übrigens: läuft bei jemandem Freetz mit HN als einstellung? Mir ist aufgefallen, dass das Image was bei mir lief, als Speedbox image erzeugt wurde. Vielleicht ist das der Grund, dass es jetzt nicht mehr lief...? Bin mal gespannt!
 
Nachschauen kannst du das unter build/modified/firmware/var/install.

Du musst im menuconfig IAD und replace kernel auswählen, sonst wird der Patch nicht eingespielt. Der Punkt sollte auch nach dem Patch noch vorhanden sein.

Gruß
Oliver

Hey alle,

Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe die Option nicht mehr (build firmware for Alice IAD). Als Box Type kann ich in make menuconfig dann die FritzBox 7570 (nicht IAD) auswählen, und Replace Kernel aktivieren. Ich hab mir mal das Log im /build Verzeichnis (nicht das /build/modified/firmware/var/install) angeguckt, sprich wo der komplette Log Output vom Build reingepastet wird. Dort ist ersichtlich, das mein Image mit knapp 11,3 MB erstellt wurde, bei der max Größe von 16 MB. Ich gehe damit mal davon aus, dass das Umsetzen des MTD1 via Patch ausgeführt wurde. Wenn ich nachher Zeit habe, logge ich mich via Teamviewer auf meine Rechenknecht ein und guck mit das .../var/install mal an

Bezüglich dem Zurückflashen (@JPascher) via FTP, das sollte eigentlich kein Problem sein, warte dennoch gerne das WE mal ab. Wenn ich was für Euch testen kann, sagt bescheid, bin dazu gerne bereit

Gruß
edge
 
Wenn du mich schon mit Vollzitat zitierst, dann solltest du es auch wenigstens richtig gelesen haben.

Falls der IAD Punkt im menuconfig fehlt, dann wird der Patch nicht angewendet! Und deine Box landet sicher in einer Reboot-Schleife.

Gruß
Oliver
 
Erstmal entschuldige ich mich für das Vollzitat. Ich hab mir die relevanten Daten aus meinem Trunk gezogen und hier am Ende mal angehängt um mein Problem besser zu erläutern. Ollistudent sagt, die "IAD" Option und Replace Kernel müssen ausgewählt sein, damit der Patch überhaupt ausgeführt wird.

in meiner Config.in habe ich den ersten Teil eingepflegt

config FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570
select FREETZ_AVM_VERSION_7270_04_86
bool "Fon WLAN 7570 VDSL"

config FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD
bool "build firmware for Alice IAD 7570"
depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570
depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD

Insofern das "depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD" an dieser Stelle eingefügt wird, habe ich im make menuconfig nicht mehr die Option "[ ] build firmware for Alice IAD 7570" (welches aber anscheinend benötigt wird). Das zeigt Screenshot "no build for Alice IAD.png".

Insofern ich diese Zeile entferne, habe ich die Option wieder, s. Screenshot "yes build for Alice IAD.png".

Ich vermute einen Fehler meinerseits, daher habe ich auch meine volle Config.in angehangen. Könntet Ihr bitte Licht in mein Dunkel bringen, warum das so ist?

Mit vielem Dank im vorraus

Gruß
edge
 

Anhänge

  • Config.txt
    69.3 KB · Aufrufe: 11
  • no build for Alice IAD.png
    no build for Alice IAD.png
    84.7 KB · Aufrufe: 22
  • yes build for Alice IAD.png
    yes build for Alice IAD.png
    94 KB · Aufrufe: 31
Eine Auswahl der Art
Code:
config FREETZ_X_mit_Y
bool "X mit Y"
depends on FREETZ_X
depends on FREETZ_X_mit_Y

ist wohl keine so gute Idee. Du kannst X_mit_Y nur wählen, wenn X_mit_Y schon gewählt ist, das geht nicht...

Ich denke, du benötigst tatsächlich nur
Code:
config FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD
bool "build firmware for Alice IAD 7570"
depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570

In dem Patch von Oliver bezieht sich das zweite "depend" auf den Kommentar davor, der bei dir fehlt, denn dort steht:

Code:
config FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD 
                bool "build firmware for Alice IAD 7570" 
                depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570 
 [B]comment "Hint: Use replace kernel to get max filesystem size" [/B]
                depends on FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das per Hand eingetragen? Patches werden wie folgt angewendet:
Code:
cd freetz-trunk
patch -p0 < foo.patch
Gruß
Oliver
 
Danke MaxMuster, danke Ollistudent

ich hab meine Einstellungen korrigiert (in der Config.in). Dachte das "comment ..." wäre einfach nur ein Kommentar, aber dies war wichtig, nun habe ich im make menuconfig auch wieder den "build for..." Menüpunkt.

ich habe dann die Patches mit "patch -p0 patchname.patch" eingefügt. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich beim /patches/cond/install-7570_HN.patch ein Problem hatte. Er hat mir eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der Patch nicht ausgeführt werden konnte, da das File mittendrin zu Ende wäre.

ich habe dann unter

+ echo "install: /var/tmp/kernel.image to start($kernel_update_start) size($kernel_update_len)"
+ echo "update_parameter=flash_update_file0=\"/var/tmp/kernel.image,$kernel_update_start,$kernel_update_len,crc=${crc_param}\"" >>/var/post_install
+ need_reboot=$INSTALL_SUCCESS_REBOOT

ein "+ fi" gesetzt

+ echo "install: /var/tmp/kernel.image to start($kernel_update_start) size($kernel_update_len)"
+ echo "update_parameter=flash_update_file0=\"/var/tmp/kernel.image,$kernel_update_start,$kernel_update_len,crc=${crc_param}\"" >>/var/post_install
+ need_reboot=$INSTALL_SUCCESS_REBOOT
+ fi

dann hatte er das Patchen nicht negativ quittiert. Ist das korrekt gewesen oder habe ich da einen weiteren Fehler gemacht?

Dann hab ich ein Image gebaut, mit den relevanten Optionen im make menuconfig.

Im Ordner ./build/modified/firmware/patches/cond/ liegt jetzt nur der install-7570_HN Patch. Ist das so korrekt oder fehlt hier noch was?

Begierig zu Lernen und freundlichem Gruß
edge
 
Scheint korrekt zu sein. Aber warum machst du es dir so schwer ??
Am End der Seite mit dem Patch findest du immer "In anderen Formaten herunterladen" mit dem Link "Ursprüngliches Format". Damit hast du gleich den Patch so, wie er hochgeladen wurde und du kannst ihn direkt anwenden ;-)

Die Patches scheinen auch an der falschen Stelle "angebracht" zu sein: Unter "build" ist später das gebaute Abbild der Firmware, die dann wieder gepackt wird. Die Patches sind in "patches" und werden beim Aufrufen von "make" angewandt, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Vielleicht fängst du nochmal mit neuem Auschecken an und nimmst dann direkt den geladenen Patch und wendest ihn an...

Jörg
 
So werd ich das machen, wenn ich wieder vor Ort bin. Die einzelnen Patches liegen schon in den korrekten Ordnern ./freetz-trunk/patches usw. (hatte das mit dem "Gesamtpatch ziehen und einspielen" nicht gesehen), mich wunderte nur, das der install Patch da einzeln lag. Ich denke eine neuer Checkout plus das laden des Patches als Gesamtes und den dann mit "patch -p0" usw. neu zu machen, ist die sinnvollste Lösung.

OT ON:

In diesem Sinne erstmal vielen Dank an alle behilflichen Fragen Beantworter. Ich liebe dieses Forum für diesen "Ich helfe Dir" Spirit. Danke!

OT OFF

Gruß
edge
 
xx

Ich habs grade ausprobiert mit 7570_04.90freetz-devel-7088M.en_20110608-160207.image mit dem Patch.

Danach befand sich die Box in einer Reboot schleife , konnte aber Problemlos wieder die 8MB Freetz aufspielen ( 65.04.82freetz-devel-6107 ) per FTP.

Ich habe normal über die AVM Firmware Update Funktion geupdatet.
 
Hab hier leider die gleichen Erfahrungen mit 7570_04.90freetz-devel-7088M.en und 65.04.82freetz-devel-6107
 
x

Auch ein Flashen über Freetz Interface brachte nur die Reboot Schleife

Hier mal die Ausgabe :

Code:
install: have Kernel 2.6.19.2 - set kversion '2.6.19' and FlashUpdateTool '/var/flash_update.ko'
install: check and install new firmware ...
SET info,0 = 18
SET update,0 = 1
OEM=
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_7570 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_7570 done
curr: 65.01.01  new: xx.04.90
debug: curr: 65.01.01
debug: new: "XX.04.90"
major_currFWver=65
middle_currFWver=1
minor_currFWver=1
middle_newFWver=4
minor_newFWver=90
check Firmware Version: xx.04.90
DEBUG: 4 >= 1
DEBUG: 4 > 1
Accept Firmware Version: xx.04.90
install: 2.6.19 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is 6F5DF217
Saved checksum is 6F5DF217
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 2.6.19 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
flash_startadress 268435456
kernel_update_start 268697600
bootloader_size 0x00040000
jffs2_size 0x0
Kernel_without_jffs2_size 15990784
kernel_image_size 11859464
kernel_mtd_size 15990784
Kernel_Start_Add = 268697600
Kernel_End_Addr = 268697600 + 11859464
Kernel_without_jffs2_End_Addr = 268697600 + 15990784
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=15990784
install: kernel_update_start=268697600
install: kernel_update_len=15990784
install: 2.6.19 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268697600) size(15990784)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)
SET info,0 = 18
SET update,0 = 1

evtl. hilfts bei der Fehlersuche ....

Image welches ich benutzt habe : W920V_7570_04.90freetz-devel-7088M.en_20110609-132422
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eines Forenmitglieds hab ich es hinbekommen es rennt nun ein 16MB Image auf der BOX ! ( fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image )

Danke dafür und die mühe mit dem Testen auch an alle anderen hier besonders auch an Oli der ja wohl die zündende Idee hatte

!
Konnte nun alles Testen und es funktioniert alles wie DECT usw ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran hats gelegen Steve? Hab nun den trunk komplett neu ausgecheckt, den Patch so installiert wie er ursprünglich soll und aktuell baut er das Image :D

schön das es funktioniert. Dann würde ich sagen, Riesendank an Olli für den Patch

Gruß
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
An was es lag das es nicht sofort klappte ist nicht nachvollziehbar.

Alles löschen neu aushecken und es kam doch noch eine funktionierende Freetz Firmware raus.
Habe Enforce Urladersettings für OEM auf "avme" und ProduktID auf "Fritz_Box_7570_HN" gesetzt, ob es notwendig ist bezweifle ich man müsste es erneut ohne probieren.

Diese:
fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image

Ist praktisch die selbe Firmware die nochmal Speed-to-fritz durchlaufen hat, wobei nur der Kernel aus der Freetz Firmware entnommen ist.

Der Patch kann sicher ins Freetz übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.