Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Hallo erstmal,

ich hatte bisher auch einiges gelesen über Alice vDSL (mit kastrierter Fritz!Box 7570 und aktuellstem Firmware).
War eigentlich kurz vor der Verzweiflung, denn benannte Methoden funktionieren leider nicht mehr.
Unreal's Posting hat mich dann auf die Zielgerade gebracht ;)

Tutorial - Wie lese ich recht einfach meine VOIP Daten aus ?
Vorarbeiten mit dem ruKernelTool:
- Im Downloadbereich die folgenden Firmwares Downloaden:
- 80.04.86
In diesem Abschnitt lag für mich der Hund begraben, da ich die genannte Firmware-Version nirgends finden konnte (im ruKernelTool waren nur FW's mit 81.XX.XX zu finden).
Hatte dann die FW 81.04.86 verwendet und den Rest laut der detaillierten Anleitung hier gemacht.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen hier für ihre Mühe - echt geile Sache :)

Meine FritzBox 7390 läuft nun mit allen Funktionalitäten (also Internet und Telefonie) über meinen Alice (mittlerweile ja O²) vDSL 50000/10000.
Ohne die Tests, Mühen und Erfahrungen einiger "Helden" hier würde ich immer noch dran rumnagen :)

DANKE! DANKE! DANKE!

Grüße
D0ckW0rka

P.S: Lediglich den Registrar für die VoIP-Verbindung mußte ich der exportieren Konfiguration entnehmen; der, welchen ich über das ruKernelTool ausgelesen
hatte stimmte nicht.
Das Tool meinte: "sip.alice-voip.de", bei mir funktionierte dann "registrarXX.sip.alice-voip.de" (XX ist für "jeden" individuell denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Firmware 80.04.86]
In diesem Abschnitt lag für mich der Hund begraben, da ich die genannte Firmware-Version nirgends finden konnte (im ruKernelTool waren nur FW's mit 81.XX.XX zu finden).
Hatte dann die FW 81.04.86 verwendet und den Rest laut der detaillierten Anleitung hier gemacht.
Es ist definitiv die 81.xx.xx und nicht die 80.xx.xx, denn die 80.xx.xx-Firmwaren sind und waren schon immer für den T-Com Speedport W 722V Typ A.

happy computing
R@iner
 
Ich weiß von mir selbst, dass ich diesen Vertipper auch schon öfter hatte, Rainer hat aber recht, es ist die 81.04.86
 
habs geändert, danke für den hinweis!
 
Hallo,

an dieser Stelle auch meinen Dank einer Rainer/skyteddy und nobox, sowie alle anderen Tüftler.


Falls es wen intereressiert wie ich es gemacht habe:
# Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte originale AVM FB 7570 gekauft.
# Downgrade der Alicebox mit Hilfe der nobox 86er-FW mit aktiviertem telnet
# Zugangsdaten und Configs mit rukerneltool von R@iner ausgelesen (das hat übrigens nur mit dem tool funktioniert, nicht über die serielle Konsole)
# AVM 7570 auf die aktuellste FW mit rukerneltool geflasht, Einstellungen exportiert
# avm.export mit den Daten aus der alicebox gefüttert -> Kopfzeile anpassen auf den richtigen Ländercode und Sprachcode (99 / en), tr069 deaktiviert
# Reboot der AVM 7570


P.S: Lediglich den Registrar für die VoIP-Verbindung mußte ich der exportieren Konfiguration entnehmen; der, welchen ich über das ruKernelTool ausgelesen
hatte stimmte nicht.
Das Tool meinte: "sip.alice-voip.de", bei mir funktionierte dann "registrarXX.sip.alice-voip.de" (XX ist für "jeden" individuell denke ich)

Das stimmt so nicht- zumindest bei mir ;)
Das rukerneltool liefert den richtigen Provider (nämlich "sip.alice-voip.de"). Lediglich der outboundproxy ist so, wie du beschrieben hast ("registrarXX.sip.alice-voip.de").




Gruß,

- Unicrack
 
Hallo, die Herren,

ich bitte um Eure Hilfe:

meine ALICE-AVM7570 welche eigentlich ganz gut funktioniert hat sich nach einiger Manipulation des WLAN -Macs und "abhacken" von UPNP nicht mehr ins WebGUI aufrufen lassen, meine Box ( hat allerdings nicht zum ersten Mal das Gedächtnis verloren, nach Stromabschluß im Jan. ähnlich, Rücksicherung ging aber damals wieder) also hab' ich über rukrnl wieder erfolgreich erst das 8er dann über FREETZ das manip. 12er Image reingepresst.
Nun aber läßt sich über des IE-Webinterface die alte *.export-Datei nicht mehr rücksichern. Selbst ein mit einigen wieder eingetragenen Anschlußdaten erstellte "neue" export geht nicht mehr zurück, Gui hängt sich kurz auf und kommt dann mit dem PW (was sich aber ohne weiteres ändern läßt, wie auch die händischen Eintragungen) zurück.
Komischerweise läßt sich ein über die FREETZ-Oberfläche eine "neu" erstellte Sicherung (*tgz) rücksichern. Leider habe ich natürlich bisher keine alte, komplette *.tgz erstellt. Wäre ja zu schön.
*Soft-Werkseinstellung gemacht ,ohne Erfolg (RESET-Kontakt hinten zeigt noch nie eine Reaktion)
*mir ist aufgefallen, das bisher die unteren -Telefon_LED- neben der bei DSL -INFO_LED- nicht mehr leuchtet, wenn ich Online bin (die wirkliche verstellbare INFO-LED ist oben links DSL von mir als DSL_Info geklickt), als wenn Hardwaremäßig sich was verändert/zugeordnet hat ??

Frage also, gibt es einen Vorgang zum wiedereinspielen derer export-Sicherung, ev. umbenennung, umformatieren der vorhandenen *.export. Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Oder kann ich über rukrl was löschen (mtd3+4 manuell schon mal gelöscht) o. rummachen. Flashspeicher TFFS zeigt 40%belegt,60%leer.
Die einzelnen cfg's sind nur "neu" rauszuziehen, alte hab ich nicht.

Bitte, skyteddy und Friends, helft mir.


PS: das ALICE-IM-Wunderland_Teil ist schon recht zickig, ich habe ja schon einige Beiträge zuvor meine Erfahrungen mitgeteilt, DECT u.so, man soll sich da mal nicht viel vormachen.
by UH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine ALICE-AVM7570 welche eigentlich ganz gut funktioniert hat sich nach einiger Manipulation des WLAN -Macs
wieso macht man sowas?


und "abhacken" von UPNP nicht mehr ins WebGUI aufrufen lassen, meine Box ( hat allerdings nicht zum ersten Mal das Gedächtnis verloren, nach Stromabschluß im Jan. ähnlich, Rücksicherung ging aber damals wieder) also hab' ich über rukrnl wieder erfolgreich erst das 8er dann über FREETZ das manip. 12er Image reingepresst.
Was ist rukrnl? Meinst Du das ruKernelTool?


Nun aber läßt sich über des IE-Webinterface die alte *.export-Datei nicht mehr rücksichern.
Welche exakte Fehlermeldung?


Selbst ein mit einigen wieder eingetragenen Anschlußdaten erstellte "neue" export geht nicht mehr zurück, Gui hängt sich kurz auf und kommt dann mit dem PW (was sich aber ohne weiteres ändern läßt, wie auch die händischen Eintragungen) zurück.
Fehlermeldung?


Frage also, gibt es einen Vorgang zum wiedereinspielen derer export-Sicherung, ev. umbenennung, umformatieren der vorhandenen *.export. Das würde mir viel Arbeit ersparen.
Wenn Du nicht mal eine neu und frisch erzeugte .Exports nicht wieder einspielen kannst, dann sehe ich schwarz. Irgendwas machst Du falsch. Evtl. mal den Browser wechseln und/oder Securitysuite/Browser-Plugins/Virenscanner deaktivieren.

happy computing
R@iner
 
Hi, Rainer, ich weiß respektvoller wäre den Begriff RuKernlTool auszuschreiben....

MAC: die zugeordneten WLAN-Geräte-Adressen meinte ich...
Fehlermeldung: eigentlich keine, --auswahl---wiederherstellen---klick_WebGui ist weg----neuer Anmeldeschirm, bei jeder *.export-Datei, auch wie geschrieben bei einer neu erstellten, gibts keine "Wiederherstellung" damit
deine Letzter Absatz schwant mir auch so, deshalb mein Hinweis auf die FREETZ-Rückspielung, ist da der "Weg" recht anders? Virenscan etc.?
 
Hello again,

ich weiß respektvoller wäre den Begriff RuKernlTool auszuschreiben....
die gängige Abkürzung ist ruKT, wenn Du schon nicht ruKernelTool schreiben willst.


MAC: die zugeordneten WLAN-Geräte-Adressen meinte ich...
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst :(


Fehlermeldung: eigentlich keine, --auswahl---wiederherstellen---klick_WebGui ist weg
Wie, Gui ist weg? Schließt sich das ganze Browser-Fenster ...


----neuer Anmeldeschirm,
... oder landeste nur wieder am Anmeldebildschrim der Fritzbox?


bei jeder *.export-Datei, auch wie geschrieben bei einer neu erstellten, gibts keine "Wiederherstellung" damit
deine Letzter Absatz schwant mir auch so,
Dann bring deinen Rechner/Browser in Ordnung, dann sollte das auch funktionieren. Oder benutze einen anderen PC dazu.


deshalb mein Hinweis auf die FREETZ-Rückspielung, ist da der "Weg" recht anders? Virenscan etc.?
Da hab ich zuwenig Ahnung von. Aber wenn eine Wiederherstellung der .Exports-Datei schon nicht funktioniert, dann solltest Du besser an Deinem PC den Fehler suchen und nicht nach Alternativen, wie man die Konfiguration anderweitig einspielen kann.

happy computing
R@iner
 
Hi,

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst :(

es ging nur um weitere Freigaben von WLAN (über genehmigte MAC-Adresse), also irgendwelchen Einträgen auf/in die BOX


Wie, Gui ist weg? Schließt sich das ganze Browser-Fenster ...

... oder landeste nur wieder am Anmeldebildschrim der Fritzbox?

ja, AVM-WEBGUI-Seite --- geht weg (keine Verbindung, IE aber natürlich noch "an") und dann der normale Anmeldebereich mit PW etc.



Dann bring deinen Rechner/Browser in Ordnung, dann sollte das auch funktionieren. Oder benutze einen anderen PC dazu.

weiterer PC brachte nichts,



Da hab ich zuwenig Ahnung von. Aber wenn eine Wiederherstellung der .Exports-Datei schon nicht funktioniert, dann solltest Du besser an Deinem PC den Fehler suchen und nicht nach Alternativen, wie man die Konfiguration anderweitig einspielen kann.


tja, ohne Fleiß halt kein Preis, ich habe die ganzen Einträg weitestgehend neu editiert, so Manches bleibt aber auf der Strecke, z.Bsp. die Nr. der Anrufsperren....

.... somit wars/gab es keine Hilfe, letztlich habe ich mir 'ne FREETZ-Sicherung angelegt, die hoffentlich das nächste Mal "reingeht",

by UH
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte schon ne Hilfe gegeben, aber über den "normalen" Weg der Wiederherstellung einer modifizierten Exports. Aber dazu muss der normale Weg erstmal gehen...

happy computing
R@iner
 
Hallo ich habe das selbe Problem. Ich habe eine Alice 7570 und möchte diese Box an einem Telekomanschluß betreiben. Kann mir einer helfen die Box so zu flashen das man sie als Fritzbox ansprechen und einstellen kann. Der Rückweg wieder ein Alice Image drauf flashen geht ohne Probleme. Aber ich will keine Alice Box haben.
 
Es wurde in diesem Thread doch schon mehrfach beschrieben. Oder siehe FAQ: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Hallo danke aber ich kann kein 8mb großes Image erstellen ich bin woll zu ungeschickt dafür. Und alles was ich gefunden habe hat nicht geklappt.

Danke

RH
 
So weit ich weiß geht das mittlerweile ohne 8mb Image ... Einfach mal die letzten paar Seiten durchschauen ;)
 
Ich würde mich über eine PM von jemandem freuen, der eine 8 MB für die IAD7570 gebaut oder rumliegen hat. Vielen Dank.
 
Kann mir irgendjemand die Speicheraufteilung der IAD7550 in der Original-Firmware erklären? Ich habe von allen /dev/mtd* Dumps erstellt:
6.7M mtd0.image
907.5k mtd1.image
256.0k mtd2.image
256.0k mtd3.image
256.0k mtd4.image
16.0M mtd5.image

# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 006bd200 00020000 "rootfs"
mtd1: 000e2e00 00020000 "kernel"
mtd2: 00040000 00020000 "urlader"
mtd3: 00040000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00040000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 01000000 00020000 "reserved"

Jetzt wüsste ich gerne, welche Bereiche zusammen gehören und wo welches Dateisystem drauf liegt.

Frage 2: Wie flasht man per root direkt auf der Box die Firmware. Reicht ein cat firmware.bin > /dev/mtdX? Würde ungern nur zum Flashen Windows und ruKT installieren. Oder tuts das Flash-Tool aus dem Freetz-Projekt mit der IAD?
 
Hallo,

seit ich vor etwa 14 Tagen zufällig drauf gestossen war, dass die 7570HN doch zu fritzifizieren ist, habe ich gelesen und gelesen. Ich habe die Anleitungen von Lutz genommen und angefangen meiner Box zur Leibe zu rücken. Nun, Telnet habe ich mit zurückflaschen auf die 86er und dem Callog aktivieren können, aber nun....

Die vedammte scriptgemachte 8mb images bekomme ich nicht hin. Auch hier habe ich... glaube ich.... alles durch gelesen, was gelesen werden musste.
Das Ubuntu-Image 3 mal neu geladen und in jeweils in der aktuellsten VM-Ware geladen, Speed-to-Fritz geladen (mehrmals) verschiedene Formware.conf...natürlich auch die 7570HN.conf....selber versucht die Einstellungen zu editieren, aber nichts brachte den Erfolg. Auch nicht die vorgefertigte Config. Auch die Hardware ist richtig eingestellt.
Entweder (in den meisten Fällen) sind die Images zu gross oder wenn ich es schon mal schaffte eine <8mb Image zu erstellen, gab es nur Bootloops... (Ja, ich habe immer mtd 3 und mtd4 gelöscht).

Benutzt habe das tolle ruKernel-Tool, als auch den FTP-Unloader...leider bringt mir es immer nur Bootloops.


[... nix da, Novize]


Danke
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Die vedammte scriptgemachte 8mb images bekomme ich nicht hin.
poste doch mal deine .config.

Das Ubuntu-Image 3 mal neu geladen und in jeweils in der aktuellsten VM-Ware geladen, Speed-to-Fritz geladen (mehrmals) verschiedene Formware.conf...natürlich auch die 7570HN.conf....selber versucht die Einstellungen zu editieren, aber nichts brachte den Erfolg.
Und auch hier die verwendete Firmware.conf.

Benutzt habe das tolle ruKernel-Tool, [...] immer nur Bootloops
Siehe FAQ 1.21. Entweder ne mürbe Firmware oder falsche Einstellungen: Klick mich

Du kannst ja mal die "<ruKernelTool-Verzeichnis>\Log-Dateien\UploadLog.txt" posten, dann sieht man evtl Einstellfehler.

happy computing
R@iner
 
@skyteddy

nochmals vielen Dank, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Also das letzte Firmware.conf, welche ich probierte, ist die aus diesem Link, wobei es die letzte runterladbare Textdatei ist. Diese einfach umbenannt in Firmware.conf...glaubend den Stein des Weisen gefunden zu haben...um doch entäuscht zu werden. Sie gab zwar jede Menge Fehlermeldungen (hinsichtlich nicht auffindbar oder so) erzeugte aber ne Image mit den herrlichen Bootloops. Ich denke, dass es eigentlich eine Firmware.conf für eine veraltete Speed-to-Fritz-Version war (?).

Die vorletzte Firmware.conf, die ich benutzte, ist

Code:
#!/bin/bash
# Date: 20110625-1552
# Script: 1318_7201MS
# Automatically generated and stripped
EXPERT_MOD=y
PUSHCONF=y
TYPE_HN_7570=y
SPMOD="757H"
TYPE_7570=y
ORI_FIRMWARE_IS_MULI=y
TYPE_TCOM_7570_XX=y
TYPE_TCOM_HN_7570_19715=y
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_B=y
ANNEX="B"
TYPE_AVM_7570_XX=y
TYPE_AVM_7570_75_04_82=y
TCOM_IMG="$AVM_HN_7570_19715"
AVM_IMG="$AVM_7570_75_04_82"
TYPE_LABOR_TYPE="7570_75_04_82"
EXPORT_FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
EXPORT_OEM="hansenet"
SET_OEM=y
EXPORT_PATCH_OEM=y
SET_WLANKEY=y
EXPORT_WLANKEY="speedboxspeedbox"
EXPORT_ADD_MODINFOICON=y
EXPORT_REMOVE_MENU_ITEM=y
EXPORT_REMOVE_KIDS=y
REMOVE_ANNEX_A_DSL_DRIVER=y
EXPORT_FREETZ_SCRIPTS=y
EXPORT_FREETZ_HAS_DECT=y
EXPORT_FREETZ_HAS_LIBSSL=y
EXPORT_FREETZ_HAS_PHONE=y
EXPORT_FREETZ_HAS_TAM=y
EXPORT_FREETZ_HAS_USB_HOST=y
EXPORT_FREETZ_HAS_WLAN=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_DECT=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_DSLD=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_FTPD=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_HELP=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_SMBD=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_SUPPORT=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_TR069=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_UPNP=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
EXPORT_FREETZ_REMOVE_VOIPD=y
EXPORT_COPY_HEADER=y
EXPORT_REMOVE_HELP=y
EXPORT_DONT_PATCH_TAMFIX=y
EXPORT_DONT_ADD_HOMEFIX=y
VERBOSE="-v"
MOVE_ALL_to_OEM=y
XCHANGE_KERNEL=y
EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH=y
EXPORT_REUSECONF=y
SET_EXPERT=y
SAVED_CONF=y

Diese hat eine um etwa 95000 zu grosse Datei erzeugt. Daraufhin habe ich die WlanTreiber deinstalliert, was ein wunderbar passendes Image erzeugte, aber nicht ohne booting loops blieb.

Wie ich gerade in meinem UploadLog.txt sehe, sind ja alle Versuche mit deinem Tool zu sehen...wie gesagt, ich habe verschiedene Images auch mit dem FTP_Uploader versucht oder auch direkt mit Linux, aber immer nur Schleifen.
Ich bin heilfroh, dass ich die Recovery.exe von Mr JP fand...ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Es gibt ja wirklich tolle Anleitungen hier zur 920er, aber sind es nur so wenige, die bei Alice sind und 8 mb brauchen? Würde ich die Materie wirklich durchschauen, würde ich eine derartige Anleitung schreiben wollen.

Es wäre toll, wenn ich neben den Images eine Firmware.conf erhielte, die mir es ermöglicht ein funktionierendes Image zu erstellen. Ich möchte nachvollziehen können, was ich falsch mache.

Danke...und wie Rainer sagen würde...happy computing euch allen

Patrick


[... nix da, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.