Alice Deluxe ISDN | Sphairon Modem | Fritz 7170 mit alter Software

hmmm, unter "Zugangsdaten" habe ich alles wie gehabt eingetragen. Das Problem ist nun, dass die Fritz!Box eben NICHT die Internetverbindung aufbaut.

Meine Sipgate Accounts werden dadurch nicht registriert und die Internetverbindung funktioniert nur über den Aufruf des Alice DFÜ Eintrags über Windows auf dem Rechner.

Wie bekomme ich die Fritz!Box ans Netz? Sie wird wohl im Moment überbrückt.
 
Hallo,

ist unterhalb von "Internetzugang über LAN" der Punkt "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" ausgewählt? Wie ist die Einstellung für "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)"?

Ich denke allerdings, es liegt schlicht daran, dass die Box genau dafür nicht ausgelegt ist.
Gibt es Fehlermeldungen im Ereignis-Log der Box?

Viele Grüße

Frank
 
Die Fehlermeldung im Menü der Box lautet lediglich:
"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

"Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" ist ausgewählt, der Button bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" ist aktiviert.
 
Hallo,

keinerlei Hinweise auf eine erfolgreich aufgebaute Internetverbindung mit IP-Adresse, DNS Server und Gateway?
Dann scheint es nicht zu funktionieren. AVM wird wohl doch einen Grund haben, das bei den alten Boxen nicht freizuschalten ...

Viele Grüße

Frank
 
schade. weißt du vielleicht, wie es mit der 7050 variante aussieht? davon habe ich nämlich noch ein modell zur hand...
 
Hallo,

Mit einer 7050 geht das perfekt. Siehe Post #2.
Da braucht man auch keine Tricks wie "Kein Webseiten-Stil" oder ähnliches.

Viele Grüße

Frank
 
Nunja. Entweder ich aktiviere die 7050 oder ich lasse die Konfiguration erstmal so, wie es ist. Sich immer über die DFÜ Verbindung einwählen müssen ist zwar nicht so toll, aber auch nicht wirklich schlimm. Was mich echt stört ist die Tatsache, dass ich zwar meine beiden Telefone anschließen kann, am Sphairon aber vermutlich keine Programmierung von Rufnummern vorgenommen werden kann. Nun klingeln immer beide Telefone, egal welche der ISDN Nummer angerufen wird.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Gruß Jens
 
Hallo,

snej21 schrieb:
Nun klingeln immer beide Telefone, egal welche der ISDN Nummer angerufen wird.
Also das sollte man doch in den Telefonen einstellen können, auf welche MSN sie reagieren bzw. welche sie abgehend benutzen. Sowas kann man ja an einem "normalen" ISDN Anschluss auch nicht einstellen.

Viele Grüße

Frank
 
es handelt sich bei den telefonen aber um analogtelefone...

würdet ihr mir eher zu einer 7050 oder zu einer 7170 neuerer bauart raten? bin nämlich am überlegen, bei ebay zuzuschlagen.
 
Hallo,

snej21 schrieb:
würdet ihr mir eher zu einer 7050 oder zu einer 7170 neuerer bauart raten?
Das kommt drauf an. Die 7050 hat einen USB Client Anschluss und zwei getrennte LAN Anschlüsse, was bei Firmware MODs etc. durchaus von Vorteil sein kann. Außerdem hat sie getrennte Telefonanschlüsse und einen NF Adapter, was Vorteile hat beim Anschluss eines Fax Gerätes.
Die 7170 hat einen USB Host Anschluss, d.h. man kann Drucker oder USB-Festplatten an sie anschließen und im Netz benutzen. Dazu hat sie 4 LAN Anschlüsse, die aber geswitched sind. Die Telefonaschlüsse sind (bei der V1) nur über einen 3x Adapter ausgeführt, d.h. man kann kein Fax zusammen mit einem Telefon an einem Anschluss betreiben. Außerdem ist die Qualität der Analoganschlüsse gerüchteweise schlechter, als an der 7050 (Faxe funktionieren nicht immer an einer 7170)
Die 7050 dürfte ein Stück günstiger sein, als die 7170.

Viele Grüße

Frank
 
snej21 schrieb:
es handelt sich bei den telefonen aber um analogtelefone...

Das lässt sich am Sphairon leider nicht ändern ... Vorallem blöde, wenn man ein Fax direkt an den Sphairon anschließen möchte.
 
Hi zusammen,

von einem Bekannten könnte ich eine Fritz!Box 7170 SL bekommen. Es handelt sich um ein Gerät aus einem freenet Vertrag und ist laut den AVM Seiten eine "Variante für den vom Festnetzanschluss abgekoppelten ("entbündelten") DSL-Anschluss".

Kann jemand erklären, was das genau bedeutet und ob es Sinn machen würde, dieses Gerät gegen die alte Box zu tauschen?

Dank & Gruß
 
Hat niemand einen Tipp?
 
Hallo,

für DSL kannst du die Box benutzen. Für den Alice ISDN Anschluss benötigst du nach wie vor das Sphairon IAD. Ob die Box "Internet über LAN" beherrscht, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Ihr,

ich dachte, die neuen 7170 Boxen beherrschen die Funktion Internetzugang über LAN A?!
 
Hallo,

die "normalen" 7170 schon, aber hier geht es um die 7170 SL. Das ist eine komplett andere Box gedacht für entbündelte DSL Anschlüsse. Sie hat z.B. keine Möglichkeit, ein Festnetztelefon anzuschließen, dafür aber einen integrierten Splitter. Ich hab keine Ahnung, ob sie Internet über LAN kann.

Viele Grüße

Frank
 
Es geht doch darum, ob man die Box an ein Analog oder ISDN Amt anschließen kann ... Die SL kann man eben nicht an einen Amtsanschluss anschließen, da sie für den Einsatz an DSL Only Anschlüssen gedacht ist.

Ob man die SL via LAN A an ein Modem anschließen kann weiß ich nicht, käme mir aber komisch vor, wenn es nicht gingen.
 
Hallo,

für mich wäre ja die Kombination Sphairon VOR Fritz! 7170 SL interessant. Hier wäre es ja egal, ob die FritzBox mit "normalen" Anschlüssen kann oder nicht. Wichtig ist nur, dass bei den nagelneuen Fritz 7170 SL die Funktion des Internetzugang über LAN A möglich ist und unterstützt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.