Alice Fun Speed (VDSL) ab 02.09.10 verfügbar

Ist ja mal interessant, es gibt also tatsächlich jemanden, der volle 10 Mbps Upstream mit der 7570 HN-Edition fahren kann. Also vielleicht doch kein grundsätzliches Problem mit den Alice-Boxen? :confused:

Einen Broadcom DSLAM habe ich hier übrigens auch (und habe das Upload-Problem mit der Alice-Box). MTU ist im Prinzip wieder ein Stichwort, das habe ich bei meinem letzten Test gar nicht geschaut, was da auf der Alice-Box verwendet wird. Der PC läuft mit 1500 Bytes, der DSL-Router sollte auf dem LAN-Interface ebenfalls 1500 und auf dem WAN-Interface 1492 Bytes haben. Dass der Router hierbei nun Pakete fragmentieren muss, ist klar. Geht ja aber auch nicht anders, da ich nur wegen des WAN-Nadelöhrs nicht alle Geräte in meinem LAN auf eine MTU von 1492 einstellen will.
Und außerdem wird wahrscheinlich sowieso Path MTU Discovery im Einsatz sein, so dass der Datentransfer effektiv mit einer MTU von 1492 laufen sollte. Sofern eben die Alice-Box nicht vielleicht einen noch kleineren MTU-Wert verwendet.

Aber da dürfte ein Wireshark-Mitschnitt auf dem PC sowie der Alice-Box sicherlich mehr Infos liefern.
 
Moderne TCP/IP-Stacks setzen durch die Bank das df-Bit - das Böxchen wird also sicherlich nicht fragmentieren. Das Routing wird AVM sinnvoller Weise über eigene tables erschlagen, weshalb du bei `route' natürlich nur das default-gw der standard-table siehst; um alle routen aller tables sehen zu können musst du soetwas wie `ip route show table all' eingeben.

Falls du halbwegs fitt mit linux-qos sein solltest, lösche doch mal das shaping auf dem WAN-If und schaue, ob sich das Upstream-Problem danach löst (`tc qdisc del dev $IF root' - der Kernel legt danach eine pfifo-qdisc aufs If), wobei ich natürlich nicht weiß, ob AVM da irgendwelchen Voodoo-implementiert hat, der die classes und qdiscs wieder anlegt (bzw. dieses periodisch anstösst - ich traue AVM durchaus zu, so inkompetent zu sein, da es sich so wesentlich leichter implementieren lässt, denn dynamische ratenanpassungen sind nicht ganz trivial). Das sollte auch relativ ungefährlich sein, da qdiscs keinen reboot überleben (eigentlich überleben sie nichteinmal das rauf- und runterfahren des Interfaces, anders als zB iptables-rules) - aber natürlich alles ohne gewähr.
 
Ich habe seit Dienstag, den 02.11.10 VDSL +50.000 KB/s.
Das ist schon machbar, der schnellste Download lag bei 29 Mbit/s.
Das nervige daran ist, dass die VDSL FritzBox 7550 mit einer abgespäckten Firmware Version von Alice aufgespielt wird und Alice nicht in der Lage ist, eine andere Firmware auf zu spielen. Sie sind schon in der lag, nur machen sie das nicht. Selbst als Anwender (ich), habe keine Möglichkeit einen Firmware upgrade zu machen. Für Internet, wenn es einmal läuft, ist Alice Fun Speed sehr gut und kann ich nur empfehlen.
 
Selbst als Anwender (ich), habe keine Möglichkeit einen Firmware upgrade zu machen.
Du hast nicht nur keine Möglichkeit dazu, sondern auch keine Erlaubnis. Die Alice Box ist nur geliehen, daran darf man nicht herumbasteln.

Allerdings kannst du VDSL-kompatible Hardware (z. B. die Original-7570, einen Speedport W920V oder eine Fritzbox 7390) auf eigene Kosten anschaffen und sie dann passend für deinen Anschluss konfigurieren. Wie das geht, erfährst du hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866

Bei eigener Hardware hast du auch freie Bahn für das Aufspielen alternativer Firmwares.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ich eine eigene Box erwerben kann und diese dann an meine Bedürfnisse anpassen kann, weiß ich. Nur sind die Boxen nicht gerade günstig. ;)
Ich habe eine Box die so ausgestattet ist, dass es funktionieren kann.

Wenn Alice die Box nicht upgraden kann, dann bezahle ich auch nur anteilig,
solange bis alle Funktionen da sind. Das Thema bezieht sich auf die Alice Fritz!Boxen, daher habe ich gedacht das es eine Möglichkeit gibt.
Ob diese nun erlaubt sind, ist eine andere Frage.
 
Wenn Alice die Box nicht upgraden kann, dann bezahle ich auch nur anteilig, solange bis alle Funktionen da sind.
Es sind bereits alle Funktionen da, die vertraglich vereinbart wurden. Du hast daher kein Recht, die Zahlungen zu kürzen oder gar ganz einzustellen. Was du zusätzlich willst, wurde nicht vereinbart, du hast daher keinen Anspruch darauf.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich war im O2 Shop und in meinem Vertrag steht diese WLAN HomeBox.
In der beiliegenden Beschreibung steht selbst beschrieben, dass ich meine Analogen Telefone dort anschließen soll. :wiejetzt: :p
Mir wurde auch gesagt, dass ich meine Analogen Telefone an diese Box anschließen kann. Ich bin gerade fündig geworden und sehe das diese Alice VDSL Box eine Fritz!Box 7390 ist. Diese wurde jedoch mit einer Firmware von Alice versehen. Es gibt eine Möglichkeit die Firmware von 7390 auf zu spielen.
Über das Webinterface wurde die Funktion unter System -> Firmware-Update ausgeblendet.
Per ftp finde ich interessante Daten die sich auf der Box befinden.
Die Box beinhaltet bereits mehrere Firmware, auch die von der 7390.
Ich bin mir sicher, dass diese Box freigeschaltet werden kann.
 
Ich war im O2 Shop und in meinem Vertrag steht diese WLAN HomeBox.
Die hast du ja auch bekommen.

In der beiliegenden Beschreibung steht selbst beschrieben, dass ich meine Analogen Telefone dort anschließen soll.
Ja, die Homebox dient u. A. zum Anschluss von analogen Telefonen, allerdings nur dann, wenn du auch einen Analoganschluss beauftragt hast. Wenn du die Homebox zusammen mit einem ISDN-Anschluss bestellst, funktionieren die Analoganschlüsse nicht. Dafür ist der interne S0-Port freigeschaltet, so dass du ein ISDN-Telefon anschließen kannst.

Die Homebox ist kein ISDN-/Analog-Wandler. Sie wurde aber auch nicht als solcher angeboten.

Ich bin gerade fündig geworden und sehe das diese Alice VDSL Box eine Fritz!Box 7390 ist.
Zum einen ist die Homebox keine Fritzbox, sondern sie basiert lediglich auf der Hardware einer Fritzbox. Wegen der speziellen Firmware verhält sie sich aber ganz anders. Und zum zweiten basiert die Homebox nicht auf der FB 7390, sondern auf der FB 7570.

Ich habe mir vor kurzem einen Speedport W920V gekauft. Der basiert ebenfalls auf der FB 7570, verhält sich aber ebenso wie die Alice Homebox wegen einer angepassten Firmware völlig anders als die originale AVM-7570. Ich habe aber auch gar nichts anderes erwartet, denn ich habe mir vor dem Kauf die Bedienungsanleitung für das Gerät heruntergeladen und bei der Lektüre bereits gemerkt, dass zwischen dem W920V und dem AVM-Original Welten liegen. Allerdings wusste ich auch, dass man das Gerät zur 7570 umflashen kann. Da ich genau das vorhatte, habe ich mir auch wohlweislich kein Leihgerät ins Haus geholt, sondern habe eines gekauft. Nun gehört es mir und ich kann damit machen, was ich will.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist wohl das beste, wenn man die Funktionen haben möchte.
Ich habe eine Fritz!Box 7570, so steht es auch auf der Box.
Das ist echt schade, dass die Firmware in zwei Monaten kommt.
Für die zwei Monate versuche ich einen Wandler auszuleihen oder über Kleinanzeigen zu erwerben.
Das lohnt sich für mich nicht, eine andere Box oder unnötige Hardware zu kaufen.

Ich finde auch keinen anderen Weg ein Firmware Update auf die Box zu spielen, als den Weg über das Webinterface. Bei der Firmware von Alice funktioniert das leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.