Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Hallo,

wäre jemand so nett und könnte mir die Daten Auslesen, wenn ich die Datei schicke?

Habe einen Mac und habe 0 Ahnung wie man hier mit Java arbeitet usw.

Habe ne FB 7050 und den Alice Fun. Im Moment läuft die FB hinter dem IAD. Möchte aber auf der FB unter Alice Nr erreichbar sein...

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit Erfahrung darin paar Minuten Zeit dafür nimmt :)

Vielen Dank!
 
Ja wenn du mir die .bin schickst, kann ich das Java-Programm drüberlaufen lassen und mit strings die Texte auslesen. Schick mir ne PN.

Ich seh grad, wie willst du überhaupt eine Datei senden? Mit den Privaten Nachrichten hier kann ich keinen Anhang anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super, hab es jetzt auch hingekriegt, vielen Dank für die ausführbare Datei!!! Super Forum hier, dat funzt jetzt mit der Fritz Box!
 
Vielen Dank!
  • mit javac die Datei kompilieren: javac Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java
Bei mir hat es allerdings nur geklappt, wenn ich „javac -source 1.5 -target 1.5 Alice_IAD_WLAN_4421_config_decoder.java“ verwendet habe. Ansonsten kam ein „Unsupported major.minor version“-Fehler
 
Hallo zusammen,
erstmal Super vielen Dank dem gesammelten Wissen hier im Thread, habe meinen neuen Alice Anschluss Dank Euch auf eine Easybox 803 übertragen.

Lediglich die VOIP funktion stellt meine Geduld auf die Probe, und da ich gerade nicht mehr weiter weiß, frage ich Euch mal:

Meine WAN-Eisntellungsn für VC1 und VC2 scheinen korrekt zu sein, denn beide Leitungen 'laufen' und ich bekomme auch die richtigen IPs.

Kommen wir zum Problem: Die VOIP Einstellungen. Hier ist nämlich die Easybox viel differenzierter als die Fritzbox und ich hab mitlerweile alle sinnvollen Kombinationen durch. Als Passwort habe ich das verwendet, das drei Zeilen unter dem registrar36.sip.alice-voip.de in der aiw4421.bin_dec.txt steht. Da ich mir jetzt schon die halbe NAcht um die Ohren geschlagen habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. :)

voip.jpgwan.jpgwan_vc1.jpgwan_vc2.jpg
 
Zur Easybox 802 steht in diesem Thread schon etwas ab Beitrag #135.
Woher hast du den Eintrag für Realm (Domäne)? Der Domainname wäre ja nur alice-voip.de.
Und warum hast du die "PPPoE Durchlassfunktion" aktiviert? Da die WAN-Einstellungen für VC1 und VC2 doch in der Box sind, ist das ein Widerspruch.
 
:(
Zur Easybox 802 steht in diesem Thread schon etwas ab Beitrag #135.
Woher hast du den Eintrag für Realm (Domäne)? Der Domainname wäre ja nur alice-voip.de.
Und warum hast du die "PPPoE Durchlassfunktion" aktiviert? Da die WAN-Einstellungen für VC1 und VC2 doch in der Box sind, ist das ein Widerspruch.

DAs mit der Easybox hatte ich ja schon gelesen, allerdings wirkten die Einstellungen bei ihm recht willkürlich. Die PPPoE Durchlassfunktion mache ich mal aus, die war standardmäßig an. Den Eintrag für Realm hab ich mir selberzusammengereimt: Ich war davon ausgegangen, dass Benutzername@realm als komplette Autentifizierung genutzt wird. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus und habe relativ viel rumprobiert, indem ich versucht habe, die Reihenfolge der einzelnen Zeilen aus dem Dump nachzuvollziehen.
Aber echt krass, wie schnell hier geantwortet wird ;)

------------------------------------
Edit:
Hab gerade von der Easybox mal ein Wiresharkdumnp ziehen lassen.
Kann jemand damit etwas anfangen?
wireshark.jpg

------------------------------------
Edit2:
Habe gerade rausgefunden, dass es mit der Easybox nicht klappt, weil diese das PW für VOIP auf 23 Zeichen begrrfenzt. Durch eine Modifikation der GET-Anfrage versetzt man die Box nur in einen Zustand endloser Neustarts und Abstürze. Bleibe aber dran und berichte euch im Zweifel. Trotzdem danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG :(

Nachdem die ganze Sache beim letzten Versuch ja super funktioniert hat, geht nun leider gar nix :(

Kurzer Erklärung der Situation:

Meine Leitungswerte waren extrem mies, sodaß man eine neue Leitung beantragt hat, welche letzten Mittwoch auch geschaltet wurde.
Dazu gab es gestern im direkten Austausch ein neues IAD 4421, welches ich direkt eingerichtet habe.

Was mir dabei direkt auffiel, war die Tatsache, dass ich keinerlei PIN eingeben musste. Und ich befürchte genau da liegt gerade auch das Problem.

Habe vorhin das Gerät ausgelesen und die Daten "übersetzt".

Die Informationen für die Fritz!Box sind die folgenden:
Internettelefonie->Erweitert->PVC aktivieren
Zugangsdaten haben wir
Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen (der erste Teil ist die Seriennummer des IAD 4421)
Passwort ist die Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
In den Internetrufnummern kann man jetzt wie folgt fortfahren:
Internetrufnummer: Tel.Nr ohne Vorwahl
Benutzername: Tel.Nr mit Vorwahl
Passwort: suchen nach registrar liefert erst zweimal die Tel.Nr und dann ein anscheinend verschlüsseltes Passwort, was hier hingehört
Registrar: haben wir gerade gesucht und schon gefunden
Proxy: leer lassen

FB 7390 FRITZ!OS-Version 05.20 (84.05.20)

Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen : PVC [X] - Benutzername habe ich richtig, SN stimmt überein - Passwort hab ich keins, denn in der ausgelesenen und übersetzten Datei steht statt einer 10-stelligen Zahl nur "nopw"

Restlichen Daten sind auch korrekt, wie gesagt, es hat ja vorher schon mal funktioniert, soll heißen, ich weiß was wo hingehört ;-)

Die Box spuckt mir aber im Log folgendes aus: PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied


Die alten Daten ( die ich natürlich gesichert habe ) funktionieren natürlich auch nicht :(
Bin gerade Rat und Festnetzlos ...
 
Fünfmal darfst Du raten .... KEIN Passwort?!?

Damit gehts aber nicht :(
 
Und warum gibst du dann nicht "nopw" ein, so wie es hier fünfmal im Thread steht? :confused:
 
Steht das echt fünfmal im Topic? Hab ich noch gar nicht gelesen :(

Diesen Versuch habe ich heute Morgen natürlich auch schon unternommen. Mit dem selben Ergebnis wie jetzt gerade bei Wiederholung.

Funzt nicht ..
 
Hey Leute, erstmal vielen dank für die super Anleitung! Heute im zweiten Anlauf hat alles auf anhieb geklappt!

Möchte kurz an alle verzweifelten schreiben und zusammenfassen was mir geholfen hat
Besonders geholfen hat mir: alles durchlesen ;)
Und ein danke an #23 (chtd), #74 (Con), #79 (Metalfan) -> genau so bin ich vorgegangen, #81 (Java), #107 (Java), und natürlich #133 (smartcoder) welcher ein Script geschrieben hat welches die komplette Java Arbeit übernimmt. Dann so vorgehen wie im #79 geschrieben steht (Daten in die Box eintragen), Infos in den restlichen Posts holen, dann läufts!

Info am Rande: Habe Alice DSL ohne Tel. Flat, 30 Tage Kündigungsfrist.

Und ein Tipp meinerseits: kontrolliert alles dreimal, was wohin kommt! Hatte selbst auch so Fehler gebaut! Aber die Post schreiben ja wie man es richtig macht.

So, alles läuft, ich sollte glücklich sein... bin ich aber nicht.
Mit der AliceBox habe ich folgende Werte:
Download-Geschwindigkeit: 3.807 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: 716 kbit/s

Mit der FritzBox leider nur :(
Download-Geschwindigkeit: 2.065 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: 715 kbit/s

Ihr merkt, bei mir ist nicht viel drin, daher kommt es schon auf jede kbit/s an!
Habs immer direkt nacheinander getestet... FritzBox -> AliceBox -> FritzBox -> AliceBox
Immer diese Werte mit wieistmeineip.de/speedtest

Hab was vom TCP Optimizer gelesen, sollte ich diesen auch testen? Regler schieben, optimal wählen, apply klicken?
Oder jemand ne Idee?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen und hoffe den nächsten Leuten die Suche hier zu erleichtern.
Danke!

Gruß
dajura
 
Du schreibst ja nicht einmal, welche Fritzbox mit welcher Firmware du verwendest.
Nimm einfach eine andere Fritzbox, z.B. 7270.
 
Oh... I'm so sorry, war schon spät.
Ich verwende bereits die FritzBox 7270 und bin von der Alice IAD 4421 gewechselt.
Möchte gerne die FritzBox wegen der vielen Funktionen (VPN, NAS..), größerer WLAN Reichweite usw. nutzen...
Wie kann es sein, dass ich zwei so unterschiedliche Werte erhalte?

EDIT: Und ich verwende die neueste Firmware von der FritzBox 7270 (Wann kommt endlich das Fritz!OS für die 7270 raus... :( )
 
Keiner ne Idee? Brauch ihr noch Infos? Hmm...
 
Hi!!

Habe gestern nen neuen Aliceanschluss bekommen. Hatten vorher auch Alice, doch über eine Standard Analogleitung mit Splitter und so. Nun ist mein Mitbewohner ausgezogen und ich habe nen neuen AS bestellt. Diesmal so nen komischer NGN Voip Scheiß mit dem 4421 MOdem.
Im moment bin ich bei folgender Datei angekommen "aiw4421.bin_dec.txt" Dort finde ich jede Menge ANgaben, wie zum Beispiel [email protected], doch nicht, wie immer wieder erwähnt "[email protected]"
Und ein Passwortartiges gebilde von Nummern/Buchstaben sehe ich auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich über diesen Anschluss noch kein einziges Gespräch geführt habe, da ich nur 2 Mobilteile habe, die vorher immer über die 7270 liefen. Und ich will mir kein neues Telefon mit nem TAE Stecker kaufen wollen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?!?!

DANKE!!!
 
Schaue dir diesen und diesen Post an. Mit Hilfe von genau diesen zwei Beiträgen habe auch ich meine aiw4421.bin_dec.txt bekommen. Und dort konnte ich alle Daten finden die ich dann in meine 7370er eingetragen habe (habe auch nur Mobilteile und wollte auch nicht extra Telefon mit TAE-Stecker kaufen).
 
Schaue dir diesen und diesen Post an. Mit Hilfe von genau diesen zwei Beiträgen habe auch ich meine aiw4421.bin_dec.txt bekommen. Und dort konnte ich alle Daten finden die ich dann in meine 7370er eingetragen habe (habe auch nur Mobilteile und wollte auch nicht extra Telefon mit TAE-Stecker kaufen).

Ich bin zwar im Moment nicht zu Hause, aber ich würde mal schreiben, was ich aktuell schon gemacht habe. Wenn ich etwas übersehen habe oder falsch gemacht habe, wäre es cool, wenn ihr mich berichtigen könntet.

1. Einstellungen der Alicebox gesichert
2. Die Datei von ihm runtergeladen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232799&page=7&p=1805010&viewfull=1#post1805010)
3. Diese XtractCfg.zip entpackt und gestartet
4. Es wird nach einer Datei gefragt. Dort habe ich dann die aus Schritt 1 exportierte Datei angegeben
5. Es ist die aiw4421_dec.txt auf meinem Desktop erschienen

6. ... weiter war ich noch nicht, versuche aber aus der TXT Datei irgendwas herauslesen zu können, womit ich was anfangen kann. Bin aber gerade auf Arbeit, daher gehts erst heute Nachmittag.

7. ... vielleicht kann mir trotzdem schon einer sagen, wie ich weiter verfahren soll. Denn ich bin mit diesem 2.PVC/1. PVC noch nicht ganz zurecht gekommen. Denn ich kann diese Angaben in der Box nirgends finden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.