[Problem] Alle SH Vorlagen etc. mit Sicherung & Neustart in FB7590 gelöscht

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Leute,
da das Erstellen der Szenarien und Vorlagen rund um meine 40 SH-Geräte über 12 Stunden Arbeit gekostet hat, wollte ich sie eben mal sichern; also Passwort in den Zwischenspeicher kopiert und im Gateway und der FB7590 Sicherungen runtergeladen. Zuvor war mir aufgefallen, dass ich in der FB die Automatisationsseite nicht aufrufen konnte; erst nach dem Sichern habe ich die FB neugestartet. Danach waren in der FB ALLE Szenarien, Vorlagen und Routinen sowie Heizgruppen verschwunden (bis auf die eine Powerline-Vorlage), im Gateway wurde noch alles angezeigt bis auf die Routinen. Beim Neueinspielen der Sicherung in die FB sagte eine Fehlermeldung, das PW sei falsch, was quatsch ist, da a) noch im Zwischenspeicher und b) das Wiederherstellen im Gateway (mit demselben PW) funktioniert bzgl. des Passwortes*. Ein erneuter Neustart der FB ändert nichts, zeigt mir aber, dass währenddessen im Gateway die Szenarien und Vorlagen als "no name" angezeigt werden, die wenn die FB wieder online ist, wieder richtig benannt sind. Das ist für mich ein Beleg, dass die Einstellungen noch in der FB vorhanden sind, aber aufgrund eines Defekts nicht zur Verfügung stehen?
Der AVM Support (lesen die hier eigentlich nicht mit?! Wir machen doch ziemlich hart und viel kostenlose Arbeit für die?!) hat die Supportdaten und die FB-Sicherung abgefragt. Arbeiten die Techniker am Wochenende?

Ist das ein doller Bug in der 7.5.7 oder fällt Euch noch was ein? Ätzend!

* Inwzischen sind die Vorlagen und Szenarien auch im Gateway "no name" wenn die FB online ist - ob das mit dem Einspielen einer (auch im Gateway) defekten Sicherung zusammenhängt oder mit was anderem, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 10.48.19.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 10.48.19.png
    421.7 KB · Aufrufe: 12
Willkommen im Club...
Das ist mir schon mehr als einmal passiert seit ich den Gateway habe (findest du bestimmt in der tollen Suche hier).
Und ja, der Support arbeitet auch am WE, jedenfalls bei mir so gewesen.
 
Echt jetzt? Ich brech zusammen. Was hast Du gemacht? Der Support eben behauptete, dass die nichts dergleichen als schon berichtetes Bug im System hätten.
Ne, in der Suche finde ich nix. Kannst Du den Thread verlinken?
 
Bei mir war die Ausgangslage eine 5590 als Mesh-Master und eine 7590 als Mesh-Repeater und (als vorheriger Master) für alle Smarthome-Geräte, das Gateway (per LAN) war vorerst nur für ZigBee geplant. Alles lief eine längere Zeit lang bombig und auch ohne die im Forum gemeldeten Wehwehchen und Datenverluste, aber es war nur geborgte Zeit.

Jetzt, nach dem Verlust sämtlicher Routinen bin ich dabei, komplett auf Home Assistant umzusteigen.
Preislich lag ich bei einem 6Watt-Mini-PC(Celeron N5105) und einem SkyConnect-Stick auf einem sehr ähnlichen Niveau wie bei den beiden zuvor für Wohnung und Haus gekauften lustigen AVM-Gateways. Jetzt habe ich die Unterstützung praktisch aller ZigBee-Geräte und kann praktisch jeden Sch... programmieren. Matter ist auch schon in den Startlöchern per Stick-Update.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
@Seba_b Z.B. hier :
oder hier:
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Danke @zorro0369 - diese ganzen Problemberichte zum Gateway hatte ich bisher nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht, weil ich mir nicht hätte vorstellen können, dass AVM Geräte derart "beim Kunden nachreifen" läßt. Das ist ja erschütternd. Daher die Frage: Du hattest es beim Support eingereicht?

ok @FlyingToaster: Ich sehe ein, dass es dann wohl Home Assistant sein muss. Aus Knowhow- und folglich Zeitgründen käme für mich nur die "Home Assistant Green" Variante, da out-of-the-box-fertig, infrage. Du bist vermutlich fit im Coden und so, ich nicht. Zusammen mit dem Zigbee/Matter-Dongle kost' der Spass im freundlichen EU-Ausland keine 100€ inkl. DHL-Versand, da ohne Mehrwertsteuer, das ist günstig, zumal nur 1,3-3 Watt.

Also besorge ich das Green-Kit mit "Sky Connect"-Dongle und habe größere Chancen glücklich zu werden oder hat noch eine Gegenrede? Das Gateway Geraffel verkaufe ich dann natürlich.
 
Nicht wundern, bei den 1,7 - 3 Watt (bei 12V, also schon mal tricky ohne Netzteil-Wirkungsgrad) wird es nicht bleiben, jede zusätzliche Integration bringt deinen Verbrauch immer ein wenig höher. Mein Verbrauch ist übrigens auf der 230V-Seite per DECT!200 gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Sodele Mittwoch kommt mein Green Kit, bin schon gespannt. Gibt es denn ein anderes Forum dafür, das empfehlenswert ist, oder können wir die Home Assistent (HA) Selbsthilfegruppe hier weiterführen, weil es am Netzwerk der Fritte(n) hängt?!
Mir ist gerade erst aufgegangen, dass HA nur vereinzelt DECT Geräte "kann", und anscheinend keine Integration für die (wie ich finde ziemlich wunderbaren) Telekom Magenta Geräte bietet. Das ist ja ein kleines Trauerspiel!

AVM hat mir btw seit einer Woche nicht geantwortet, ich hatte Donnerstag nochmal Druck gemacht, aber da passiert garnix. Dauert das gelegentlich so lange? Ich erwäge das Gateway als defekt zurückzuschicken, dann bekommt AVM zumindest von der Händlerseite (Galaxus) auch noch etwas Druck.
 
Im deutschen Forum https://community.simon42.com und im englischen https://community.home-assistant.io bekommt man wunderbare und meist völlig unaufgeregte Hilfe. simon42 ist kein offizielles Forum, aber eben das gefühlt beste deutschsprachige für HA.
Der HA-Support für Geräte mit DECT-ULE + HAN-FUN ist übrigens gar kein Trauerspiel, aktuell habe ich kein Gerät, was nicht unterstützt wird oder es keine webhook-Lösung gibt. Selbstverständlich muss man da eine passsende Fritz!box* haben und sollte etwas langsamer machen bei inhaus- und Labor-Updates.

*Getestete AVM-Geräte: https://www.home-assistant.io/integrations/fritzbox

Meine AVM- und Telekom-Geräte-Liste:
Telekom Sirene
Telekom Taster >> kein Batteriestand! nur als webhook!
DECT!440 Temp./Feuchte >> Taster nur als webhook!
DECT!301 prinzipiell alles, benötigt aber noch Überarbeitung
DECT!210
DECT!200
Telekom Tür-/Fenster-Sensor optisch >> kein Batteriestand!
Telekom Rauchmelder, wie bei AVM >> kein Batteriestand
Telekom Zwischenstecker innen, wie bei AVM >> keine Energie
Telekom Zwischenstecker außen, wie bei AVM >> keine Energie
Telekom-LED-Lampe RGB
Telekom-LED-Lampe weiß
und
alle Vorlagen und Szenarien
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b und Micha0815
Ah, danke! Inhaus lasse ich eh die Finger von und dann fummel ich mich erstmal in das Thema ein. Die AVM Intergration kannte ich, Telekom indes konnte ich keine finden, aber vllt. erschliesst sich mir das dann noch!
Vss. "sehen" wir uns dann ja bei den o.g. communities wieder (-:
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,663
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.