Allgemeinverfügung 25/2015 DECT Gültigkeit

ip-phoneforum72

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2020
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hi,

wie vermutlich bekannt, ist die Allgemeinverfügung 25/2015 nur bis zum 31.12.2025 von der Bundesnetzagentur für gültig erklärt.

Das sind nun weniger als 24 Monate.

IdR reagiert die Behörde schneller/frühzeitiger mit einer entsprechenden Klarstellung wie es weitergeht.

Sollte man hier nun nervös werden? ,-)

Bzw.
Weiss jemand von euch einen aktuellen Stand der Planungen zum Ende des aktuellen Zeitraumes?

Wie geht es wohl mit DECT weiter?

Lieben Dank,
R
 
Naja,

da gibt es zwei Strömungen:

1. Die Telekom ( @Telekom hilft Team ) die fast abgelaufene Rauchmelder verkauft, weil sie annehmen, dass diese ab 01.01.2026 nicht mehr benutzt werden dürfen.
2. AVM, die fleißig neue SMART-Home-Geräte auf DECT-Basis (z.B.: DECT350) entwickeln, weil sie glauben/wissen, dass es weiter geht.

Es gilt hier, wie an vielen anderen Stellen auch: Die Glas-/Kristallkugel befragen oder einfach abwarten. :cool:

HarryP
 
"In der Regel werden diese Allgemeinzuteilungen für einen Zeitraum mehrerer Jahre befristet erteilt. Die entsprechende Frist wird dann oft vom Gesetzgeber verlängert, sofern ein weiteres allgemeines Interesse an der jeweiligen Zuteilung existiert."
Quelle: https://www.mikrocontroller.net/articles/Allgemeinzuteilung
Falls die Sorge besteht, es könnte etwas vergessen worden sein, dann einfach den Bürgerdialog nutzen.
 
Hi Ihr Beiden,

Das ist korrekt.
Auf Grund allgemeiner Verbreitung würde es am Markt einen recht großen Schock geben.

Die Frage ist, ob einige in der Behörde die Frequenzen für was anderes verplanen.

Bei den letzten Verlängerungen gab es halt schon deutlich eher eine Tendenz bzw. gar Entscheidung.

R.
 
Auf Grund allgemeiner Verbreitung würde es am Markt einen recht großen Schock geben.
jetzt muss ich aber schmunzeln..., soll ich dann etwas all meine DECT Geräte zum 1.1.26 stilllegen? Das glaubst du doch selber nicht.
Oder kommt pünktlich zu Neujahr ein update, welches DECT unbrauchbar macht? Auch hier s.o.
Nichts wird passieren, es wird demnächst oder verspätet (mir sowas von egal) eine neue Verfügung geben und gut ist es
 
@tango501
Verkauf und Versand durch Brodos AG
Es wird jetzt OT, aber einmal antworte ich dazu noch:

Nur weil DTAG einen (externen) Vertriebspartner nutzt, bleiben es Telekom-Geräte (steht ja auch gaaaaaanz groß drauf!)

HarryP
 
all meine DECT Geräte zum 1.1.26 stilllegen
Ganz unbegründet ist die Sorge von ip-phoneforum72 allerdings nicht. So etwas gab es sogar schon.
"Logischerweise kann es aber auch passieren, dass bestimmte Zuteilungen einmal nicht weiter verlängert werden, ein Beispiel ist die Zuteilung für die alten (analogen) schnurlosen Telefone nach CT1+/CT2-Standard, die am 31. Dezember 2008 ausgelaufen ist und nicht weiter verlängert wurde, um diese Frequenzen künftig anderen Anwendungen zur Verfügung stellen zu können."
Quelle: https://www.mikrocontroller.net/articles/Allgemeinzuteilung
 
Ende 2008 gabs aber DECT als etablierten Standard als Nachfolger/Ersatz für CT1/CT2, was soll DECT ersetzen? Und vor allem, wozu soll das recht schmale Frequenzband von 20MHz benutzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Nur weil DTAG einen (externen) Vertriebspartner nutzt, bleiben es Telekom-Geräte (steht ja auch gaaaaaanz groß drauf!)
Auf den Bildern der Geräte sehe ich auf anhieb nichts, was auf Telekom hinweisen würde.
Es sei denn es gibt weitere Bilder die ich nicht gefunden habe.

Nur weil DTAG einen (externen) Vertriebspartner nutzt, bleiben es Telekom-Geräte
Dann habe ich sehr viele Amazongeräte zuhause :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
bleiben es Telekom-Geräte (steht ja auch gaaaaaanz groß drauf!)
Ich würde da aber zuerst in das "Kleingedruckte" schauen und nicht auf ein riesiges Logo. Wer ist denn eigentlich "Hersteller" des Produkts und gibt es auch eine Herstellergarantie und wenn ja in welchem Umfang? Beim Beispiel des "DECT Rauchmelders" konnte ich leider weder eine Produktbeschreibung noch ein Datenblatt finden, aus welchem das Ganze eindeutig hervorgeht. Die beiliegende "Kurzanleitung in Deutsch" könnte da weiterhelfen, wird aber leider auch nicht zum Download angeboten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge