Alternative zum WRT54GL

bbking25

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer modernen, DD-WRT kompatiblen Alternative zum Linksys WRT54GL Router. Das ist zwar ein feines Gerät, aber mittlerweile etwas veraltet, was seine Technik angeht.
Ich suche ein Gerät mit

- Gigabit-Lan-Schnittstellen
- USB 2.0 Anschluss zur Verbindung mit einer Festplatte oder einem Drucker
- WLAN nach 802.11n/Wireless-N (nur wenn möglich)

Ich habe mit dem Gedanken gespielt den Linksys WRT350N V.1.0 aus den USA zu kaufen, weil es ihn in Deutschland nicht gibt. Damit zögere ich jedoch nach den extrem schlechten Kritiken, die ich bei Amazon.com über dieses Gerät gelesen habe. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, inwiefern der Router mit DD-WRT dann zuverlässiger wird. Er soll angeblich häufig nach einem halben Jahr den Geist aufgeben.

Die Alternative einen WRT54GL in Kombination mit einem Gigabit-Lan Switch zu nutzen kommt für mich wegen des fehlenden WLAN nach 802.11n und einer fehlenden USB Schnittstelle nicht in Frage.

Einen anderen Wireless-N Router in Kombination mit einem Switch würde ich nur im Notfall nutzen wollen, da ich dann zwei Geräte betreiben müsste und sich somit der Stromverbrauch verdoppeln würde.

Kennt jemand einen Router der die obigen Features hat und von DD-WRT unterstützt wird?

Viele Grüße

BBKING25
 
Hi,

eine Liste aller unterstützter Geräte ist doch ohne Probleme bei DD-WRT zu finden. Siehe hier
Notfalls da halt mal durchklicken und Geräte vergleichen. Mir ist auf Anhieb keins bekannt, dass deine Anforderungen so anbieten würde.
Sollte kein USB-Anschluss vorhanden sein, würde es notfalls auch ein NAS-System (gibts auch schon mit integriertem Print Server) tun.
 
eine Liste aller unterstützter Geräte ist doch ohne Probleme bei DD-WRT zu finden.

Ja, die Liste kenne ich. Aber sie ist nicht vollständig. So steht bei einzelnen Routern nicht dabei, wenn sie Gigabit-Lan unterstützen.

Woran liegt es eigentlich, daß es so wenige Router mit Gigabit Lan gibt? Ist die Zeit einfach noch nicht reif dafür?
 
Ein Alix (z.B. 2c2) von PC Engines oder ein Avila board. Da ist dann genügend Flash (CF-Karte), RAM und Rechenleistung vorhanden :) Wireless-N würde ich aktuell nicht empfehlen.

Zum rumspielen habe ich hier ein Alix.2C2. Hab da z.B. eine Logitech Webcam eine Wistron CM9 (Madwifi kompatible MiniPCI Karte für Wireless drin) und einen SATA/IDE/CF MiniPCI Adapter drinnen. Verwende ich aktuell als Testboard für OpenWrt trunk (X86 Target mit 2.6er Kernel).

Woran liegt es eigentlich, daß es so wenige Router mit Gigabit Lan gibt? Ist die Zeit einfach noch nicht reif dafür?
Richtig. Genau so wie die Zeit eigentlich für VoIP und Wireless-N noch nicht reif ist :) Zumindest nicht im Konsumerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein gutes Gerät??
 
ALIX.2C2 ist ein gutes Board. Aktuell habe ich m0n0wall drauf laufen. Funktioniert perfekt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.