Alternativen zu Bintec-Elmeg Hybird 120 bzw. Nachfolgern?

wuesten_fuchs

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe demnächst eine Anlage zu ersetzen (fast 10 Jahre alt), eine Hybird 120j mit 10 SIP-Telefonen (IP-120) und einer DECT-150 Basis mit 4 Mobilteilen.
Ich überlege eine be.IP Swift und entsprechend neue dazu passende Telefone.
Aber Bintec-Elmeg nervt gerade. Web-Site aktuell nicht erreichbar, Fragen/Support nur noch über Partner, die machen sich total unerreichbar.
Das gefällt mir so nicht mehr.
Kennt jemand wirklich gut vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?
 
Die ziehen wieder mal um , teldat.com wäre wohl aktuell die Seite.
Kennt jemand wirklich gut vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?
Gibt es da heute noch schlechtes Material, dass man nach gutem fragen muß? Die beiden A-Hersteller aus Cremlingen u. Bielefeld .. AGFEO u. Auerswald, oder welche deutschen Hersteller gäbe es noch dafür? Mitel oder Unify ... ?
 
Ich werde mich am Montag an meine erste be.ip swift heran wagen. Bisher habe ich bei kleineren Anlagen ausschließlich auf die be.ip plus (v2) gesetzt.
Ich hoffe, dass die Telefoniefunktionen der swift in Ordnung sind.

Zu Bintec Elmeg muss man noch erwähnen, dass dort Anfang des Monats das Invsolvenzverfahren eröffnet wurde. Zunächst in Eigenregie. Das heißt erstmal noch gar nichts, trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten. Evtl. ist daher auch die Webseite nicht erreichbar (Umstrukturierungsmaßnahmen.

Hersteller mit Endkundensupport wäre z.B. Auerswald.
 
@chrsto War bintec / elmeg nicht schon öfters von einem Insolvenzverfahren betroffen? Elmeg war ja einer der ganz "Alten" im Anlagengeschäft. Ich würde dann aber vorsichtig sein und das Insolvenzverfahren und deren Ausgang abwarten. Aber Deine Swift wird schon gekauft sein.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit Zyxel, dem Hardwarehersteller der be.IP Swift große Probleme gibt, bin ich was die be.IP Swift betrifft sehr skeptisch.
Ich habe mir damals eine be.IP Swift als Test-System bestellt, kann es aber ohne VLAN und WLAN-Controller nicht einsetzen.

Leider hat die be.IP Smart kein Voicemail-System, denn dem Gerät fehlt dazu der "USB - Speicher". Wer das nicht braucht, bekommt damit ein ausgereiftes System.
 
Eine Auerswald Compact 4000 schaut evtl. passend aus ... muss ich mal mehr recherchieren.
Oder Agfeo ES Pure-IP X IT.
Vielleicht müssen wir da auch mal über eine virtuelle Cloud-Anlage nachdenken.
Oder eine tevitel iPBX als reine Software-Lösung, auf einem NUC oder sowas.
Auf jeden Fall sollte eine (am besten die vorhandene BE DECT-150) DECT-Basis damit zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo
Eine Auerswald Compact 4000 schaut evtl. passend aus ... muss ich mal mehr recherchieren.
Oder Agfeo ES Pure-IP X IT.
Vielleicht müssen wir da auch mal über eine virtuelle Cloud-Anlage nachdenken.
Die Auerswald Compact Systeme sind mittlerweile eher alte Technik. Die neuen D-Systels sind auch keine echten mehr und können viel weniger, als die alten Comfortel.

Die Pure IP X von Agfeo ist ziemlich cool. Und hat sehr interessante Features.

Oder eine tevitel iPBX als reine Software-Lösung, auf einem NUC oder sowas.
Wenn du eine Software PBX magst und Agfeo u.a. auch wg deren CTI/UC Client Agfeo Dashboard super findest, die Pure-X doch nicht nutzen willst, so schau dir auch einfach deren Software PBX an.
HyperVoice.
Läuft auf VM Systemen (Hyper-V, VMWare) aber ich kenne auch Installationen auf NAS Systemen etc.
Vorteil:
Funktional wie die Pure X und noch flexibler skalierbar.
Zudem sehr günstig.
Um 4 User zu erhalten, musst du nur einmalig (!) knapp 100,- bezahlen.

Das waren jetzt alles on-premise Systeme. Wenn du Cloud machen möchtest, so ist das die teuerste Variante, da monatliches Abo.
Da hören die Zahlungen halt nie auf.

Auf jeden Fall sollte eine (am besten die vorhandene BE DECT-150) DECT-Basis damit zusammen arbeiten.
So macht ja SIP und unterstützt 6 Identitäten.

Sollte also heute eigentlich immer gehen.
 
Hallo wuesten_fuchs, die be.IP Swift ist leider eine Anlage mit Kinderkrankheiten, hat zudem bis heute nicht den beworbenen Leistungsumfang und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.
Die be.IP Smart ist eine umgeflashte Digitalisierungsbox Smart mit hardwareseitigen Einschränkungen. Dafür günstig und stabil, sie Posting von Kalle2006. Basiert aber auf BOSS und ist damit leider keine Investition in die Zukunft.
Die Pure IP X von Agfeo ist derzeit in ihrem Marktsegment eine der innovativsten Lösungen. Allerdings sollte man dann auch auf DECT Basen und Endgeräte von Agfeo setzen.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Danke für die Einschätzung.

Wir haben das mit dem Kunden beraten und die Entscheidung ist für eine tevitel iPBX gefallen. Das ist eine reine Software-PBX, die man z.B. in einer VM oder (in dem Fall) auf einem MiniPC betreiben kann. Das Ding hat den Vorteil, das kann man immer wieder auf was neues umziehen. Geht mit vielen SIP-Phones, wir werden da welche von Yealink einsetzen.
 
Hallo,
die be.IP Swift ist leider eine Anlage mit Kinderkrankheiten
Hier würde mich interessieren, welche das Deiner Meinung nach sind.
Was den TK-Anlagenteil der be.IP swift angeht, so ist der - soweit ich das überblicken kann - auf dem selben soliden Stand wie der von der be.IP plus (zzgl. Gruppen-Voicemail). Lediglich der Routerteil des Geräts hängt ein wenig durch. Wenn der VLAN beherrschen würde und man die Ports aufsplitten könnte, wäre das Teil realtiv gut zu gebrauchen. Auf den WLAN-Controller kann ich gut und gerne verzichten. Da gibt es andere Lösungen die ebenbürtig, besser und gleichzeitig günstiger sind.
Ich habe ein paar be.IP swifts bei Kunden installiert und kann nur sagen, dass die sehr stabil laufen. Auf jeden Fall besser, als es die be.IP plus mit der seit Ostern 2023 aufgekommenen IPSec-Problematik tut.

hat zudem bis heute nicht den beworbenen Leistungsumfang und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.
Das ist leider richtig. Das Teil bleibt so, wie es jetzt ist. Deswegen hat bintec elmeg auch letzten Sommer den Preis um 100 Euro nach unten korrigiert.

Da bintec elmeg mit der be.IP swift unterm Strich trotzdem wieder eine satte Bruchlandung hingelegt hat, gefühlt den Voice-Bereich nach und nach einschlafen lässt und sich mehr in andere Nicht-Voice-Richtungen entwickelt (falls das mit der Insolvenz überhaupt noch in eine andere Richtung als nach unten geht), habe ich mich nach 20 Jahren elmeg bzw. bintec elmeg nun auch nach etwas anderem umgesehen.

Die Auerswald Compact Systeme sind mittlerweile eher alte Technik. Die neuen D-Systels sind auch keine echten mehr und können viel weniger, als die alten Comfortel.
Ja, die COMpact-Systeme sind auslaufende Technik. Für kleine Installationen waren sie mir im Vergleich zur be.IP plus im Endeffekt auch zu hochpreisig, jedes schöne Feature musste teuer lizenziert werden. Als be.IP plus-Nutzer, wo ziemlich alles im Grundpreis mit drin war, war ich in der Hinsicht sehr verwöhnt.

Trotzdem bin ich nun bei Auerswald gelandet, speziell bei den COMtrexx-Systemen (Soft-PBX, als Appliance und als VM). Seit November 2023 gibt es die COMtrexx Next für Installationen bis 40 Benutzern, die auch vom Preis her sehr interessant ist. Im Vergleich zum NUC ist das Gehäuse weniger als halb so groß.

Dass die D-Serie evtl. mit den Systemtelefonen nicht mithalten kann, glaube ich sofort. Das hatte man ja bei bintec elmeg auch, als die die Systemtelefone eingestampft haben und die "Unfälle" Names IP120, IP130 und IP140 gebracht haben. Mit den Nachfolgern IP620, IP630, IP640 war es auch nicht viel besser.
Allerdings kommt die Auerswald D-Serie in Verbindung mit den COMtrexx-Anlagen doch schon ein gutes Stück näher an den Titel "Systemtelefon" heran. Da werden Leitungsmerkmale realisiert, von denen bintec elmeg nur träumen kann - selbst mit "echten" Systemtelefonen.

Das Gute bei der Auerswald COMtrexx ist in meinen Augen, dass die Anlage, die Tischtelefone (D-Serie) und das Softphone (Windows, iOS, Android) aufeinander abgestimmt sind, zu einander passen und miteinander wachsen können.

Geht mit vielen SIP-Phones, wir werden da welche von Yealink einsetzen.
Das habe ich bei bintec elmeg auch gemacht. Mit Yealink-Telefonen konnte man die Leistung von den OEM Gigaset-IP-Telefonen zu 95 bis 100% erreichen - und das zu einem wesentlich günstigeren Preis. Nur mehr als Standard-Funktionen kriegt man so kaum realisiert: BLF, MWI, Anlagen-Telefonbuch via LDAP und natürlich Telefonieren ;) .
So nette Funktionen, wie dass man am eigenen Telefon sieht, wer beim Nachbarn anruft oder dass die BLF-Taste der Nebenstelle bei allen rot wird, wenn dort DND aktiviert ist, machen schon ein bischen was her.
Es gibt noch ein paar wenige Punkte, wo mir die hybirds bzw. be.IP plus/swift besser gefallen, aber im Gegensatz zu bintec elmeg wird bei Auerswald noch weiterentwickelt.
 
Wenn du da nicht wieder auf das falsche Pferd gesetzt hast.
Schau dir mal die letzten Bilanzen von Auerswald an.
Die letzte wurde kürzlich erst veröffentlicht und sieht nochmals tragischer aus als die vorhergehenden. Und die waren schon furchtbar.

Und wenn du die Auerswald gut findest, dann hättest du dir die zuvor bereits empfohlene Agfeo besser mal genau ansehen sollen.
Und auch die haben softwarebasiert Lösungen. Nennt sich dann HyperVoice.

Und 4 User kosten da z.B. nur knapp nen 100,-! (Netto)

Dauerhaft/einmalig.

Aber mieten kann man die auch.
 
Hallo,

Wenn du da nicht wieder auf das falsche Pferd gesetzt hast.
Rein von der technischen Seite würde ich sagen: Nein.

Ich habe keine Möglichkeit (Zeit und Muße sind da ebenfalls Faktoren:)), die AGFEO Anlagen PURE-IP X oder HyperVoice live zu testen. Anhand der Features, die AGFEO in seinen Datenblättern listet, ist die Auerswald COMtrexx nach wie vor mein Favorit. Ein tieferer Einblick in die AGFEO-Produkte würde das vielleicht ändern. Wer weiß ...

Was die Bilanz angeht, so würde das zu meinem Glück passen, wenn Auerswald schwächeln würde. Als ich vor etwas über 20 Jahren auf elmeg stieß, kamen die gerade aus ihrer ersten Insolvenz. Wenn sich Auerswald nun noch 10 Jahre am Markt halten würde, reicht mir das. ;)

Ich habe mich hauptsächlich für die Auerswald COMtrexx entschieden, weil die gebotene Leistung gut zu meinem Kundenumfeld passt und mit der COMtrexx Next nun auch preislich in einem vertretbaren Bereich liegt.
Damit will ich nicht sagen, dass die COMtrexx das Non-Plus-Ultra am Markt ist. Zum einen sind die Geschmäcker verschieden und zum anderen die Kundenbedürfnisse.
Ich persönlich empfinde beispielsweise einen Smarthome-Server in einer TK-Anlage als absoluten Unfug, ein anderer mag das toll finden und kann damit auch seine Kunden glücklicher machen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen ...:cool:
 
Was die Bilanz angeht, so würde das zu meinem Glück passen, wenn Auerswald schwächeln würde.
Was die Zahlen bei Auerswald angeht, bitte lieber im Sitzen betrachten.
 
Hi @tango501
Korrekt.
Das meinte ich ja zuvor.


Schau dir mal die letzten Bilanzen von Auerswald an.
Die letzte wurde kürzlich erst veröffentlicht und sieht nochmals tragischer aus als die vorhergehenden. Und die waren schon furchtbar.



Aber bei Northdata findest du (ohne Login) nicht alle Details. Schau dir lieber die Bilanz direkt an. Im Bundesanzeiger kann man ja alles anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Hallo ip-phoneforum72, danke für die Info mit dem Bundesanzeiger. Die Daten dort sind nochmals ausführlicher, betreffen aber den gleichen Jahresabschluss zum 30.09.2022, veröffentlicht am 27.12.2023.
Neuere Daten finde ich da leider nicht. Aber der Trend und dann das derzeitige wirtschaftliche Umfeld...
Was kommt da noch auf uns zu? Der Wirtschaftsphilosoph Robert H. hat dazu ja mal in einer Talksendung gesagt "vielleicht hören mache Firmen einfach nur auf zu produzieren".
 
Hallo @tango501
In DE gibt es Veröffentlichungspflichten. Dabei ist auch der Zeitraum einer solchen gesetzlich geregelt.

Auerswald hat zudem ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr.

Ich schrieb ja, die letzte (Bilanz) ist gerade erst kürzlich erschienen - und sieht furchtbar aus.

Weitere gibt es noch nicht.
Das nächste Auerswald Wirtschaftsjahr endete zu September 2023 - und muss noch nicht veröffentlicht werden.

Man kann allerdings befürchten, dass allein schon wg der gesamt-Marktlage auch diese wieder nicht gerade rosig wird.

Das wird man als Außenstehender aber erst in ca. 1 Jahr erfahren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.